Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
- WeißerWolf
- Geschlossen
-
-
Zitat
So wie ich das verstanden habe ist gar nicht klar wer angefangen hat.. Oder? Und Layla ist doch auch nur zu Besuch da..
Aber jaa die bösen Aussies sind dafür bekannt Wie kann man sich nur so einen Hund anschaffen?!Sind sie doch auch?
Aussies sollen ja gerade bewachen und schützen, das wäre ohne ein gewisses Maß an Ressourcenverteidigung ja absoluter Unsinn. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jaa ich bestreite das ja auch gar nicht ich hab hier zwar nur nen halben Aussie, aber das ist sehr wohl gut ausgeprägt, ebenso der allseits beliebte Schutztrieb
-
Ich bin grad ganz stolz auf meinen Racker :)
Wir waren gerade draußen und ich habe mit ihm mit Spielzeug gespielt und weil er so gut gehört hat durfte es ein bisschen rumtragen und rumschleudern. Dann habe ich ihm gesagt er soll stehen bleiben. Hat er sofort gemacht. Danach auf ca. 5m Entfernung ein "Aus" und schwups lag das Spielzeug auf dem Boden... Toll :)
ich habe das aus auf Entfernung einfach mal versucht weil ich doch so eine blöde Rattenfallen-Erfahrung hatte...
Heute war ein guter Tag mit dem Kleinen -
Ich habe zwei Aussies und da verteidigt keiner auch nur irgendeine Ressource mir gegenüber...das ist Erziehungsangelegenheit, so wie bei allen Rassen.
Man kann sagen, dass sie Schutz- und Wachtrieb haben, aber Ressourcenverteidigung kann man doch nicht an der Rasse festmachen, das ist je nach Character verschieden. -
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin im Augenblick so happy mit dem kleinen Dream... unfassbar...
Oft hab ich in den letzten Wochen gezweifelt ob es richtig war ihn zu übernehmen oder ob ich nicht doch besser das Angebot der Züchter angenommen hätte....
Jeder von uns kennt ihr den Junghundewahnsinn... bei mir kam noch ein problematischer Eliot, das ganze emotionale und eben die Tatsache, dass ich von heute auf Morgen statt einem Hund drei Hunde hatte...Richtig bereut hab ich die Entscheidung für Dream nie, eher Zweifel gehabt, ob ich ihm gerecht werde in Auslastung und Erziehung...
Und ich denke wir sind auf einem verdammt guten Weg...Zweimal die Woche hat er nun fix die Möglichkeit mit anderen Hunden zu laufen, was bisher weniger möglich war...
Da gehen wir dann große Runden von 1-1,5Stunden und mit seiner Sitterin geht er 3x die Woche noch für ca. 30min mit anderen Hunden spielen...Und was soll ich sagen... wir waren gestern das erste Mal in einer Runde mit 10 Hunden und er war klasse...
Gut abrufbar bzw. lenkbar und für ihn war es das Paradies... solche Hundemengen sehe ich ja immer eher kritisch, aber das funktioniert wirklich, denn jeder hat seinen Hund im Blick und selbst wenn es mal etwas geknurre gibt, gerät keiner in Panik... ich war auch erstaunt, wie sauber die Hunde untereinander kommunizieren...Mit zwei Mädels und ihrem 6 Monate alten Aussi sind wir dann noch in den Wald und da war ich richtig baff...
Dream war fast die komplette Zeit (außer an unübersichtlichen Wegen) offline und er hörte wie eine eins...
Ich denke ich muss dem Hund etwas mehr vertrauen... wobei er schon jagdlich interessiert ist
Vögel lässt er sich mittlerweile super abrufen...
Dennoch werden wir zur Sicherheit uns mal in die Thematik Antijagdtraining einlesen...Habt ihr vielleicht Tipps wie ihr angefangen habt?
Werde jetzt entweder das Buch bestellen oder schauen ob ich noch einen Seminarplatz bei Uwe Friedrich "Der sichere Rückruf" bekomme...Hier noch ein Bild von Dream und seinem besten Freund ;-)
Wünsche euch allen einen guten Rutsch... bin schon sehr gespannt wie Dream auf das Feuerwerk reagieren wird
-
-
Zitat
Ich habe zwei Aussies und da verteidigt keiner auch nur irgendeine Ressource mir gegenüber...das ist Erziehungsangelegenheit, so wie bei allen Rassen.
Man kann sagen, dass sie Schutz- und Wachtrieb haben, aber Ressourcenverteidigung kann man doch nicht an der Rasse festmachen, das ist je nach Character verschieden.Es hat doch auch niemand das als Entschuldigung genommen.
Aber der Aussie gehört halt nun mal zu den Rassen, wo die ressourcenverteidigung mit unter ein großes Problem ist. Und dann passt man da halt von Anfang an eher drauf auf und schreitet bei kleineren Anzeichen ein, als bei einem Hund der eh immer Friedefreudeeierkuchen ist.. -
Mir wäre es ziemlich egal, ob es das Hundezimmer ist und ob die da "Schutz und Geborgenheit" fühlen sollen. Wenn die genau da Stunk anfangen, dann ist das auch da nicht erwünscht. Ich durfte als Kind in meinem Bett auch nicht meinen kleinen Bruder mobben, nur weil es mein Bett war, wenn wir gespielt haben . Wenn sich die Hunde nicht oft sehen, mag es sein, dass es gut geht. Kann auch sein, dass nicht. Ungeklärte Konflikte werden weitergetragen und je älter der Hund, desto mehr baut sich das aus im Normalfall.
Das hat dann auch weniger mit Beschützen (das klingt so lieb und wie ein hehres Ziel ) zu tun, sondern damit, dass der Hund sagt: Meins, verpiss dich! Die Frage ist, ist der Hund souverän, macht ers richtig? Sonst lernen beide nur Mist, wenn man das so laufen lässt.
Aber muss auch jeder ganz genau selber wissen und keiner hier war dabei - insofern: Alles Gute, dass das einfach nie wieder passiert.
-
Ich habe das hier so gelöst: die Hunde dürfen bewachen, aber nicht beschützen. Letzteres ist allein meine Aufgabe. Sprich, sie können gern mich oder eine Sache (Knochen, Korb, Haus, etc.) bewachen und melden mir mit Körpersprache, knurren oder bellen, wenn aus ihrer Sicht was nicht in Ordnung ist. Ab da übernehme ich, verscheuche den anderen Hund, sehe nach, was oder wer kommt, nehme Besucher in Empfang, entferne Ressourcen, etc, was eben nötig ist.
Hund kann also seine "Arbeit" machen und baut gleichzeitig Vertrauen auf und ist nicht in der blöden Situation, selbst zu regeln.Ich bin noch nicht lang auf diesem Weg, was ich rückblickend sehr schade finde, weil es alles einfacher gemacht hat.
Zum Beispiel gerade, unheimliches Geräusch vor Wohnzimmerfenster, Mozart meldet es mit bellen.
Früher: Mozart, aus! Hund wird unsicher, wufft weiter. Momooooo, auf deinen platz!.... Hund knurrt weiter auf seinem Platz, angespannt. Mozart! Hund liegt eine weile angespannt auf seinem Platz.
Heute: Mozart, fein! Hund kommt, setzt sich neben meinen Stuhl, ich gucke ein paar Sekunden demonstrativ zum Fenster, lobe noch einmal, Hund entspannt sich sofort und legt sich hin.
-
Finley hat gestern die Ansage seines Lebens bekommen. Jetzt dreht der pubertäre Kerl langsam echt am Rad.
Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Knabe war der Meinung, er müsse mal flott eine auf dem Boden stehende Lampe markieren.
GsD hat "Herrchen" die Aktion SOFORT mitbekommen und dann war für Mister Samojede der Ofen erst einmal aus.
Heftige Ansage, Leinenzwang in der Bude und Dauerabliegen unterm Esstisch fand das Plüsch dann erwartungsgemäß blöd...
LG von Julie -
Auch mit Frischfleisch muss man auf einer Decke liegen beim fressen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!