Trainingsmethoden von CumCane und Animal Learn

• Huhu,

ich würde gern wissen in was sich Cumcane und AnimalLearn unterscheiden, generell wie diese beiden Ansätze denn aufgebaut sind und was dahinter steckt.

Leider bin ich wohl zu doof zum googlen, ich finde die Seite von Animal-Learn sagt schon was aus, was so ihr weg ist, aber bei Cumcane komm ich an keine Info ran.

Bei Animal-Learn weis ich ausserdem, das komplett nur mit positiver Verstärkung und langsamen Heranführen gearbeitet wird. Vieles ist verständlich für mich, was animal-learn "lehrt". Allerdings ist mir manches zu, hmmmm wie sag ich das nun....., zu "phylisophisch"!?

Bei Cumcane finde ich wie gesagt keine Infos, kann mir da jemand weiterhelfen? Ist der Ansatz dort ein gänzlich anderer? Cumcane ist eher die Richtung "Wissenschaft", stimmt das so?

• Ich hab keine Ahnung von CumCane, hab mich nur mit AL rumgeschlagen :pfeif:
    Und "Phylisophisch" fand ich die weniger eher mit deutlich esotherischem Touch.

• Zitat

Ich hab keine Ahnung von CumCane, hab mich nur mit AL rumgeschlagen :pfeif:
    Und "Phylisophisch" fand ich die weniger eher mit deutlich esotherischem Touch.

Ja esoterisch passt noch besser, da haste recht!

erzähl doch bitte mal ;-) was und welche Erfahrung du hast. Wieso "rumgeschlagen"?

• Also ich hab den Eindruck bekommen AnimalLearn ist CumCane für Anfänger.

Beide Richtungen verwenden eigentlich nur positive Verstärkung. Ausnahme sind z.B. der Geschirrgriff als Abbruch bei CumCane.
    Meine Mutter war mit ihren Hunden erst bei einer AnimalLearn Trainerin, kam da aber bald nicht mehr weiter. Zu wenig Methoden-Repertoire. Als das Stehen bleiben bei Leinenzug nicht half, gab es keine Alternative, sondern nur der Hinweis, dass man es nicht richtig macht. Zudem war die Trainerin auf dem Platz bei Hundeauseinandersetzungen alles andere als nur positiv.