Hund (5.Mon) interessiert sich NULL für uns !?
-
-
Zitat
ich weis es klinkt jetzt hart aber ich habe bei meiner kleinen wenn sie es wirklich überreitzt hat die genauso behandelt wie es hunde im rudel auch machen würden... ich habe sie angekurrt, wenn das nix gebracht hat bin ich ruckartig auf sie zu, hat das auch nciht gefruchtet hab ich ihr (je nach dem was es war ) mit der hand am mund in den nacken geriffen und gekurrt so als ob ich sie unterwerfen möchte ... hat sie mich gebissen hab ich ihr in die nase gebissen nicht fest aber der schock reichte aus...
Du bist aber kein Hund, und das weiss dein Hund ganz genau. Dazu kommt das wir gar nicht so korregt und vom Timing her perfekt Massregeln können wie es andere Hunde tun. Je nach Hund lacht man sich mit solchen Methoden erst richtige Probleme an
anfangs hat sie es sehr oft versucht mich auch angenurrt und auch mal geschnappt(wollte nicht dass ich zu ihr schmusen komme wenn sie schläft ich bin aber der meinung dass sie zwar weggehen kann dann aber nicht böse werden darf) nachdem ich es dann 2 mal gemacht habe war schluss... habe das aber nur in der wohnung gemacht ...
Was wäre wenn sie es bis zum äussersten getrieben hätte? Wie alt ist sie? vielleicht kommt es ja noch!
und die leinenführigkeit hab ich so trainiert, dass wenn sie zieht ich sofort stehen bleibe, sie zu mir zurück mus,s sich neben mich setzen und dann erst geht es weiter (anfangs knapp einen schritt und das gleiche spiel wieder) ging es ein paar schritte gut, hab ich sie gelobt und sie kam freudig zu mir und bekam dann auch ein leckerlie ... man muss einen super langen atem haben und es gibt immer wieder rückschritte doch irgendwann klappt es ... bei mir ist es heute noch so dass sie erst richtig ohne zug läuft wenn wir spazieren waren und sie ausgepowert ist ,ich bin allerdings nicht sehr koniquent darin
und an sonsten den abruf üben zuerst ohne ablenkung in einer gegend wo keiner rumläuft und mit kurzer leine ... dann eben steigern erst die entfernung dann die ablenkung und dann sollte er sich irgendwann auch abrufen lassen wenn was ist aber ich würde sagen das dauert erst einmal eine zeit lang bis es im freilauf wenn andere hunde kommen zuverlässig klappt ... und dann könntest du auch noch seinen spazierganz interessanter gestalten (suchspiele, ballspielen und was dir noch so alles einfällt und auch mal gehorsam) damit er lernt dass es nur interessant wird wenn du da bist
das wäre jetzt mein vorschlag
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
als sie das gemacht hat war sie 3 monate jetzt ist sie ein einhalb und wenn sie mal meint zu gammern brauch ich sie nur intensiev anzuschauen und sie geht weg ... und sie hat es nie mehr versucht hab ich beim millan (wird der so geschrieben) gelesen und eine trainerin meinte auch dass ich es machen könne müsse nur aufpassen dass ich es nicht übertreibe da man den hund ja nicht unterdrücken möchte sondern nur maßregeln ...
ich weis nicht ich hab es immer sehr schnell gemacht und sehe daher weniger das problem mit dem timing ...
heut ist es so dass sie mir nie mals die zähne zeigt oder so, wenn es ihr zu viel geschmuse ist steht sie auf und geht und ich lass sie dann auch ,denn es ist ihr zeichen für" ich hab keinen bock mehr" nur schnappen oder knurren darf sie nicht (sie war auch so klein damals dass die da weniger anrichten hätte können ich würde das nicht bei einem ausgewachsen hund machen der so groß wie ein schäfer ist oder so da hätte ich auch angst dass er sich wehren könnte und ich ja nun mal schwächer bin
-
Zitat
Das mit den Kindern find ich persönlich nicht ganz vergleichbar...aber naja ok, vielleicht wenn man sagt: der hund bettelt jetzt. soll ich ihm dann hin und wieder was geben? Dann würde er es doch immer wieder versuchen, oder sehe ich das falsch? das gleiche mit den Kindern (ich weiß wovon ich rede, ich war selber so eins)...ich hab relativ bald verstanden dass meine mutter früher oder später sowieso nachgibt, und hab das auch ausgenutzt...mies. ich glaube man kann da nicht alle kinder/hunde gleich behandeln.
der hund soll nur dann zu mir auf die couch wenn ich es sage, damit er es nicht als selbstverständlich sieht, dass er immer drauf kann, wann er will, und damit klar ist, dass ich es bin, die die entscheidungen trifft. keine ahnung, ob ich das wirklich aus dem grund mache, oder mehr weil ich das so oft gelesen und gehört habe.
mit dem füttern das habe ich auch mehrmals (unter anderem hier) gelesen und es wird in meiner hundeschule so gemacht, weil es im rudel auch so wäre, dass der rudelführer zuerst frisst (und da würde ja wohl niemals der rangniedrigste wagen, dem rudelführer das essen vor der nase wegzuschnappe). ich glaube dir wie gesagt, dass es bei dir ohne training etc. gut funktioniert, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei uns funktionieren würde. es gibt eben liebe "kinder" , und es gibt welche, die nutzen jede situation skrupellos aus. ...
(um mal bei dem vergleich zu bleiben)
-
Zitat
als sie das gemacht hat war sie 3 monate jetzt ist sie ein einhalb und wenn sie mal meint zu gammern brauch ich sie nur intensiev anzuschauen und sie geht weg ... und sie hat es nie mehr versucht hab ich beim millan (wird der so geschrieben) gelesen und eine trainerin meinte auch dass ich es machen könne müsse nur aufpassen dass ich es nicht übertreibe da man den hund ja nicht unterdrücken möchte sondern nur maßregeln ...
ich weis nicht ich hab es immer sehr schnell gemacht und sehe daher weniger das problem mit dem timing ...
heut ist es so dass sie mir nie mals die zähne zeigt oder so, wenn es ihr zu viel geschmuse ist steht sie auf und geht und ich lass sie dann auch ,denn es ist ihr zeichen für" ich hab keinen bock mehr" nur schnappen oder knurren darf sie nicht (sie war auch so klein damals dass die da weniger anrichten hätte können ich würde das nicht bei einem ausgewachsen hund machen der so groß wie ein schäfer ist oder so da hätte ich auch angst dass er sich wehren könnte und ich ja nun mal schwächer bin
zähnefletschen oder knurren hat sie noch nie gemacht. es ist mehr provokation..oder testen. mit dem anstarren hatten wir bisher null erfolg, entweder erwidert sie den blick oder starrt das essen einfach weiter an, das könnte eine stunde so gehen! das ist mir dann aber zu blöd..wobei das vielleicht mit einer übung aus der 1. hundeschule zusammenhängt, denn da sollten wir das leckerchen fest in der hand verschlossen halten, bis sie aufhört die hand zu fixieren und uns ins gesicht sieht..und DANN gabs erst lecker..
-
Zitat
und die leinenführigkeit hab ich so trainiert, dass wenn sie zieht ich sofort stehen bleibe, sie zu mir zurück mus,s sich neben mich setzen und dann erst geht es weiter (anfangs knapp einen schritt und das gleiche spiel wieder) ging es ein paar schritte gut, hab ich sie gelobt und sie kam freudig zu mir und bekam dann auch ein leckerlie ... man muss einen super langen atem haben und es gibt immer wieder rückschritte doch irgendwann klappt es ... bei mir ist es heute noch so dass sie erst richtig ohne zug läuft wenn wir spazieren waren und sie ausgepowert ist ,ich bin allerdings nicht sehr koniquent darin
und an sonsten den abruf üben zuerst ohne ablenkung in einer gegend wo keiner rumläuft und mit kurzer leine ... dann eben steigern erst die entfernung dann die ablenkung und dann sollte er sich irgendwann auch abrufen lassen wenn was ist aber ich würde sagen das dauert erst einmal eine zeit lang bis es im freilauf wenn andere hunde kommen zuverlässig klappt ... und dann könntest du auch noch seinen spazierganz interessanter gestalten (suchspiele, ballspielen und was dir noch so alles einfällt und auch mal gehorsam) damit er lernt dass es nur interessant wird wenn du da bist
das wäre jetzt mein vorschlag
[/quote]
danke für die tipps! zur der leinenführigkeit muss ich aber sagen: es geht eben keine "paar schritte gut", sie RENNT sofort los. >.< haben jetzt aber übrigens was neues für uns entdeckt, nämlich mit ihr fahrradfahren. also dass sie nebenher läuft. dabei ist sie angeleint , aber sie trabt schön nebenher, zieht nicht, hat auch respekt vor dem fahrrad (immerhin vor IRGENDETWAS!
) und ich glaube das macht ihr spaß. mit spielzeug etc kann ich sie draußen leider überhaupt nicht begeistern, alles andere ist eben interessanter :/ mit futter klappt es besser, aber eben manchmal auch gar nicht, oder sie nimmt es sich kurz, und fällt UNMITTELBAR danach wieder in ihr altes verhaltensmuster zurück, und dann ärgere ich mich, dass ich ihr was gegeben habe, da sie ja scheinbar garnicht verstanden hat, wofür -.-
-
-
Zitat
danke für die tipps! zur der leinenführigkeit muss ich aber sagen: es geht eben keine "paar schritte gut", sie RENNT sofort los. >.< haben jetzt aber übrigens was neues für uns entdeckt, nämlich mit ihr fahrradfahren. also dass sie nebenher läuft. dabei ist sie angeleint , aber sie trabt schön nebenher, zieht nicht, hat auch respekt vor dem fahrrad (immerhin vor IRGENDETWAS!
) und ich glaube das macht ihr spaß. mit spielzeug etc kann ich sie draußen leider überhaupt nicht begeistern, alles andere ist eben interessanter :/ mit futter klappt es besser, aber eben manchmal auch gar nicht, oder sie nimmt es sich kurz, und fällt UNMITTELBAR danach wieder in ihr altes verhaltensmuster zurück, und dann ärgere ich mich, dass ich ihr was gegeben habe, da sie ja scheinbar garnicht verstanden hat, wofür -.-[/quote]
Dies ist nicht mein Beitrag!!! Falsch zitiert!
-
Mit fünf Monaten würd ich den Hund noch nicht am Fahrrad laufen lassen, vor allem nen Schäferhund, die eh schon vorbelastet sein können (HD, ED), der Hund ist noch nicht fertig gewachsen und deshalb sollte man seine Gelenke noch nicht so sehr belasten!
-
@TE
Ein 5 Monate alter Hund am Fahrrad ist keine gute Idee. Bitte informiere dich über die gesundheitlichen Risiken.
-
Zitat
.... zieht nicht, hat auch respekt vor dem fahrrad (immerhin vor IRGENDETWAS!
)
Das ist ANGST!
Zitat.... und ich glaube das macht ihr spaß.
Angst macht keinen Spass
Zitat.... mit spielzeug etc kann ich sie draußen leider überhaupt nicht begeistern, alles andere ist eben interessanter :/ mit futter klappt es besser, aber eben manchmal auch gar nicht, oder sie nimmt es sich kurz, und fällt UNMITTELBAR danach wieder in ihr altes verhaltensmuster zurück,
Du hast noch keine klare Linie gefunden. Ich finde das nicht schlimm, aber so wie du den Hund beschreibst, solltest du nicht zu lange warten und dem Hund Regeln bieten und weniger Leckerchen und Spielchen anbieten.
Zitat.... und dann ärgere ich mich, dass ich ihr was gegeben habe, da sie ja scheinbar garnicht verstanden hat, wofü
DU! hast es nicht gut erklärt. Ein 5 Monate alter HUND ist kein Mensch!
-
Ich würde wie folgt fahren:
Die gesamte Tagesration aus der Hand draußen füttern, für jegliches tolles Benehmen gibt es etwas.
Da der Hund anscheinend noch nicht gelernt hat was belohnen ist (und nicht Bestechung!), würde ich Klickertraining machen, dadurch lernt der Hund, das er Einfluss auf die Belohnugn hat und die Belohnung kommt auch erst nach der Bestätigung mit dem Clicker überhaupt in Sicht.
Wenn du irgenwo wartest, dann würde ich mich auf die Leine drauf stellen (aber so, dass der Hund noch bequem stehen kann) und entweder man fährt die Schiene, dass man alles ignoriert was einem nicht gefällt (bei manchen Hunden muss man eine Kettenleine kaufen und eine dicke Jacke anziehen und an einen Ort gehen, wo Gejaule und Gekläffe nicht stören) oder man bestraft gleich das Verhalten (was aber auch wieder dazu führen kann, dass der Hund aufdreht oder das als Aufmerksamkeit verbucht).
Generell bin ich aber aber dafür, dass man dem Hund erstmal beibringt und belohnt, was man von ihm erwartet. Und zwar in ganz kleinen Schritten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!