Welpen-Austausch

• Gut,die Zusammensetzung vom Bosch sagt mir gar nicht zu.
    Wuerde ich nicht fuettern.

@ Tina, mit dem von Anfang an roh fuettern ging es mir aehnlich. Traue ich mich nicht.

Meine Große ist ein Beagle-Mix und die Kleine kommt ja aus jagdlichen Leistungslinien.
    Die Große ist was das Jagen angeht total einfach. Ich bin halt aufmerksam und habe gelernt sie zu lesen. Sie zeigt naemlich relativ zuverlaessig vorher an.
    Denke bei der Kleinen wird es aehnlich werden, da gilt es halt zu versuchen alles vorher zu sehen und vorher abzurufen.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Noch ein bisschen was zu uns: Aaki ist jetzt ca. 3 Wochen bei uns und am liebsten rüpelt er über die Wiese mit seinem Bruder (meine Schwester hat auch einem aus dem Wurf dadurch kamen wir an ihn), rüpelt muss man wirklich sagen bei anderen Hunden hält er sich zum glück eher zurück.
      Wir haben ihn von anfang an einfach ohne Leine laufen lassen einfach damit er sich später daran gewöhnt hat, ausser an Strassen natürlich!! Er ist eher selten allein dahaim da wir eine 2 Jahre alte Tochter haben und ich noch nicht wieder arbeiten gehe.
      Jetzt mal ne Frage wie weit geht ihr tgl. mit euren Hunden?? Bei uns sind es so um die 6 km im Durchschnitt, ist das zu viel - oder doch zu wenig??

• Zitat

der meinte der Jadtrieb beim Hund ist da oder nicht und wenn er denn mal da ist dann ist der auch nicht wieder loszukriegen. Aber er meinte wenn man ihn im jagen trainiert und ihn selbst in der hetzjagd abrufbar macht sei das ganze nicht so schlimm!
      Hat jemand schon Erfahrung und kann dazu was sagen??
      :ja:

Nein, würde mich aber auch interessieren.

Anscheinend bekommen sie den ja wenn dann so um die Geschlechtsreife herum. Ich hoffe und bete, dass Juni keinen bis wenig hat - aber ändern kann man's ja eh nicht. Ich kenn auch einen Jäger und sein Hund ist wirklich traumhaft ausgebildet - so ein Vorzeigetier. An den (den Besitzer, nicht den Hund ;) ) würde ich mich im Falle dessen auch wenden.

Er meinte mal zu mir, dass es nichts besseres für seinen Hund gab, als seinen "alten Herrn" (also einen Förster, der ihn mit ihm zusammen ausgebildet hat) und dass es schon hier und da Jäger gibt, die da gerne Tipps geben. Ich find das eigentlich nicht übertrieben und im Falle des Falles eine Überlegung wert.

• Bei meiner erwachsenen Huendin kam das Interesse an Spuren/Faehrten mit circa 2,5 Jahren erst.
      Beim Parson rechne ich zu 100% mit Jagdtrieb und das ist auch durchaus von mir so gewuenscht.
      Werde da von Anfang an an der Impulskontrolle üben/arbeiten und sie halt mit Jagdersatzspielen versuchen auszulasten.
      Inwieweit das gelingt werd ich dann sehen. Kann auch sein,dass ich sie nicht ableinen kann. Bin gespannt!

Ich gehe mit meiner Huendin unter der Woche im Durchschnitt 2 Stunden Gassi, mal mehr mal weniger. Am Wochenende machen wir Ausfluege oder liegen auch mal nur rum.
      Meine Hunde bzw momentan mein Hund kommt mit zur Arbeit und da wuselt sie halt den ganzen Tag mal hier mal da rum. Dadurch ist sie Abends relativ fertig.
      Ich werd nicht die Moeglichkeit haben einzeln Gassi zu gehen also kommt der Zwerg mit und wird bei Bedarf dann getragen.
      Jetzt im Sommer ist eh nicht viel mit Kilometerweise laufen,da zu heiß!

• Hallo

Ich werd überhaupt net "Gassi" gehen ... Zum Lösen darf der Hund auf einen Platz vors Haus und "Spaziergänge" sind unsere normalen Schafguckrunden (zweimal täglich alle Schafe abfahren - dort die Zäune und die Tiere kontrollieren) - dann noch die normalen Wege am Grundstück - Gras mähen fahren und heimholen etc.... Letztens hab ich mein Handy mal messen lassen - an nem normalem Tag leg ich so 6 km zurück im Schnitt. Und wenn ich mit den Kindern spazierengehe, sinds nochmals 2 - 6 .... Da ich den BC aber eh zum Hüten brauche, wird er dort auch genug Meter machen ;-)

Jagdtrieb: der Hütetrieb ist ja ein Jagdtrieb - ich denke, ich werd da da Buch Impulskontrolle bestellen - des soll recht gut sein und halt beim ersten Anzeichen von "Jagd" werd ich mich an meine Trainerin wenden und wir werden dann wohl das Hütetraining beginnen ... dadurch sollte die Luna dann auch im Gelände kontrollierbar sein - super wärs ja, wenn sie später auch bei Ausritten oder Kutschenfahrten mitläuft ;-)

Spielen ... Zerren und Rangeln nur ganz leicht - Aportieren gar nicht (BCs werden schnell zu Balljunkies). Aber mal schauen wies wirklich wird

Und nun muss ich mich sputen in ner h fahr ich los (erst Schafe checken, dann gleich die Luna holen)

Übrigens Luna soll Luna heissen, weils "Mond" heisst und Luna von anfang an die rundlichste Im Wurf war.

lg

• schneeflo, Luna wird also ein reiner Gebrauchsgegenstand, sozusagen?

Oh,gleich mal gucken !

7 Tage!
      Und gestern ist mir eingefallen, dass naechstes Wochenende ja schon Sommerferien sind.
      Hoffentlich stehen wir (muessen ja quasi zur Ostsee) nicht im Stau!
      Außerdem gabs gestern die tolle Neuigkeit, dass eine Freundin einen Tag nach mir ihren Welpen abholt.
      Das wird Super!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Oh, Mäusezahn... so süß eure kleine Hazel! Ich bin gespannt, wie sie sich einlebt, aber es sieht ja in deinem Fotothread schon alles sehr harmonisch aus:). Viel Spaß euch beim Kennenlernen.

Auf Luna bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe, du berichtest dann immer mal wieder wie euer Weg zum "Schafhütehund" verläuft. Für so einen Hund bestimmt ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!