Welpen-Austausch

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Saudoof war nur, dass mir Luna vorher in den STromzaun gerannt ist ... da ist sie gleich winselnd unter den Wäschetrockner gelaufen ... Man ich könnt mir in den A... beissen ... aber ich mach jetzt mal keine grosse Sache draus - wird leider noch öfters passieren in ihrem Leben als Hütehund (auch wenn ichs natürlich versuch zu vermeiden).

Du - mit dem Zaun musst du gut aufpassen! Ich habe mich mal mit unserem Schäfer zu dem Thema unterhalten, da meine alte Hündin einmal wieder den Stromzaun gekommen ist und ich sie erst zu Hause in der Garage wieder eingefangen habe, da sie pansich davon gerannt ist. Er meinte bevor er seine Hunde raus lässt macht er den Strom weg, da es ihm schon mal einen Hund komplett "versaut" hätte, sprich der Hund nicht mehr gearbeitet hat und der Schäfer die Fehlverknüpfung beim Hund auch nicht mehr richtig wegbekommen hat :( :

• Hab ich hier auch sitzen so einen Hund mit Fehlverknuepfung.
      Erster Ausritt und Madame ist in nen Stromzaun gerannt. Musste dann absteigen und von da an ist sie nicht mehr mit zum Pferd gegangen und weggerannt :/
      Auch auf dem Hof wars ein einziger Krampf.

Davon mal ab ,kann das fuer nen Welpen der gerade mal ein paar Stunden da ist keine gute Basis sein dich toll zu finden, find ich.

• Zitat

schneeflo
      Ich find das ehrlich gesagt fuer den ersten Tag etwas viel.
      Finde man sollte den Hund erstmal ankommen lassen. Und ihm Zeit zur Eingewoehnung geben.

Was genau findest du zuviel?

Dass das mit dem Zaun keine Meisterleistung war, ist mir auch klar, aber jetzt in Selbstmitleid zu versinken, dass ich es geschafft habe, dass was ich auf jeden Fall mind. mal 9 Monate vermeiden wollte, gleich am ersten Tag zu schaffen, nützt auch nix. Jetzt ists passiert, wir haben kein Theater draus gemacht und Luna hat gsd gar nix damit verknüpft (sie geht dort zum Zaun hin und auch mir gern nach).

___

Die Nacht war übrigens super - um halb 10 war ich mit ihr noch im Garten, dann um 24 Uhr (da hat sie dann nen Oxemziemer bekommen, damit sie wieder einschläft und nicht fiept und jetzt um halb fünf war ich wieder draussen mit ihr - die drei Mal hat sie super gleich Pipi gemacht). Auf war ich übrigens wegen der Kinder und nicht weil sie mich geweckt hat - sie hat super in der Küche geschlafen (ist neben dem SZ - zumindest gehört hat sie uns, weil mein LG eh schnarcht :D ) Ich glaub sie hat noch gar nicht reingemacht (zumindest hab ich noch nix entdeckt ;-) )

Was auch interessant war (ist ja mein erster Welpe) gestern beim Abholen war sie seeeehr reserviert - daheim angekommen hat sie sich nur verkrochen und geguckt ... Ab dem Nachmittag wurde es dann langsam besser und seit den Abendstunden läuft sie mir nach und kommt super zu mir ...

Übrigens ihr erstes Kommando wird wohl : Runter ;-)

Sagt mal wie ist das genau mit Stufen - wir haben fünf vor der Türe - darf sie die oder nicht???

lg

• schneeflo: Das hört sich doch gut an. Treppen im ersten Lebensjahr regelmäßig sollen größere Hunde wohl nicht gehen (zumindest Labrador-Bernersennenmixe nicht:)). Ob das allerdings schon für 5 Stufen gilt, weiß ich nicht. Vielleicht am besten euren Tierarzt fragen?

Wir haben uns gestern eine Hundeschule mitsamt der Welpenstunde angesehen. Da sie uns sehr gut gefallen hat, werden wir in drei Wochen zum ersten Mal mit Laika dorthin gehen.

• Ich glaube, wenn du eh grad mit ihr unterwegs bist, dann würd ich sie kurz runterheben. Aber wenn sie die mal läuft, dann glaub ich geht die Welt auch nicht unter!

TinaT: du musst unsere Liste weiterführen ;)

• Schneeflo - Luna, Bordercollie (Arbeitslinie), 15.04.2013
      MaYaL- Noa, Parson Russell Terrier, 24.04.2013
      Gefühl - Ruby, Labrador Retriever, 30.04.2013
      Srinele- Mala, Zwergpudel, 19.06.2013 (?)
      TinaT- Laika, Labrador-Bernersennen-Mix, 24.04.2013

• Schneeflo - Luna, Bordercollie (Arbeitslinie), 15.04.2013
      MaYaL- Noa, Parson Russell Terrier, 24.04.2013
      TinaT- Laika, Labrador-Bernersennen-Mix, 24.04.2013
      Gefühl - Ruby, Labrador Retriever, 30.04.2013
      Srinele- Mala, Zwergpudel, 19.06.2013 (?)

Hab es mal korrigiert - Sollte doch nach Geburtsdatum, oder? :)

schneeflo

Das klingt ja richtig gut. Schön, dass es mit ihr so gut läuft und sie sogar stubenrein ist (bisher). :D
      Ich finds super, wenn ich eure Geschichten lesen kann, wie es euch so an den ersten Tagen und bei der Abholung usw. ergeht, dann bin ich etwas entspannter wenn es bei mir so weit ist und habe schonmal eine kleine Vorstellung davon, wie es ablaufen könnte.

Treppenstufen vermeide ich erstmal komplett bei meiner Kleinen. Ich denke, wenn sie dann etwas gewachsen ist, werde ich sie mal die ein oder andere Stufe laufen lassen (aber dann wohl eher aufwärts, das soll ja schonender sein), damit sie zumindest keine Angst entwickelt und nachher gar keine Treppen mehr läuft. So einen 30kg Labrador zu tragen ... darauf bin ich dann auch nicht mehr so scharf. :lol:

• Hier wurden von Anfang an Treppen gegangen (liegt aber wohl auch daran, dass ich die "Welpen" ab einem halben Jahr eh nicht mehr tragen könnte).
      Gut aufgepasst, dass die Treppen richtig gegangen werden und nicht tausend mal am Tag.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!