Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
Kuzco: klingt für mich nach nicht ausgeschlafen ... so ähnlich war Luna auch vor kurzem drauf - dann gabs morgens 20 min spazieren und dann den ganzen Vormittag schlafen! Mittags kurz mal 15 min raus - und wieder ruhen ... abends 20 min spazieren .. klar zwischendurch mal 5 (und ja nicht mehr) Minuten spielen war ok, aber sonst wirklich Ruhe ... ich weiss, Aussis sind keine Borders aber doch ähnlich ...
Danke für die Antwort.
Geschlafen hat er eigentlich (soweit ich das beurteilen kann, aber normalerweise werde ich nachts wenn, wenn er rumrödelt) genauso wie immer. Das ist jetzt wie gesagt schon seit ein paar Tagen so, dass er aus dem Nichts aufdreht und meint, meine Hände und Waden malträtieren zu müssen. Zwischendurch schläft er zwar auch immer recht lange, aber WENN er dann wach ist, dann RICHTIG.Gute Besserung für Luna. Ich hatte einmal bei einer Katze Spulwürmer und fand das sooo eklig..
Hoffe wir bleiben davon verschont.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@ Srinele: Ok, da hast du nicht unrecht. Es würde uns aber tatsächlich erstmal freuen, wenn Ruby es zumindest versteht, wenn wir anwesend sind und nicht jedes Mal so ein Theater macht (ist echt mittlerweile schlimmer als auf dem Video, da sie es komplett als Spiel sieht und immer nach uns schnappt).
... Drückt mir die Daumen, dass sie es irgendwie endlich bald rafft!Eine nette Story will ich aber kurz erzählen. Immerhin bin ich ja überwiegend total happy mit der Kleinen: Heute waren wir im Feld spazieren und ich hab Ruby abgeleint. Wir waren bestimmt eine halbe Stunde "unterwegs" (nicht die ganze Zeit gelaufen) und Ruby war ganz wunderbar. Sie hat sich sehr an mir orientiert, ist nie zu weit gelaufen und selbst, wenn sie mal zurück geblieben ist, weil sie gerade was interessantes gefunden hat, kam sie sofort, als ich sie gerufen habe! Das fühlte sich richtig toll an und ich war ganz stolz auf meine kleine Diva!
Und heute hat Ruby auch üüüüberhaupt keinen Unfall in der Wohnung gehabt! Ich glaub, das ist eine Premiere. Bisher ging immer mindestens einmal ein kleiner Pipiteich rein. Gestern Abend hatte sie sogar plötzlich Durchfall und rannte zur Wohnzimmertür (die zu war) und machte auf einmal dahin unter merklichem Stress (also sie weiß offensichtlich dass sie draußen machen soll). Aber der Durchfall war ein einmaliges Ding und heute war wieder alles ok.
Und Dienstag ist dann die letzte Impfung dran! Meine Tierärztin meinte übrigens, dass der TA, bei dem ich zum Röntgen war, bei ihr auch nicht besonders hoch im Kurs steht. Sie hat ihn mir nur "empfohlen", weil sie halt einen Notfall in der Situation gesehen hat. 30 km weiter ist ein besserer TA, der die gleiche Ausstattung hat - und da werd ich dann lieber hinfahren, wenn nochmal was sein sollte !!@ noli: Hihi, ich verstehe, dass es keine Strafe sein soll. Im Prinzip find ich die Idee auch echt gut - aber wie gesagt, Ruby ist ein kleiner Staubsauger/Müllschlucker/Allesfresser/Zerstörer!
Und noch dazu liegt sie echt überall gerne... hauptsache erstmal NAH BEI MIR! Das ist ja auch ok, nur eben nicht auf dem Sofa. Manchmal leg ich mich ja schon auf den Fußboden, damit sie dann kuscheln kann. Und ihre Kuschelecke musste ich erstmal verbannen, weil sie da dreimal draufgepieselt hatte (jedes Mal, wenn ich das Vetbed wieder frisch gewaschen hatte).@ Enno: So einen richtigen Grund gibt es nicht. Wir möchten das einfach nicht. Mein Mann und ich hatten beide als Kinder auch Hunde in der Familie und bei mir zuhause durfte der Hund nicht aufs Sofa (-> also für mich quasi normal dass Ruby es heute auch nicht soll) und bei meinem Mann durften die Hunde aufs Sofa (-> er fand das aber doof - warum weiß ich nicht). Hm... also bei uns stellte sich die Frage eigentlich nicht ob Ruby darf oder nicht darf. Sie wird noch ein Stückchen wachsen und auch jetzt, wo sie noch klein ist... hm nee. Sofa & Bett sind einfach tabu. Genauso sitzen zB die Hunde meiner Schwiegereltern auch immer auf der Eckbank in ihrer Küche... das find ich einfach nicht so prickelnd.
Ich verstehe es total, wenn Leute ihre Hunde auf Sofa & Bett lassen und ich finde auch keine Argumente, wieso man das nicht erlauben sollte. Für mich "gehört" ein Hund einfach nicht dahin (irgendwie eine doofe und vor allem "altbackene" Aussage) ... auch wenn er ein Familienmitglied ist und ich ihn über alles liebe.
Aber danke, dass du die Frage gestellt hast. War echt gut, das mal selber zu reflektieren. -
Melli, es klingt so, als würde Ruby dich nicht ernst nehmen oder sie handelt vielleicht aus Übersprung mit dieser Nervosität.
Ich bin ganz ehrlich, wenn hier etwas Tabu ist, dann mache ich dem Hund das unmissverständlich klar.
Da darf man sich meinetwegen auch erschrecken, sie sollen ja merken, dass es absolut unerwünscht ist (zum Beispiel an die Meerschweinchen gehen).
Labradore sind ja "bekannt" dafür, dass sie recht distanzlos und "stumpf" sind.
Meine Freundin kann ihre Hündin anbrüllen, die steht vor ihr und guckt sie an und macht nichts. Enya würde zusammenbrechen.
Ich würde da tatsächlich härter durchgreifen, was für dich härter ist musst du entscheiden.
Was für nen Border ein Stoß ins Herz sein kann, wird bei Noa einen Lachanfall auslösen.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ui ui ui hier wird soooo viel geschrieben!
@ Gefühl: Meine Hündin wollte auch immer aufs Sofa, wir haben dann Wäschekörbe, Stühle oder auch mal das Bügelbrett aufs Sofa gelegt, wenn wir nicht da waren! (Zeitung ist auch super, wenn das deinen Hund schon abschreckt!)
Wenn du da bist und sie erwischt würde ich auch mal lauter werden, wenn sie das leise nicht annimmt. Bisher liest es sich so, dass sie dich nicht wirklich ernst nimmt wenn du sie vom Sofa schickst! Dann lieber einmal richtig laut als ewig diskutieren! (Nur vom lesen her würde ich sagen, dass das deine Hündin locker verkraftet, aber einschätzen musst du das). Es gibt einfach Hunde die einfach "stumpf" sind was Korrekturen angeht! Sie registrieren zwar, dass du böse bist, aber soooo böse ist Frauchen dann ja doch nicht, da kann man es doch gleich noch mal probieren! Das heißt nicht, dass sie nicht sensibel ist, sondern sie nimmt es halt einfacher locker!
Und jetzt mach ich mich mal richtig unbeliebt: bei mir wird sicher nicht alles positiv aufgebaut! Runter vom Sofa heißt runter vom Sofa, da kann ich dann auch mal laut werden! Das heißt nicht, dass ich den Hund schlagen möchte oder ähnliches! Vor allem wenn du schreibst, dass du an deine Grenzen kommst frag ich mich warum du ihr nicht mal laut und deutlich sagst, dass sie unten zu bleiben hat!
Alles positiv aufzubauen hat für mich was vom Laissez faire Erziehungsstil. Das funktioniert bei Kindern nicht und das wird auch bei Hunden nicht funktionieren, weil Kind und Hund einfach Grenzen brauchen! Bitte nicht falsch verstehen körperliche Gewalt lehne ich ab, aber Grenzen gibt es!
In dem Link hier (ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der schon mal hier gepostet wurde) finde ich das super beschrieben: http://www.planethund.com/hund…hitstorms-moral-0106.htmlWas mich hier wundert, dass manche das Welpenspinnen so schlimm finden! Natürlich gibt es Grenzen und der Hund sollte dabei nicht beißen! Aber ansonsten drückt das doch einfach pure Lebensfreude aus! Ich fand's immer super, dass meine Hündin das auch noch mit 5 Jahren gemacht hat! Einfach mal ne Runde abspacken! Das tut den Hunden auch gut um Spannungen abzubauen! Natürlich sollte der Hund abrufbar sein und wissen wann Schluss ist, aber gegen 5 Minuten (am besten draussen) spinnen spricht doch nichts...
-
-
ups MaYaL zu spät gelesen, aber ich sehs genauso
-
Zitat
Melli, es klingt so, als würde Ruby dich nicht ernst nehmen oder sie handelt vielleicht aus Übersprung mit dieser Nervosität.
Ich bin ganz ehrlich, wenn hier etwas Tabu ist, dann mache ich dem Hund das unmissverständlich klar.
Da darf man sich meinetwegen auch erschrecken, sie sollen ja merken, dass es absolut unerwünscht ist (zum Beispiel an die Meerschweinchen gehen).
Labradore sind ja "bekannt" dafür, dass sie recht distanzlos und "stumpf" sind.
Meine Freundin kann ihre Hündin anbrüllen, die steht vor ihr und guckt sie an und macht nichts. Enya würde zusammenbrechen.
Ich würde da tatsächlich härter durchgreifen, was für dich härter ist musst du entscheiden.
Was für nen Border ein Stoß ins Herz sein kann, wird bei Noa einen Lachanfall auslösen.Sent from my iPhone using Tapatalk
Danke für deine Meinung! Das klingt genau so, wie es auch hier in der Realität rüberkommt. Ruby merkt nicht, dass ich sauer bin bzw. sie meint, dass mein "Gemotze" ein Anstiften zum Spielen ist. Je mehr ich mich da reinknie, desto schlimmer wird das.
"Was für dich härter ist, musst du entscheiden"... hmm. Find ich momentan noch etwas schwer zu entscheiden, da ich ja nun noch nicht viel ausprobiert habe (weil ich hilflos bin..?).
-
Ohje, sorry dass ich jetzt so oft hintereinander schreibe und gerade so im Vordergrund mit meinem (")Problem(") stehe, aber ich bin echt suuuper dankbar für eure tollen Antworten!!
@ ellen86: Finde deine Antwort auch sehr aufschlussreich und vor allem passend. Also ich hab Ruby auch schonmal angebrüllt - und da festgestellt, dass sie darauf ebenso wenig reagiert. Also spare ich mir meine Stimme und spreche weiterhin "leise" (also normal), aber mit Nachdruck, mit ihr. Naja, egal wie - es interessiert sie nicht. Beim nächsten Mal werde ich es versuchen durch konsequente Handlungen (immer wieder in ihre Box setzen) und weiterhin mit einem deutlich ausgesprochenen Kommando "Runter" bzw. "Nein" sie vom Sofa abzuhalten. Wenn das dann nicht funktioniert, weiß ich echt nicht weiter. Ich muss zugeben... bisher ist es immer zu geendet, dass ich sie letzten Endes doch in die Box einsperren musste, egal wie sehr ich mich bemüht habe sie abzulenken (hilft nur eine gewisse Zeit) oder woanders hinzuschicken. Sie hat es einfach immer wieder versucht, diese Energie, die sie dabei hat, hätt ich auch mal gerne!
-
Zitat
Mach dir nix draus, Vany, ich komm auch nicht mehr hinterher.
Aber die Bilder schau ich mir gerne an! Alle total süß! Der kleine Yorkie-Mischling (?) gefällt mir auch total
Ich bin leider immernoch nicht weiter mit dem Sofa-Verbot. Bin momentan eher hilflos als alles andere. Habe Ruby ja jetzt alleine gelassen und dabei gefilmt - da saß sie dann die Hälfte des Videos auf dem Sofa.
Weiß echt nicht mehr weiter... wie kann ich ihr das endlich richtig zu verstehen geben?Wuerde ihr wenn ihr sie alleine lasst keine moeglichkeit geben aufs sofa zu kommen. Also zb box wenn ihr nicht da seid.
Ixh wuerde versuchen ihr klarzumachen was du stattdessen willst. Gibt es erste Anzeichen bevor sie springt? Wenn du erste anzeixhen siehst genau dann eingreifen. Vieleicht kann sie ja bald bleib, sitz oder so?
Wenn sie allein isvund kommt aufs Sofa kann sie ja nixht wissen, hmmm manchmal hab ich die chamce aufs Sofa zu kommen, mal nicht. Immer konsequent bleiben. Mach den Boden attraktiver aals das Sofa. Spielzeug etc. Odder bitterspray aufs Sofa spruehen?Abgesehen davon versteht sie auch nicht, wenn ich böse auf sie bin, glaub ich. Entweder ihr fehlt da irgendwie dieses berühmte Intuition, die Hunde doch angeblich haben (?) oder sie spürt meine Emotionen echt nicht. Ich sage ihr, total wütend und mit brummiger Stimme (aber eben mit ruhiger Stimme - nicht laut) "Runter" und "Nein", aber sie springt weiter hoch, will spielen und bellt vor allem wie eine Bekloppte. Und das auch, wenn sie nicht ihre 5 Minuten hat, sondern gerade noch direkt neben dem Sofa lag und eigentlich ruhig war. Sie macht das aus heiterem Himmel einfach so - und will dann auf Biegen und Brechen mit aufs Sofa.
Was soll ich noch tun? Klar, ich kann sie dann wieder ablenken und Tricks mit ihr machen oder mit ihr was spielen... aber sie soll doch auch verstehen, dass das Sofa nunmal tabu ist. -
Vielleicht verunsichert sie deine Stimmung auch und sie reagiert deshalb so.
Wenn ich sauer bin, fängt Enya zum Beispiel an Fangspiele zu spielen mit mir.Was macht sie, wenn du sie immer wieder kommentarlos runterschubst ?
Dreht sie dann auch so auf ?
Ansonsten wäre meine Idee, wenn sie so aufdreht immernoch sie auf ihren Platz zu setzen und aus dem Raum zu gehen und Tür zu.Achso, und dein Hund ist nicht aus Zucker
Was nicht heißt, dass du sie schlagen sollen, aber Tabu ist nunmal Tabu.
Wenn Enya nicht möchte, dass Noa an ihren Knochen geht, dann zeigt sie ihr das auch (und das nicht sehr vorsichtig)!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!