Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
@ Gefühl: na das hört sich doch praktikabel an! Würde dann einfach einmal "runter" sagen und sobald sie versucht wieder drauf kommentarlos in die Box! Da sparrst du viel Zeit und Energie!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagst du denn nur "nein" und schiebst sie runter oder sagst du ihr auch was sie stattdessen machen soll?
Vielleicht weiß Ruby einfach nicht, was sie tun soll, nach einem "nein".
-
@ Vany: Ja, genau so.
Situation beginnt folgendermaßen: Ruby setzt ihre Vorderpfoten aufs Sofa: Ich sage "Nein". Sie beißt erst ins Sofa, dann wedelt sie mit dem Schwanz, fängt an zu bellen.
Drei Möglichkeiten zu reagieren:
1. Ich ignoriere sie = Ruby dreht noch mehr auf, bellt mehr und versucht richtig aufs Sofa zu springen (schafft es mittlerweile auch) und beißt dann in meine Hand, in den Fuß oder sonst wohin, da wo sie drankommt. (HAutpsache Spielen)2. Ich wiederhole das Kommando = Sie setzt wieder zum Springen an - sobald ich meine Hände einsetze um sie unten zu halten, beißt sie zu (spielerisch) und freut sich ihres Lebens.
3. Ich stehe auf und gehe = Sie kommt hinterher, bellt, beißt in meine Waden usw.
Naja und die 4. Möglichkeit ist dann die, dass ich sie "wegsperre", was dann meist mein letztes Mittel ist, weil sie einfach nicht runterkommt sondern das alles als Spiel sieht. Auch wenn ich noch so böse mit ihr werde und sie auch zT "runterschubse" (nicht mit Gewalt, aber schon so, dass sie meine Verärgerung EIGENTLICH merken müsste).
Ich werds mal so versuchen wie du beschrieben hast. Also auf ihren Platz schicken (also in die Box - die aber offen lassen) und dann den Raum verlassen. Ich vermute, dass sie dann bellend sofort hinter mir herrennt...
Aber vielleicht klappt es ja auf Dauer dann so.
@ ellen: Ja, das ist schon ok so, weil es eine schnelle Lösung ist. Nur versteht Ruby das wohl nicht als "Strafe" (also weil sie nicht aufs Sofa soll). Sie bleibt immer ruhig in der Box, sie geht auch immernoch gerne rein, auch wenn ich sie "zur Strafe" nun schon häufiger reingesetzt hab. Das zeigt mir, dass sie es nicht als Strafe sieht... Also versteht sie den Sinn wohl auch nicht
@ Enno: Ich hab schon Vieles versucht. Ihr andere Dinge zum Spielen gegeben oder sie dann ins "Sitz" geschickt. Ruby versteht das aber nicht und will immer wieder aufs Sofa. Sie denkt, ich spiele mit ihr (meine Vermutung).
"Nein" versteht sie eigentlich. Wenn sie zB am Schuh kaut und ich Nein sage, hört sie auch auf und dann legt sie sich meist einfach so darauf. Also dann dreht sie auch nicht auf. Aber das Sofa-Verbot (falls sie das überhaupt als solches erkennt) muss sie wohl sehr stören! -
Ich glaube ich würde tatsächlich GAR NICHTS sagen. Sie will auf sie Couch und "fliegt" sofort runter.
Sollte sie Theater machen,würde ich sie in die Box bringen und gehen. Egal was sie macht, auch egal,ob sie aufsteht etc.
Sie kriegt ja die ganze Zeit was sie will,wenn sie das macht. Du wendest dich ihr immer wieder zu.
So würde ich es wohl machen. Sowas hatten wir bis jetzt noch nicht. -
Zitat
Situation beginnt folgendermaßen: Ruby setzt ihre Vorderpfoten aufs Sofa: Ich sage "Nein". Sie beißt erst ins Sofa, dann wedelt sie mit dem Schwanz, fängt an zu bellen.
Drei Möglichkeiten zu reagieren:
1. Ich ignoriere sie = Ruby dreht noch mehr auf, bellt mehr und versucht richtig aufs Sofa zu springen (schafft es mittlerweile auch) und beißt dann in meine Hand, in den Fuß oder sonst wohin, da wo sie drankommt. (HAutpsache Spielen)2. Ich wiederhole das Kommando = Sie setzt wieder zum Springen an - sobald ich meine Hände einsetze um sie unten zu halten, beißt sie zu (spielerisch) und freut sich ihres Lebens.
3. Ich stehe auf und gehe = Sie kommt hinterher, bellt, beißt in meine Waden usw.
Naja und die 4. Möglichkeit ist dann die, dass ich sie "wegsperre", was dann meist mein letztes Mittel ist, weil sie einfach nicht runterkommt sondern das alles als Spiel sieht. Auch wenn ich noch so böse mit ihr werde und sie auch zT "runterschubse" (nicht mit Gewalt, aber schon so, dass sie meine Verärgerung EIGENTLICH merken müsste).
Genau so geht läuft es bei uns auch ab, nur eben nicht mit dem Sofa, sondern immer wenn Kuzco aufdreht. -
-
Zitat
Ich glaube ich würde tatsächlich GAR NICHTS sagen. Sie will auf sie Couch und "fliegt" sofort runter.
Sollte sie Theater machen,würde ich sie in die Box bringen und gehen. Egal was sie macht, auch egal,ob sie aufsteht etc.
Sie kriegt ja die ganze Zeit was sie will,wenn sie das macht. Du wendest dich ihr immer wieder zu.
So würde ich es wohl machen. Sowas hatten wir bis jetzt noch nicht.Danke dir, Vany
Ich halte euch auf dem Laufenden! Nun schläft die kleine bellfreudige Diva tief und fest und ich hab Ruhe. ... Hach ja, wenn man sonst keine Probleme hat...
(Muss btw mal wieder in deinen Thread schauen. Bin gar nicht mehr auf dem Laufenden bei dir... *schäm*)@ Katzinka: Da bin ich ja froh, wenn es nicht nur mir hier so geht. Ist doch echt ein Teufelskreis, oder? Immer versucht man es erst auf einem "vernünftigen" Weg und dann endet es doch wieder so, dass man den Knirps in die Box setzt.
-
Glaub mein Beitrag wurde nicht gesendet, grrr.
Also mein Vorschlag zum Thema Sofa.
1. Ich wuerde ihr den Boden attraktiv gestalten. Spielzeug, Koerbchen, Kaustangen etc neben oder vor dem Sofa.
2. Ich wuerde an Kommandos arbeiten. Sag ihr, was sie machen soll. Wenn sie zum Beispiel ein Kommando wie Bleib oder "leg dich hin" kann, kannst du sie dazu bringen, zum Beispiel auf dem Boden bei deinen Fuessen zu liegen.
Wenn der Hund nur "nein" hoert, weiss sie ja nicht was soll sie denn tun?3. Solange sie sich nicht dran haelt, Box wenn ihr nicht da seid.
4. Du schreibst, sie geht mit den Vorderpfoten auf die Couch. Merkst du DAVOR schon etwas. Korperhaltung, Ohren richten sich auf oder so, dass sie gleich die Pfotoen auf die Couch tun will? Beim KLEINSTEN Anzeichen wuerde ich eingreifen, damit sie gar nicht erst mit den Pfoten auf die Couch kommt.
5. Also uebe Kommandos. Versucht sie dennoch auf die Couch zu kommen, kommentarlos wieder runter und ignorieren.
6. Wie waers wenn du Bitterspray einsetzt und das auf die Couch spruehst? Den Geruch moegen die doch nicht.
-
Zitat
Glaub mein Beitrag wurde nicht gesendet, grrr.
Also mein Vorschlag zum Thema Sofa.
1. Ich wuerde ihr den Boden attraktiv gestalten. Spielzeug, Koerbchen, Kaustangen etc neben oder vor dem Sofa.
Ist mehr als attraktiv. Ich muss ihr ständig hinterherräumen, weil sie immer ihr komplettes Zeug aus der Box rausfischt und überall verteilt2. Ich wuerde an Kommandos arbeiten. Sag ihr, was sie machen soll. Wenn sie zum Beispiel ein Kommando wie Bleib oder "leg dich hin" kann, kannst du sie dazu bringen, zum Beispiel auf dem Boden bei deinen Fuessen zu liegen.
Wenn der Hund nur "nein" hoert, weiss sie ja nicht was soll sie denn tun?
Das stimmt schon. Ich hatte ja aber schon erwähnt, dass es sie nicht interessiert ob ich sie ins Sitz schicke oder ich mich gar nicht um sie kümmere. Sie versteht es einfach nicht, dass sie nicht aufs Sofa soll.3. Solange sie sich nicht dran haelt, Box wenn ihr nicht da seid.
Also ich sperre sie nicht in die Box ein, wenn wir nicht da sind. Zwar lassen wir sie zurzeit ja sowieso nicht länger als mal ca. 40 Minuten alleine, aber ich finde das nicht schön sie über so lange Zeit "einzusperren". Ich denke, erstmal nehmen wir es halt in Kauf, dass sie in unserer Abwesenheit aufs Sofa geht. Erstmal wollen wir erreichen, dass sie, wenn wir da sind, nicht drauf geht.4. Du schreibst, sie geht mit den Vorderpfoten auf die Couch. Merkst du DAVOR schon etwas. Korperhaltung, Ohren richten sich auf oder so, dass sie gleich die Pfotoen auf die Couch tun will? Beim KLEINSTEN Anzeichen wuerde ich eingreifen, damit sie gar nicht erst mit den Pfoten auf die Couch kommt.
Da hast du recht und das mach ich auch schon. Dennoch tritt dann das selbe Spiel ein... ob ich sie vorher "packe" oder erst dann, wenn sie die Pfoten drauf hat...5. Also uebe Kommandos. Versucht sie dennoch auf die Couch zu kommen, kommentarlos wieder runter und ignorieren.
Ja, so werd ich es auch erstmal weiter machen!6. Wie waers wenn du Bitterspray einsetzt und das auf die Couch spruehst? Den Geruch moegen die doch nicht.Vielleicht, wenn das alles nix hilft... ja. Danke für den Tipp!
Und sowieso vielen Dank für deine Ratschläge!
Es ist halt schwierig, weil Ruby so unermüdlich ist und sich durch nichts einschüchtern oder abbringen lässt, was ich tue.Vorhin hatte ich aber wohlgemerkt einen kleinen Fortschritt. Ich denke aber, es lag größtenteils an ihrer Müdigkeit. Nach dem letzten kleinen Pipigang gerade hat sie nochmal getestet ob sie nicht doch aufs Sofa darf. Da hab ich, wie Vany mir geraten hat
sie immer wieder genommen und in die Box gesetzt. Sie hat es sechs Mal unermüdlich weiter versucht und am Ende schleppte sie drei Spielzeuge an - als ich sie dann weiter ignoriert habe, hat sie in meine Schuhe gebissen, dann hab ich Nein gesagt und sie ist in die Box gegangen und schläft nun.
-
Cool viel glueck.
Ich hab bleib/ leg dich hin auch trainiert wenn panda eh muede und bereit dazu war ;).
-
Ich hatte eine ruhige erste Welpennacht. Obwohl ich Pepper ursprünglich im Körbchen schlafen lassen wollte hatte ich dann kurz vor dem zu Bett gehen eine Box ins Schlafzimmer gestellt und sie samt Kuscheltier da rein verfrachtet. Kein jammern nix. Sie hat noch ein bisschen mit dem Plüschtier gespielt und zwei Minuten später geschlafen. Das war um 23.30 Uhr. Um 3.15 Uhr hat sie mal kurz gejunkst und ich bin mit ihr raus, wo sie direkt beides gemacht hat. Und dann durften wir bis heute morgen 7.20 Uhr nochmal schlafen. Das fand ich klasse. Abby war immer spätestens um 6.00 Uhr hell wach als Welpe. Ich fühle mich also regelrecht ausgeschlafen.
Zum Couchteam kann ich nicht viel sagen. Hier dürfen die Hunde drauf und Pepper hat auch gestern Abend bei uns auf der Couch gelegen. Ich biete bei unerwünschtem Welpenverhalten immer eine Alternative an, bzw. Vorher gibt es ein Nein.
Die Zusammenführung lief bei uns übrigens so ab. Abby dürfte zweimal mit zum Züchter und hat dort im Garten Pepper kennengelernt. Das lief sehr Easy ab. Hier ist es jetzt auch recht problemlos. Sobald Pepper Mist baut und wo dran geht, wo sie nichts zu suchen hat und z.b. Am Teppich zerrt wird sie sofort von Abby gemaßregelt. Ich brauche quasi nichts zu tun *lol* Abby teilt auch ihr Spielzeug mit Pepper ab nur altes. Gestern hatte ich für jeden Hund ein neues Tau. Das musste ich dann wegnehmen, weil Abby da eifersüchtig war und beide wollte. Und beim füttern sitze ich auch bei beiden dabei. Wenn Pepper dann zu Abby will dann gibt es auch eine Ansage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!