Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wieso möchtest du denn jetzt beleidigt sein, nur weil unterschiedliche Meinungen hier "unterwegs" sind?
Keiner hat dich angegriffen, keiner hat dich verurteilt.Was?
Wieso denn beleidigt?Ich hab jetzt mehrmals meinen Standpunkt dargestellt und gegen den Rest anzureden macht (vom Handy aus) keinen Spass. Mehr hab ich dazu einfach net zu sagen.
Was hat das mit beleidigt zu tun?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Srinele: planst du auch den Welpen mal komplett allein zu lassen? Also ohne Ersthund?
Ich mach das auch so. Mit Rassa kann sie schon ein Moment allein bleiben. Das macht ihr nix aus, ist ja aber auch nicht wirklich allein. Sobald Rassa auch weg ist, sieht das anders aus. Ich finds aber auch wichtig, dass sie auch mal ohne Rassa allein bleiben kann. Es kann ja immer was sein.
Ja, ich finde das auch sehr wichtig! Ich weiß nie, wenn mal was ist, oder wenn ich irgendwann, wenn meine Große älter ist, sogar getrennt rausgehen muss, dann wäre es ärgerlich, wenn Welpi nur mit einem Zweithund gelernt hat alleine zu bleiben. Ich werde den Welpen von Anfang an auch immer wieder ganz alleine lassen.
-
Ich würde auch weitere Diskussionen wünschen. Ich habe zum ersten Mal einen Welpen (obwohl Mia unser 3. Hund ist) und von daher interessieren mich viele Meinungen. Letzlich muss ja jeder den Weg für sich und seinen Welpen finden. Ich denke, das kommt wohl auch immer auf den Hund an.
-
Zitat
Gut, ich werd dazu nichts mehr sagen.Ist nicht mein Weg und das war es von mir zu dem Thema.
Klang für mich n bissl beleidigt. Hab aber auch nicht gelesen, dass du vom Handy tippst!
-
Zitat
Ich würde auch weitere Diskussionen wünschen. Ich habe zum ersten Mal einen Welpen (obwohl Mia unser 3. Hund ist) und von daher interessieren mich viele Meinungen. Letzlich muss ja jeder den Weg für sich und seinen Welpen finden. Ich denke, das kommt wohl auch immer auf den Hund an.
Jaa, wird auch mein zweiter Hund aber erster Welpe. Ich dachte eigentlich auch, dass meine Pläne ganz ok sind und jetz wo ich aber von mehreren Seiten höre, dass es zu viel ist, was Schneeflo macht, denke ich, dass es dann auch zu viel sein könnte, was ich vor hab. Bin aber eigentlich schon noch der Meinung, dass es ok wär. Aber richtig feststellen werd ich das wohl erst, wenn Welpi da ist.
-
-
Hallo
Mayal: einmal muss ich noch - erstmals find ichs gut, dass die Diskussion bisher recht emotionslos lief - dafür sind wir ja da zum Meinungsaustausch...
Du schreibst drei Schlagwörter, die ich geschrieben habe und bringst sie alle zusammen ... reserviert, verkriechen, nicht gut fressen...
Dazu möcht ich kurz schreiben: Reserviert war sie die ersten h - na klar - von einer sek auf die andere war sie in ner anderen Welt ... Allerdings hielt dieser Zustand nur Stunden an - dannach wurde sie neugierig und jetzt ist sie neugierig und interessiert und sehr aufgeschlossen ...
Verkriechen: dass sie sich nach dem ersten Wohnungsrundgang verkrochen hat, find ich auch ganz normal - eben wegen der Ankunft in ne neue Welt ... Mittlerweile geht sie vor allem deshalb "in Deckung" weil das der einzige Platz ist, wo keiner durchrennt und bei 5 Personen und 4 Türen in der Küche rennt dauernd wer durch ... wenn die Kinder schlafen, dann liegt sie im Raum so rum, aber sobald der Trubel los geht, schützt sie sich. Aber sie kommt raus, wenn sie muss oder ich sie rufe...
Ich glaub sie frisst nicht gut, weil sie PRobs hatte (Betonung liegt auf hatte), ihr grosses Geschäft zu machen ... Lt Züchterin ist das aber bei der Abgabe normal ...
Sie ist super aufgeschlossen freundlich und hat mich bereits als Bezugsperson aktzeptiert ... (dh. wenn alle Personen verfügbar sind, geht sie als erstes zu mir).
Ich weiss aber, dass es schwer ist sich von nur geschriebenen immer ein korrektes Bild zu machen ... Schafe kennt sie übrigens natürlich schon von der Züchterin ;-)
____
Sagt mal wie ist das mit dem Welpenfutter - wie lange gibt man das? Und wieviel PRotein und Rohaschegehalt ist gut???
Mia: wenn du die Terassentüre zumachst, meldet sie sich dann oder macht sie rein?
Luna macht schon total brav draussen am Parkplatz Pipi - Gross macht sie lieber ganz allein und deswegen im Garten
aber ich bin jetzt mal froh, dass sie überhaupt macht...
lg
-
Zum Thema Eingewöhnung: Macht das nicht einfach jeder anders? Ist es nicht klar, dass es bei 100 Welpen 100 Arten und Weisen gibt, wie sie die ersten Tage verbringen? :)
Ich find das gar nicht schlimm, denn ganz ehrlich: Die Hunde werden es gerade so überleben und vermutlich macht jeder von uns irgendwas "falsch", wenn man das überhaupt so nennen kann. Die, die sich allergrößte Mühe geben ebenso, wie die, die das Ganze nicht ganz so eng sehen. Ich find alle eure Sichtweisen total okay.
-----
Juni lebt sich übrigens wunderbar ein.
Wir hatten ja zugegebenermaßen ziemliche Startschwierigkeiten, aber die einzige Wahrheit ist:
Sie ist ein Traumwelpe. :fondof: Frisst kaum was an, hört schon oft auf "nein", liebt ihre Boxen und kann schon drin bleiben ohne zu jammern (in der Arbeit und Zuhause, absolut ohne Probleme), fährt brav und gern im Auto mit, kann ohne Angst Aufzug fahren, ist immer freundlich und gut gelaunt und vor allem total ausgeglichen. Sie beschäftigt sich super auch mal mit sich selbst, hat natürlich mal ihre 5 Minuten, zwickt und beisst aber nicht, sondern ist beim Spielen wirklich süß und nicht rüpelhaft.Sie fordert lieber Streicheleinheiten und erkundet alles neugierig und angstfrei. Ich kann alleine ins Bad oder vor die Tür gehen, sie wartet einfach und scheint totales Vertrauen zu haben, dass ich wieder komm. Sie zeigt sogar schon oft an, dass sie muss (kann es aber natürlich nicht immer halten wenn ich nicht schnell genug bin) und wenn wir bei meinen Eltern sind, macht sie ohne Ausnahme brav in den Garten. Sie scheint sich einfach so viel Mühe zu geben, alles richtig zu machen, will schon Treppen klettern und allen beweisen, dass sie allein von der Rücksitzbank aus dem Auto krabbeln kann. Für unsere überschwängliche Freude nimmt sie schon mal in Kauf, dass sie unsanft rauskullert.
Ist das alles nicht irre nach nur einer Woche?
Das hätt ich nie erwartet, sie übertrifft echt alles. Ich hatte zwar meine liebe Mühe mit dem Thema "Welpeneinzug" (furchtbare Startschwierigkeiten, ehrlich), aber das lag zu 100% an mir selbst und das wusste ich auch. Sie tut mir gut, denn im Grunde arbeite ich an meinen eigenen Macken und sie ist einfach perfekt - dass ich es in der ersten Zeit nicht genießen konnte, tat mir Leid, weil sie so ein wunderbares kleines Wesen ist und alles richtig macht. Ich hab deshalb sogar drüber nachgedacht, sie zurück zu bringen, weil es mir das Herz gebrochen hat, dass sie sich so anstrengt und ich mich trotzdem so völlig überfordert fühle. Aber das ist vergessen und ab jetzt gehören wir einfach ganz fest zusammen.
Sie gibt allen (in der Familie und auch in der Arbeit) einfach so viel und bekommt ganz viel Liebe zurück. Wir sind wirklich alle fasziniert von ihr: Eine Kollegin hatte wirkliche Angst vor Hunden und vorgestern sagt ihre völlig verblüffte Tochter zu mir "Das hätte ich nie für möglich gehalten", als Juni schwanzwedelnd auf dem Schoß ihrer Mutter sitzt und ihr das Gesicht abschleckt. Ein Kollege hatte die letzte Zeit mit ziemlichen Depressionen zu kämpfen - bei Juni blüht er auf und alles scheint vergessen. Meine Eltern sind total verzaubert von jedem unbeholfenen Hüpfer und jeder Kuschel-Aufforderung und meine Oma, die absolut gegen Tiere ist ("Was musst du Schaf dir einen Hund zulegen, der ist nur unnütz und kostet auch noch Geld - in meinen geliebten Garten kommt der im Leben nicht, stell dich drauf ein"), lacht nur und ruft "Lass sie doch!", wenn Juni ihre heiligen Blumen anfrisst und ich meine Mühe hab, sie abzuhalten.
Ups, jetzt ist das die totale Liebeserklärung geworden
:fondof: Aber wirklich jeder, der auch schon mal einen Welpen hatte, ist erstaunt und begeistert von ihr. Und ich, die ich endlich diesen fiesen Welpenblues überwunden hab, kann sie endlich genau so genießen und lieb haben, wie sie es verdient hat.
-
Janina: schöööööööööööööööööööööön hast du das geschrieben
-
Also bei uns ist alles wunderbar harmonisch und Hazel ist einfach klasse.
Meldet sich nachts und tagsüber zuverlässig, wenn sie raus muss, macht das super mit den Großen und ist ein kleiner Freukeks.
Am Freitag Abend und am Samstag haben wir gar nix gemacht, nur mal ne Stunde im Garten mit allen verbracht, hier in der Wohnung, Mittagsschläfchen für Hazel und mich, gemeinsames Kuscheln mit den Großen und mit mir.
Sonntag früh hatte sie dann das erste Mal einen kleinen Spaziergang im Wald mit der Ommi, meinem Mann und mir, erste Schritte an der Leine geübt, Welt erkunden. Und den Nachmittag waren wir im Garten, es wurde geplantscht, an Hufen gekaut, geschlafen... -
Das hört sich doch alles gut an, Janina. Ich denke, es ist ganz normal, dass du dich erst einmal an die neue Situation gewöhnen musstest.
Und Hazel ist nach wie vor bezaubernd:). Auch wenn mehr als 1 Hund für uns absolut nicht in Frage kommen aus Zeitgründen, finde ich es bei euch so toll. Für Hunde ist es bestimmt ein absoluter Traum so.
Ich hatte gestern vergessen etwas zum Welpenschulthema zu schreiben. Mir ist wichtig, dass Laika "kontrollierte" Erfahrungen machen kann, und ich schauen kann, was "normal" ist bei einer Hundebegegnung und wo man eingreifen sollte. Und da erhoffe ich mir einfach Tipps von den Trainern. Desweiteren werden in der Welpenstunde bei uns verschiedene erste Kommandos geübt bzw. es wird erklärt, wie man das Üben angehen kann, die Welpen dürfen viele Erfahrungen machen: laufen auf verschiedenen Untergründen, verschiedene Geräusche und zwischendurch auch einfach nur spielen u.v.m. (das werden wir zu Hause natürlich auch tun, aber es schadet ja nicht). Man darf natürlich auch jederzeit Fragen stellen, die einen aktuell beschäftigen... Wenn dann alles gut passen sollte, werden wir in der Junghundegruppe dort weiter machen und später mal weiter schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!