Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
das ist ja richtig blöd... da bin ich gespannt was ihr noch dazu schreibt in den nächsten Tagen! Drücke euch die Daumen das sich das bald legt und nicht noch lange dran hält. Würde es auch versuchen über "ich gehe zu dem Gegenstand oder der Person, ganz selbstbewusst hin und sage mal Hallo etc. pp" um dem Hund zu zeigen, "schau mal da passiert nix, ich habs abgecheckt". Und dann wohl einfach hoffen TEU TEU TEU, das es bald vorbei ist.Danke..
ja ich habs bisher so gemacht, dass ich dann jeden Schritt (im Fuß) auf das gruselige Objekt bestätigt (Clicker) hab,Jackpot war dann Leckerlis AUF dem gruseligen Objekt, (Oder eben gekuschelt werden von "gruseligen" Menschen) Soweit es geht, ignoriere ich es auch, also wenn er "nur" wufft.
Aber er bellt teils richtig ru, schmeißt sich in die Leine, rennt Bögen, läuft rückwärts..
hach.
Welpe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kLeines Früchtchen: Im großen und ganzen klingt das doch schon Traumhaft! Freut mich für euch! Bezüglich des nicht laufen wollens. Wie lange ist die Paula jetzt schon bei euch?
Welpen haben ja Gewiss keinen Welpenschutz und das wissen die kleinen auch sehr gut, daher ist es für sie eine Gefahr sich von der Höhle ( das zuhause) zu entfernen, da kann es schon mal sein, das die kleinen sich daher nicht zu weit von ihrer Höhle und somit ihrem Schutz weg gehen wollen. Könnte das in dem Falle so sein?
Oder mag sie nicht an der Leine laufen, aber frei würde sie mitkommen? Gibt es irgendwas, das sie total spannend findet? Einen Futterbeutel, einen Ball, einen Knochen? Setz dich vielleicht mal irgendwo hin und warte bis sie kommt. Vielleicht muss der Knoten noch erst platzen. Versuch es vielleicht ohne sie zu locken, sondern setz dich einfach hin als wäre es das normalste der Welt und warte ab.Was den Rückruf angeht, wir machen das so. Ich gehe mit meinem Freund auf ne Wiese. Wir hocken uns beide hin und immer der, wo der Hund gerade nicht ist Ruft "Stoke", guckt er, rufen wir "hier" und freuen uns wie bolle wenn er angeflitzt kommt. Dann gibt es ein Leckerli oder Streicheleinheit. Wichtig hier bei ist, dem Hund nen Freigabe zeichen oder Signal zu geben, damit er nicht irgendwann nur noch kommt und sich sein Leckerli abholt und sofort wieder abzischt. Und wichtig ist auch, das wenn die kleine raus hat das ihr abwechselnd ruft und sie bei Person A ist und von sich aus zu Person B läuft, das dann A wieder ruft und B sie einfach ignoriert! Also wirklich immer der rufen, der für den Hund in dem Moment nicht interessant war.
Mit Stadt kennenlernen etc. das solltest du alles in den ersten 17 Lebenswochen machen, ist natürlich problematisch, wenn sie nicht laufen will. Vielleicht übst du das mit dem laufen noch ausgibig draußen. Ansonsten kannst du nach ner kurzen Eingewöhnungszeit langsam damit anfangen. Geh nicht direkt in eine Großstadt, sondern eher in ne Seitengasse wo mal etwas mehr Leute sind und solche Sachen dann langsam steigern.
Das mit den nervigen Leuten muss ich auch leider immer wieder feststellen, selbst bei Snoopy noch und der ist 11 Jahre alt! Problem ist, das er das gar nicht abkann. Vor allem von Kindern nicht! Der mag Kinder nicht, wenn die dem aufdringlich werden! Ist manchmal echt nervig, wenn er dann mal mit muss wo Kinder sind und die dann in nem unbemerken moment den begrabbeln. Nen Fremdenhund einfach streicheln.... da würde ich als Eltern aber nicht begeistert sein, man kann doch nie wissen wie tollerant der Hund ist.
-
@ Besaille
Danke für deine Antwort. Zum Glück bin ich nicht auf den Mund gefallen!@ Hundekeeeks
Auch dir Danke!
Paula ist nun den 11. Tag bei uns. Sie ist schon sehr auf uns fixiert, es ist so toll! Das mit der sicheren Höhle die nicht verlassen werden will dachte ich mir auch, daher trug ich sie ja ein Stück weiter, sind auch schon mit dem Auto weg gefahren. Sie pflanzt sich dann einfach hin.An der Leine stört sie sich nicht, beißt auch kaum rein beim laufen und wenn sie mal los läuft ist es gut. Aber bis ich sie mal überredet habe. Gehe immer in die Hocke und rufe sie mit ganz aufgeregter Stimme, dann kommt sie. Ich stehe auf und ehe ich oben bin sitzt sie wieder auf ihren vier Buchstaben...einfach hinsetzen und warten werde ich gleich morgen mal probieren. Aber dann fliegt hier ein Blatt, da läuft unsere Katze (guter Kumpel mitlerweile) und jegliche Aufmerksamkeit ist weg.
Mit der Stadt wollte ich auch garnicht mehr lange warten. Das einzige was mich am WE daran gehindert hat, ist ihre Lauffaulheit.Vielleicht versuche ich mal den Bindungsspaziergang mit der Schleppleine, vielleicht muss sie erstmal lernen, dass sie sich an mir zu orientieren hat statt ich an ihr....
Ich finde es unmöglich einen Hund einfach anzufassen, sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern. Irgendwann ist der Hund nämlich nicht mehr klein und süß, fordert die Aufmerksamkeit trotzdem noch von jedem ein...und dann ist das Geschrei groß wenn der „riesige Hund angetrabt kommt“...
Habe ich erwähnt, wie toll mein 6jähriger Sohn das alles macht? Er hat schon verstanden, dass er langsam machen muss wenn Paula wild wird und an die Füße geht. Die ersten zwei Tage kreischte er und hüpfte, was Paula noch wilder machte. Nun bleibt er dann ruhig stehen und ignoriert sie. Hört sie dann noch nicht auf nimmt er sie am Halsband und hält sie weg und sagt ganz streng "NEEEEIN" . Hat er voll drauf. Und seinen Freunden predigt er immer und immer wieder, dass man sie in Ruhe lassen muss wenn sie frisst und wenn sie schläft und dass man nirgends dran ziehen darf
-
Hast du richtig verstanden.
Enya ist ohnehin nicht so ganz ohne.
Allerdings ist es mit Noa so schlimm geworden, wie es noch nie war.
Die beiden pushen sich gegenseitig total hoch und seit Noa gejagt wurde, ist sie voellig aetzend.
Enya kann ich halt abbrechen und umlenken. Noa nicht. Die tickt vollkommen aus.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
-
Da geb ich euch vollkommen recht... Menschen können schlimm sein... Zelo ist wirklich heiß begehrt.... erst heute wieder eine ältere Dame... sie blieb stehen und sagte immer wieder zu Zelo das er aussieht wie ein Fuchs... ja was macht ein Welpe.... rennt natürlich hin... die alte Dame zuckt zusammen und meint das sie angst vor Hunden hat .... Ok kein problem... aber wieso provoziert man das dann
Auch wird er sehr oft als Eisbär bezeichnet und ist von Kindern heißbegehrt... selbst Eltern finden ihn toll... noch... denk ich mir immer... wenn er groß ist ist er dann wieder der böse ungehirsame Hund der ein Monster ist
Naja... was soll man machen... Eam ist was Menschen betrifft sehr skeptisch... find ich jetzt nicht so schlimm
Du scheinst es wirklich nicht einfach zu haben Mayal
Hoffentlich bessert sich das bei dir noch! Ich hab ja auch so meine ängste das es bei Zelo dem frechen ding mal so schlimm wird
-
Zitat
Nein, noch etwas: NIEEE wieder Welpe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht wegen dem Welpen, schließlich ist Paula ein Traum von Hund. Aber die Menschen sind schrecklich!!!
Tatschen ungefragt an den Hund während ich mir eine Tasse Kaffee bestelle und stehen dazu mit dem Rücken zu mir. Paula zieht zu ihnen während ich gerade den Kaffee hoch hebe und der fällt mir natürlich scheppernd auf den Boden. Wenn sie mal mit mir läuft pfeifen und schnalzen die Leute nach ihr und lenken sie von allem ab um sie um jeden Preis anzufassen, am liebsten mit den Händen ins Maul "ja beißt du denn auch? Kannst du schon beißen?" und dann spielt sie natürlich mit und knappst im Spiel sodass der jenige entsetzt feststellt "die hat mich tatsächlich gebissen!!" Eine wildfremde Frau ließ ihre zwei Chihuahuas an der Flexileine zu Paula, ich hab das erst garnicht gemerkt weil ich auf einer Bank saß, Paula an der Leine. Als Paula sah dass die Hunde kommen wurde sie auf sie aufmerksam und wollte schnuppern und schon kläffte der Hund und schnappte zu, zeigte die Zähne und knurrte. Die Frau erschrak fürchterlich und lachte dann aber und meinte nur "der will nur spielen". Fand ich total daneben...Paula ist aber zurück gezuckt bevor der Hund geschnappt hat.
Geht es euch auch so, dass ihr keinen Meter voran kommt dank der Leute (boah was nervt mich "Der hat aber große Füße. Die wird sicher riesig, ich hoffe das wisst ihr!" Nee, wissen wir nicht, haben uns einfach irgendeinen Hund geholt ohne Infos...Erstmal: Toll, dass es so gut klappt bei dir!
Ich denke, der Welpenblues ist so ein Ding, das nicht bei jedem kommt. Es kommt auf den Menschen an. Da ich Erstwelpenhalter war/bin und noch dazu anfangs leicht unsicher war, trotz des monatelangen Informierens (oder vielleicht gerade aufgrund dessen..?), kann ich es mir so erklären. Es brach einfach über mir zusammen. 24/7 von jetzt auf gleich für den Hund da sein, immer die Augen offen halten, das Leben ändert sich radikal.
Ich denke, Menschen, die schon einen Hund haben/hatten (wir hatten nur in der Familie einen) oder die Kinder haben, für die ist die Wahrscheinlichkeit vom Welpenblues betroffen zu sein von vornherein schonmal etwas niedriger, weil sie es einfach schon kennen, sich selber und seine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen. Aber glücklicherweise waren es bei mir nur einzelne Momente und nach drei oder vier Tagen hatte sich das komplett erledigt.Warum ich deinen Beitrag eigentlich zitiert habe: Oh Mann jaaaa, die nervigen Leute! Klar, die meisten wollen einfach nett sein oder freuen sich über so einen niedlichen Welpen. Aber ich muss zugeben, auf Dauer ist das echt ulta-nervig und mittlerweile ignoriere ich die meisten von der Sorte "Ich schnalze mal mit der Zunge um von dem süßen Knirps Aufmerksamkeit zu bekommen". Wie in der Hundeschule gelernt, trage ich meist ein Leckerlie in dem Fall in meiner Hand dabei und halte es Ruby dann immer vor die Nase, um nervenschonend (für Mensch und Hund) an solchen Leuten vorbeizukommen!
Leute, die direkt ankommen, kann man ja leider so schlecht aufhalten..Ich versuche dann das beste draus zu machen und zumindest den Leuten klarzumachen, dass sie mit dem Streicheln warten sollen bis Ruby sich beruhigt hat und nicht mehr in der Leine hängt.
Und immer die selben Sprüche... bin ja froh, dass es euch da genauso geht. Als hätte man sich echt einfach irgendnen Hund geholt und wüsste nicht, dass der mal "groß" wird... Oh Mann, mittlerweile muss ich mich echt zusammenreißen da keinen doofen Spruch zu reißen. (Ich weiß, die Leute meinen es nett usw. aber auf Dauer nervt es halt... meistens antworte ich gar nicht mehr. Ich reagiere sowieso meist nur noch, wenn sie mich wirklich direkt was fragen.)Aber ich muss sagen. Jetzt mit 15 Wochen ist Ruby schon deutlich uninteressanter für Fremde. Sie ist zwar immernoch welpenhaft, aber nicht mehr so klein und flauschig.
Sooo, heute war ja die lang ersehnte Welpenstunde, in der wir das Clickern lernen sollten. Pustekuchen! Der Trainer, der das mit uns machen wollte, war nicht anwesend. Also hab ich kurzerhand selber angefangen damit. So wie es hier im DF, aber vor allem auch auf der Seite http://www.spass-mit-hund.debeschrieben war! Und ich glaub, Ruby hats direkt kapiert. Ich werd den Clicker jetzt täglich einsetzen, immer mal für 5-10 Minuten mit Ruby das konditionieren, aber ich denke wie gesagt, dass sie das jetzt schon gecheckt hat. Vorhin beim Spaziergang hab ich das "Bei Fuß" auch geclickert. Ich glaub, das war eine super Idee, zu clickern. Uns gefällt es beiden!
Ansonsten war die Welpenstunde mal wieder sehr spannend. Heute gab's einen Parcours mit Tunneln, Hürden usw. Und wir haben ihn super gemeistert! War ja Premiere für uns und ich hatte zuerst so meine Bedenken. Aber Ruby verlässt sich sehr gut auf mich und lässt sich (mit Leckerlies natürlich) toll animieren.
Beim Spiel mit den anderen Welpen habe ich für mich (Laie) so festgestellt, dass Ruby einfach nur super ist. Mittlerweile wird das Spiel mit den Welpen ja etwas rüpeliger. Alle, die mit Ruby angefangen haben, sind ja jetzt auch so in ihrem Alter und dementsprechend reifer/frecher/mutiger/usw. Sie testen mehr aus, wie weit sie gehen können. Ich finde aber, dass Ruby immernoch total toll spielt (ich hoffe, ich freu mich nicht zu früh). Sie ist nicht zu frech, aber auch nicht mehr so schüchtern. Sie geht nicht so ran, wie manche Welpen oder versucht zu dominieren. Aber sie zieht auch nicht bei jedem bisschen den Schwanz ein und haut ab. Ich bin echt happy!Und nochmal ein Update zum Sofa Problem: Gerade eben passiert... Ruby wollte drauf, ich hab sie direkt aus dem Zimmer gebracht (kommentarlos). Nach zwei Minuten hab ich die Tür einen Spalt geöffnet, nichts gesagt, hab mich wieder aufs Sofa gesetzt. Kurze Zeit später kam sie rein, erst zu mir, dann schlich sie im Raum umher. Dann ging sie mit den Vorderpfoten aufs Sofa, da hab ich ohne was zu sagen sie einfach ganz normal wieder runtersetzt. Dann schlich sie wieder umher und irgendwann legte sie sich hin und schlief ein. Juhuu! Die ersten (richtigen) Erfolge!!!
@ Kleines Früchtchen: Süüüüß, die Kleine <3 Ich liebe Labbi-Welpen!!!!!!!!
-
Zitat
Hast du richtig verstanden.
Enya ist ohnehin nicht so ganz ohne.
Allerdings ist es mit Noa so schlimm geworden, wie es noch nie war.
Die beiden pushen sich gegenseitig total hoch und seit Noa gejagt wurde, ist sie voellig aetzend.
Enya kann ich halt abbrechen und umlenken. Noa nicht. Die tickt vollkommen aus.Sent from my iPhone using Tapatalk
Warum kommt mir das nur so bekannt vor?
-
Es nervt mich tatsächlich gewaltig, da spazieren gehen mit zwei Hunden, die staendig die Umgebung nach potentiellen Feinden abgrasen keinen Spass macht.
Allerdings hab ich es von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass es so kommt und bin im Grunde ja auch selber Schuld.
Im September haben wir ne Einzelstunde bei ner Trainerin.
Ansonsten versuche ich Noa ja schon auf mich umzulenken. Das klappt aber nur im Sitzen. Gehen wir weiter kann die sich nicht auf mich konzentrieren.
Naja, wird schon :)Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Können alltägliche Dinge sein, können neue Dinge sein.
Bei uns ists zum Beispiel gerade ein Steinmonument, bei dem wir eigentlich jeden Tag vorbeigelaufen sind, Stromkästen, Menschen die irgendwo RUHIG sitzen oder liegen, ohne sich zu bewegen, raschelnde Büsche...
hoffe es ist bald um.
Oh ja Stromkästen, ebsnso Tüten auf der Strasse (irgendwelche leeren Plastiktüten), Sperrmüll, Gullis, Rolläden. Alles was davor auch schon ständig gesehen und gehört wurde. Oder auch Kellerfenster an den Häusern, wenn man direkt dran vorbei laufen muss^^.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!