Welpen-Austausch

• Meine Hündin war sehr ähnlich und ist auch heute noch schwierig.

Was ich machen würde:
    Triff dich mit anderen Hundehaltern, aber nicht zum Spielen, sondern zum Spazieren gehen.
    mEn wirkt normales Spazieren gehen auf so unsichere Hunde besser, als auf einer Wiese "stehen" und spielen sollen..

Meine Hündin baut durch gemeinsame Spaziergänge, mal hier mal da schnuppern und einfach entspannt durch die Gegend schlendern besser Vertrauen zu den anderen Hunden auf.

Auf diese Art und Weise habe ich meiner Hündin einen recht großen Sozialkontakte-Stamm aufgebaut.
    Fremdhunde sind hier tabu.

Lass sie ja nicht bedrängen von anderen Hunden.
    Irgendwann schlägt das eventuell in Angstaggression (Angriff ist die beste Verteidigung) um und du hast noch ein größeres Problem.. (ich spreche da leider aus Erfahrung).

Bezüglich der Angst vor Männern, die sollen sie ignorieren.
    Auch einfach nur da sein, nicht versuchen sie zu locken etc. Einfach lassen.

Hin und wieder kann dann ja so "aus Versehen" ein Futterbrocken von den Gruselleuten runter fallen (grad wenn du zu Besuch bist).

Das alles braucht viel, viel Zeit!
    Meine Hündin geht jetzt mit 4 hin und wieder von allein auf Männer/Leute zu.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dobermänner aus unkontrollierter Zucht haben sehr häufig Wesensprobleme.
      Ich würde nicht darauf vertrauen, dass sich das noch verwächst, sondern relativ früh den Rat eines erfahrenen Hundetrainers suchen, damit man dem ganzen so weit wie möglich entgegenwirken kann.

Es gibt Hobbyzüchter die berühmt-berüchtigt für die Flatternerven ihrer Hunde sind. Gerade beim Dobermann eine sehr ungünstge Ausgangssituation in Kombination mit den restlichen rassebedingten Charaktereigenschaften.

• Über die Zucht kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass es der B-Wurf einer Hobbyzucht war. Elterntiere habe ich gesehen und sie kamen mir nicht übermäßig nervös oder irgendwie komisch rüber.
      Woran erkenne ich denn einen erfahrenen Hundetrainer? Ich würde am liebsten zu jemandem gehen, der selbst Dobi-Erfahrung hat... finde ich hier aber keinen. Und bei allen anderen Hundetrainern weiß ich ja nicht ob sie was taugen. Da gibt es inzwischen so viele schwarze Schafe.

Hat vielleicht jemand einen guten Trainer an der Hand im Kreis LU/MA/FT?

• Ich kenne mich in Eurer Ecke nicht ganz aus .... weiß aber das eine Freundin aus Neustadt a.d. Weinstraße einen ganz tollen Trainer an ihrer Seite hatte, der Ihr da vom Tierheim für Problemhunde empfohlen wurde ! Der hat ihr sehr geholfen !
      Kannst Dich evtl. mal in dem Tierheim dort erkundigen ! ;)

• Zitat

alexste
      ein Whippet

Ich Idiot ^^
      Nach 3,5 Wochen Urlaub wieder in der Arbeit und dann noch aufn weg in diese um 6:20 sollte man nicht versuchen hier im Forum zu schreiben -.-

Habe Whippet aus deinem ersten Thread als Rufnamen interpretiert - naja - Mahlzeit miteinander ^^

by Tapatalk... (Autokorrektur bürgt für Fehler)

• Hallo zusammen,

ich möchte mich verabschieden, Bjarne ist jetzt doch schon eher Junghund ;)
      Die Babyzeit ist so schnell vorbeigegangen, ich dachte zwischendurch er würd nie lernen mir nicht in die Hose zu beißen und ewig weiter in die Wohnung pieseln. ;)
      So langsam festigen sich die Kommandos auch unterwegs und ich bin stolz, wie gelehrig er ist und freue mich darauf ihm langsam immer mehr beizubringen. Auch wenn er gerade jetzt zwischendurch mal rumzickt und auch mal gerne gar nicht hören mag.

Viel Spaß euch allen noch mit euren Welpen.
      Liebe Grüße

• Zitat

Okay. Fragen kostet ja nichts. Danke! :smile:

Helo,

schau' mal, ich bin neulich über den Dobermann Verein Neu-Isenburg gestolpert. Dieser hat einen Hundeplatz in Darmstadt und ist ca. eine halbe Stunde Fahrt von Dir entfernt. Sie trainieren zusammen und tauschen sich bei der Erziehung laut Homepage untereinander aus.

Leider kann ich nichts darüber sagen, wie gut sie sind, aber eine Anfrage und ein Anschnuppern ist es bestimmt wert.

http://www.dv-neuisenburg.de/index.html

Viel Erfolg!

• Wollte mal wieder schreiben...

bin nach 3,5 Wochen wieder arbeiten - Freundin ist zwar noch heute daheim aber ab nächster Woche heißt es Montag & Donnerstag 4,5h alleine bleiben und di/mi/fr je 1,5h - nach bisherigen Tests problemlos aber tut trotzdem weh die kleine alleine zu lassen :/ aber hilft ned, können nicht ewig daheim bleiben - 5,5 Wochen sind im Berufsleben eh scho fast am Limit für die Firma :o

Ansonsten hat sie heute um 5:15 bei der Gassi runde ne nacktschnecke gefressen und mir ne halbe Stunde wieder vors Bett gekotzt - auf nüchternen Magen durchaus grenzwertig ^^

by Tapatalk... (Autokorrektur bürgt für Fehler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!