Welpen-Austausch

• Es gibt auch Hunde - auch Welpen - die sehr fix eine Verhaltenskette raushaben. Fou hat damit beim abpfeifen angefangen ;)

Ich wuerd das 'nein' sagen, ihm nen Keks geben und dann mit ihm an dem Teil vorbei gehen. Wenn er dann (nach vorne) laufen darf und umdrehen will, wuerde ich ihn blocken..

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wir haben es versucht die letzte runde nach vorn zu verschieben aber leider funktioniert es noch nicht das schafft sie nicht.

Morgens gehe ich mit ihr je nach dem wie sie bock gat 15-30 min raus. Aber wie gesagt es dreht sich nicht um morgens sondern um mittags.

Ich werde es einfach so machen das ich ausgiebig mit ihr gassi gehe ne runde oben noch spiele und wenns los geht werde ich ihr mehr spielzeug da lassen und abwechslung an kartons mit leckerlie ect. So mit kann sie spielen und etwas kaputt beißen.

Kira im Auto warten zu lassen geht nicht.

Ich arbeite als Fahrerin befördere Schwerbehinderte da kann ich sie nicht mit nehmen.

Dann noch dazu das sie nur im Flur liegt sie kann nicht allein in anderen Räumen bleiben da würde sie alles kaputt machen.

• wir haben es versucht die letzte runde nach vorn zu verschieben aber leider funktioniert es noch nicht das schafft sie nicht.

Morgens gehe ich mit ihr je nach dem wie sie bock gat 15-30 min raus. Aber wie gesagt es dreht sich nicht um morgens sondern um mittags.

Ich werde es einfach so machen das ich ausgiebig mit ihr gassi gehe ne runde oben noch spiele und wenns los geht werde ich ihr mehr spielzeug da lassen und abwechslung an kartons mit leckerlie ect. So mit kann sie spielen und etwas kaputt beißen.

Kira im Auto warten zu lassen geht nicht.

Ich arbeite als Fahrerin befördere Schwerbehinderte da kann ich sie nicht mit nehmen.

Dann noch dazu das sie nur im Flur liegt sie kann nicht allein in anderen Räumen bleiben da würde sie alles kaputt machen.

• Soo Samstag wird ein hübschen Aussi Mädel hier den Tag verbringen.
      Sie ist auch in unserer Welpengruppe und ihre Besitzerin war schon ganz verzweifelt weil sie niemanden für sie gefunden hat.
      Ich bin ja mal gespannt was das gibt, wahrscheinlich Chaos^^

Von unterwegs...

• Nebula, ich denke, Murmelchens Vorgehensweise ist vermutlich wirklich eine der besten.
      Wir machen es auch so, dass er ein Abbruchsignal bekommt, sobald er aufschaut wird er dafür gelobt bzw. bekommt ein Leckerlie (idR kommt er dafür ja), für das Leckerlie lasse ich ihn zusätzlich noch absitzen. Zurücklaufen macht er nicht, aber da wäre das Blocken, wie Murmelchen sagt, wahrscheinlich das beste.

Goldenboy, da wird Pepper sicherlich ne Menge Spaß haben ;) und du viel Arbeit! Ich bin mal gespannt, was du so davon berichtest. Wir wollten vielleicht auch einen Welpen über's Wochenende betreuen in ein paar Wochen. Er kommt vorher mal zur Probe. Mal sehen, ob es dem Großen nicht zu stressig ist mit zwei Welpen.

Habe heute mal das Real Nature von Fressnapf besorgt für den Zwerg, Zusammensetzung fand ich ganz okay. Eigentlich habe ich erwartet, dass er das wirklich auch frisst und nicht weiter mäkelt, auf NaFu geiert er nämlich immer total. Pustekuchen. Hat eben etwa 1/3-die Hälfte der Portion gefressen und den Rest stehen lassen.
      Beim letzten Check war er gesund, daran kann's nicht liegen. Wenn er jetzt allerdings auch kein NaFu mehr will, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Werde das heute mal weiterprobieren und morgen noch anderes NaFu testen. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll. Er hat vorgestern um 18h zum letzten mal wirklich gefressen (etwa 100g), Hunger hat er definitiv.

Das Frischfleisch nimmt er mittlerweile auch nur noch sehr vereinzelt als Leckerlie, vorher ging das halbwegs. Er kommt nicht mehr, wenn ich ihn unterwegs rufe (wozu auch?), ignoriert es einfach völlig, selbst wenn der Große kommt (vorher hat er sich an dem orientiert und ist sofort mitgerannt). Lieber irgendwo schnuppern... ich weiß gar nicht mehr, wie ich noch großartig mit ihm trainieren soll. Würdet ihr Schleppleinentraining machen, wenn Rückruf ignoriert wird? Habe bisher noch nie Schleppleinentraining gemacht bei so jungen Hunden, das war nie nötig.

Hab heute irgendwie so einen Tag, wo ich denke, nichts funktioniert... :verzweifelt:

• Nebula: Na, dann bin ich beruhigt... das Kissen-Buddeln ist echt strange... das wirkt wirklich wie im Wahn. Und dann auch noch um 23 Uhr abends/nachts... - aus dem Nichts heraus...
      Sie wird dann echt so komisch aufgedreht - steckt z.B. ihre Nase so ruckartig in die Decke, verhaart bewegungslos und zuckt dann weiter mit dem Kopf - und kriegt dann auf einmal ihren 'Deckebeisswahn' oder glotzt mich an und fängt an zu knurren+Bellen...(Spielaufforderung vermutlich).

Heute haben wir ne kleine Runde gemacht - und ein wenig Toben auf der Wiese - mit der neuen 10 Meter-Schleppleine... sie rannte dann auch rum und leider einmal soweit, dass ich 'STOP' rief - sie 'zack' in der Leine hing und geheult hat - tat ihr wohl weh... :(
      War nicht fix genug im langsam ausbremsen...

Dann noch ein paar Leckerchen versteckt, ein wenig mit Seil+Ball gespielt, ein paar Mal das "Nein" üben - und dann ging es wieder nach Hause.

Da ist sie dann auch gleich ins Körbchen und ist eingepennt...

Ich denke ja, dass das dann genau richtig war?(Nicht zu überdreht, aber müde)

Reicht bei sonem Hund eigentlich 1x am Tag sone Beschäftigung, oder sollte man das mehrmals machen? Ich dachte bisher immer - eine aufregendere Runde - und dann nur kleine geruhsame Löserunden...

Hatte da ja mal was gelesen von - 1 Monat - 5 Minuten...

Viele Grüße,
      Mejin

• Also das Nase reinstecken etc. machen Hunde ja auch beim Mäuse buddeln, hab das zumindest bei Gassihunden schon paar mal gesehen.

Hast du die Schlepp am Geschirr?

Also mehrmals täglich ein wenig ist besser als einmal ganz lang/viel. An die 5min pro Monat halten wir uns aber auch nicht..

• Ich habe den abruf fast das erste Jahr nur geübt, wenn Welpe aufm Weg zu mir war.
      Ich les hier immer wieder von abruf ignoriert etc. Weiß nicht wie alt dein Fratz ist :)
      Ich hab nur gerufen, wenn ich wusste, dass er eh kommt. Und bin sonst lieber in die andere Richtung.

von unterwegs..

• Ja, die Schlepp ist am Geschirr.
      (Ist son Sicherheitsgeschirr, aber ungepolstert - da ich erst ihre Endgröße abwarten wollte - und für den Anfang reicht es...).

Hmmm, ah, okay, evtl. erklärt das auch, weshalb sie heute an den Baumwurzeln wild gegraben hat...

Okay, also heute war sie halt Morgens sehr aufgedreht, da haben wir sie dann etwas ausgepowert - mal sehen, wie sie nachmittags dann so drauf ist...

Das blöde ist, dass sie relativ schnell fiept - d.h. wir schaffen es nicht mal zu Fuß die 15 Minuten in die Stadt rein, damit sie das kennenlernt.

Im Auto fängt sie noch auch an zu Fiepen - aber müssen wohl man reinfahren, sonst gewöhnt sie sich ja nicht dran...

oder ein Kaffee etwas abseits suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!