Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich habe den abruf fast das erste Jahr nur geübt, wenn Welpe aufm Weg zu mir war.
Ich les hier immer wieder von abruf ignoriert etc. Weiß nicht wie alt dein Fratz ist :)
Ich hab nur gerufen, wenn ich wusste, dass er eh kommt. Und bin sonst lieber in die andere Richtung.von unterwegs..
Und jetzt sitzt der Rückruf?
Ich denke noch über die richtige Methode nach, deshalb die Frage
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pfiff zu 99%.
Abruf hat er in 2 Jahren 2-3mal ignoriert.
Sogar im Run zu Hunden, klappts.
Aber wenn ich merke, er könnte es ignorieren, ruf ich nicht sondern gehe hin. Dafür hab ich ihn 1 jahr fast nicht benutzt, wie gesagt.von unterwegs..
-
Zitat
Pfiff zu 99%.
Abruf hat er in 2 Jahren 2-3mal ignoriert.
Sogar im Run zu Hunden, klappts.
Aber wenn ich merke, er könnte es ignorieren, ruf ich nicht sondern gehe hin. Dafür hab ich ihn 1 jahr fast nicht benutzt, wie gesagt.von unterwegs..
Super, dann ist das offensichtlich ein guter Weg
-
Zitat
Goldenboy, da wird Pepper sicherlich ne Menge Spaß haben
und du viel Arbeit! Ich bin mal gespannt, was du so davon berichtest. Wir wollten vielleicht auch einen Welpen über's Wochenende betreuen in ein paar Wochen. Er kommt vorher mal zur Probe. Mal sehen, ob es dem Großen nicht zu stressig ist mit zwei Welpen.
Ja die mögen sich sehr, halt zwei Hürtehunde. Ich glaub das wird echt stressig, mal schauen. Sie ist auch noch nicht richtig stubenrein und im Zerstörungsfieber.
Ich bin ja doch etwas verwöhnt mit Pepper.Von unterwegs...
-
Finn, er ist nächste Woche vier Monate alt. Ignorieren ist sicherlich das falsche Wort, Desinteresse trifft es wohl ganz gut, gepaart mit einer guten Portion Selbstsicherheit. Bei den vorherigen Hunden haben wir es auch so gemacht, dass wir sie nur gerufen haben, wenn sie auf dem Weg zu uns waren und ansonsten Richtungswechsel. Da ging das aber auch echt gut, da sie bei Richtungswechsel sofort hinterher wollten und auch sonst viel auf uns geachtet haben. Beispielsweise ab und an mal geschaut, ob wir noch da sind. Dann waren sie auch irgendwie motivierbar, zunächst mit Leckerlies, später mit Fellen, die an der Reiz hingen. Da reichte es dann, bei Blick kurz ein Leckerlie anzudeuten oder eine andere Motivation (Griff in die Tasche, im Leckerliebeutel wühlen,...) und sie kamen gelaufen, in dem Moment haben wir gerufen.
Beim Zwerg weiß ich nicht so richtig, wie ich es umsetzen soll. Folgetrieb war von Anfang an gleich Null, was zur Folge hat, dass es ihn schlichtweg nicht juckt, wenn ich weglaufe (oder ganz verschwinde), er macht sein Ding auch alleine. Leckerlies sind generell schwierig, mittlerweile (hoffentlich nur eine Phase) uninteressant, auch Frischfleisch, frischer Pansen und Co. Spielzeug u.ä. empfindet er genauso wenig als Motivation, Umweltreize sind schlichtweg interessanter. Ich weiß nicht, wie ich mich noch interessant machen soll. Von selbst nach mir schauen oder einfach mal kommen... witzig, gibts sowas? Nein, klar, bisher kenne ich das so von unseren Welpen, in der Pubertät hörte das auf, aber davor haben sie es sehr oft von sich aus angeboten. Der Zwerg tut das eben nicht, die paar Male in den letzten 7 Wochen kann ich an einer Hand abzählen. Hatte bisher so ein Verhalten noch nicht bei einem Welpen und im Moment fällt es mir noch etwas schwer, mich darauf einzustellen.
Irgendwie will ich natürlich dran arbeiten, klar. Ich hab für mich nur noch keinen Weg gefunden. Jeder Hund eben eine neue Herausforderung!
Ansonsten kenne ich die Methode auch so, wie du es beschreibst! Hat für uns gut funktioniert!Mejin
Das "Aufdrehen" empfinde ich auch als normal. Unsere Welpen hatten das auch jeden Tag, ich nenne das immer "ihre 5 Minuten", wo einfach mal so richtig aufgedreht wird. Ich weiß nicht recht, ob es irgendwas damit zu tun hat, wieviel ein Hund beschäftigt wird. Unser letzter Welpe beispielsweise war, denke ich, den ganzen Tag sehr schön beschäftigt und trotzdem nicht überfordert. Er kam eben den ganzen Tag mit ins Revier, hat dort auch geschlafen und wenn er wach war, wurde er beschäftigt mit kleinen Übungseinheiten, später etwas Nasenarbeit und Reizangel, Spaziergänge, auf denen nur geschnuppert wurde ohne zu beschäftigen. Er hat das auch gemacht. Ich finde es eigentlich ganz normal. Ich lasse den Zwerg da auch immer machen, er darf von mir aus gerne sein Bett umkrempeln, ein- und ausräumen,... wenn er anfängt, Dinge wirklich kaputt zu machen, unterbinde ich das. Aber alles davor ist für mich ok.
Mit dem Fiepen... vielleicht braucht sie einfach länger für solchen Input. Unser Großer war als Welpe auch so. Irgendwann hörte das einfach auf. Heute geht er ganz selbstverständlich mit mir in die Stadt. Unser Zwerg hat auch Stress in der Stadt. Ich fahre etwa 1x pro Woche mit ihm hin und wir setzen uns nur für 10-15min in die Fußgängerzone zum Gucken, streicheln lasse ich ihn nicht. Ich parke immer so, dass wir praktisch direkt in der Fußgängerzone sind, also nur ein paar Meter laufen müssen. Alles andere wäre einfach viel zu viel. Geht das nicht bei euch? Ist natürlich etwas teurer... :/
Vorm Autofahren hat unser Zwerg auch Angst. Es wird sogar von Tag zu Tag schlimmer. Am Anfang hat er eben im Auto angefangen zu sabbern. Mittlerweile sabbert er schon pro forma, wenn ich ihm ein Geschirr anlege, es könnte ja ins Auto gehen. Nach Autofahrten ist er noch gut 15min völlig außer sich, zittert, duckt sich vor mir und flüchtet so unter einen Tisch, sabbert weiter. Leider gehört Autofahren gut 2-3 am Tag zu meinem Alltag, er muss sich dran gewöhnen. Ich halte es bisher einfach so, dass ich es ohne viel Tamtam ganz selbstverständlich sein lasse. Hab da auch keine Lösung...PrinzessinMolly
Zucker!!!!!Einfach süß die Kleine! Seit wann ist sie da?
Ah, grade gesehen, dass es ein kleiner Remus ist. -
-
huhu
in 5 wochen ist es so weit = ) unsere maus zieht bei uns ein
ich habe mich sehr auf das shoppen gefreut , ab wie finde ich fast keine schöne sachen =(
welche internetseiten könnt ihr empfehlen ?lg gerdi
-
Zitat
huhu
in 5 wochen ist es so weit = ) unsere maus zieht bei uns ein
ich habe mich sehr auf das shoppen gefreut , ab wie finde ich fast keine schöne sachen =(
welche internetseiten könnt ihr empfehlen ?lg gerdi
Amazon hat schöne Sachen ! :)
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
canchih, wenn das mein Welpe waere und er wirklich absolut gesund ist (was definitiv abgeklaert werden sollte), dann wuerde der bei mir einfach mal hungern. Und zwar nicht nur 12 Stunden, sondern mind. 1 ganzen Tag - ggf. auch laenger.
Frisst er dann, ist alles gut. Frisst er nicht, nochmal hungern lassen.Entweder der Hund hat wirklich ein gesundheitliches Problem oder er wird zum Maekler rangezogen. Es ist mAn definitiv nicht normal wenn ein Hund im Grunde gar nichts frisst!!
-
Auto ist hier ja auch ein Thema. Anfangs hat er immer ganz laut gefiept und gejault, ist hin und her gesprungen, wollte von der Rückbank in den Kofferraum, und als er dann im Koferraum mitfuhr auf die Rückbank, hat sich gestreckt zum rausguggen, ganz selten gespuckt, gesabbert hat er aber nicht.
Wir haben ihn dann ein paar mal zum Einkaufen mitgenommen (Freund einkaufen, ich mit ihm bei offenen Kofferraum auf dem Parkplatz), es ging ne Weile, dann hat er sich entspannt und sogar geschlafen. Von mal zu mal schneller.
Nach ein paar mal ist er wesentlich ruhiger während der Fahrt geworden, er gibt kaum noch ein Ton von sich und sitzt/liegt. Allerdings sabbert er nun ohne Ende und spuckt eher mal, weil er wahrscheinlich nicht mehr rausschaut (seekrank?). Keine Ahnung ob man das als Besserung ansehen kann, für den Fahrer ist es zumindest etwas entspannter so... Zum Auto will er auch nicht gern, da muss schon die Leberwurst her, damit er ein Schritt drauf zu macht, aber wir arbeiten dran. Bisher hat jeder (TA, Trainer,..) gesagt, das legt sich mit der Zeit. Er ist nach dem Aussteigen aber fast augenblicklich wieder normal und hört auf zu sabbern.
Vllt hilft es ja, wenn ihr mal so lange im (stehenden) Auto seid bis er entspannen kann oder eben erst ausgestiegen wird, wenn alles wieder soweit ok ist?
-
In ein paar Tagen hab ich dann wohl auch nen Welpen für drei Tage hier. Kommt aus dem Ausland und ich mach Not-PS, bis er zur entgültigen PS kommt.
Bin schon gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!