Welpen-Austausch

• Zitat

Pfiff zu 99%.
    Abruf hat er in 2 Jahren 2-3mal ignoriert.
    Sogar im Run zu Hunden, klappts.
    Aber wenn ich merke, er könnte es ignorieren, ruf ich nicht sondern gehe hin. Dafür hab ich ihn 1 jahr fast nicht benutzt, wie gesagt.

von unterwegs..

hab ich auch so gemacht, je nach hund funkitioniert das oder auch net. mein zwerg denkt sich oft, er muss net kommen. daher wird der rückruf jetzt mitm futterdummy geübt und das klappte jedenfalls gestern super.

was bei mir aber zu fast 100% ist mein "nein" als abbruchkommando, das mal lauter rufen und der lässt von allem ab.

wegen dem futter und net fressen wollen, je weniger heitatai man drum macht, desto eher klappts.
    mach ich bei meinen inzwischen auch, will man net fressen..jut wird der napf weggeräumt, hochgestellt oder zugedeckt und nach paar stunden versuchts man wieder.
    hat man da immernoch keinen hunger, pech gehabt gibts eben bis morgen nix...am nächsten tag fressen meine dann eh alles was man denen vorsetzt.

ich bin da inzwischen abgehärtet wegen daala, die ist DIE mäkeltante, der zwerg hats 2-3 mal versucht und ist mitm leeren magen pennen gegangen..das hat gereicht jetzt frisst man alles.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja so baut man kommandos auf. Erst während es ausgeführt wird, später damits ausgeführt wird. Was man als Motivation oder als Konsequenz wählt, bleibt ja jedem selbst überlassen! :D

Übrigens Canchih.
      Mein Ersthund hat sich auch schon als Welpe nicht die Bohne dafür interessiert ob ich mich versteckt hab oder nicht. Er hat geguckt "aha da isse - weiter gehts", er ist der Typ Hund dem es leichter fällt STEHEN zu bleiben als zurückzukommen, wenn der Reiz sehr stark ist.

von unterwegs..

• Bestimmt gab es das Thema schon tausend mal, aber jetzt wo der Einzug von meinem Welpen langsam näher rückt beschäftigt mich das doch sehr.

Wie verhaltet ihr euch draußen bei anderen Hunden und Menschen?
      Die Knirpse sind am Anfang ja doch sehr klein und ich frage mich, wie man sich zu Beginn bei Hundebegegnungen richtig verhält. Wie handhabt ihr das bei unangeleinten Hunden?
      Ich finde Kontakt ja wichtig und möchte keinesfalls übervorsichtig sein, andererseits gibts genug asoziale Hunde oder einfach "Wuchtbrummen ", die nicht gerade vorsichtig sind und vielleicht zu wild spielen wollen?

Bei Menschen muss ich mich vermutlich darauf einstellen, dass jeder streicheln will, oder? Habt ihr das teilweise zugelassen, oder darum gebeten das zu unterlassen?

• Sie hat (wie alle meine Hunde) zu 99% aller Hunde, denen wir begegnen, keinen Kontakt. Und das setze ich auch deutlich durch (den anderen Hunden gegenüber).

Bei Menschen darf sie hin...noch. Allerdings nicht zu allen und nur, wenn sie sich vorher hingesetzt hat und ruhig war. Dann gibt es mein ok und sie darf hingehen...

• Zitat

Naja so baut man kommandos auf. Erst während es ausgeführt wird, später damits ausgeführt wird. Was man als Motivation oder als Konsequenz wählt, bleibt ja jedem selbst überlassen! :D

jo aber ich find solche tips geben einfach teilweise grenzwertig...ich kann und konnte meinen kleinen bomber net einfach so rumlaufen lassen und drauf warten das er was macht, was ich mitm kommando belegen kann.
      und so versteh ich dich grad...

es mag echt nen unterschied sein obs ein chi ist der um dich rumtanzt oder ein kleiner 10kg bully...der heute mit knapp 7 monaten oftmals deine kommandos (die vor paar wochen nach bombenfest sitzte) heute in frage stellt.

• Zitat

Bestimmt gab es das Thema schon tausend mal, aber jetzt wo der Einzug von meinem Welpen langsam näher rückt beschäftigt mich das doch sehr.

Wie verhaltet ihr euch draußen bei anderen Hunden und Menschen?
      Die Knirpse sind am Anfang ja doch sehr klein und ich frage mich, wie man sich zu Beginn bei Hundebegegnungen richtig verhält. Wie handhabt ihr das bei unangeleinten Hunden?
      Ich finde Kontakt ja wichtig und möchte keinesfalls übervorsichtig sein, andererseits gibts genug asoziale Hunde oder einfach "Wuchtbrummen ", die nicht gerade vorsichtig sind und vielleicht zu wild spielen wollen?

Bei Menschen muss ich mich vermutlich darauf einstellen, dass jeder streicheln will, oder? Habt ihr das teilweise zugelassen, oder darum gebeten das zu unterlassen?

von anfang an gabs kein kontakt zu anderen hunden an der leine, war er mal ohne unterwegs, wurd er eingefangen und durfte erst auf meine freigabe hin zum anderen hund (wenn ich den kannte).

bei menschen das gleiche.

• @ Murmelchen

Blockierst du dann andere Hunde, falls sie unangeleint auf euch zustürmen? Oder nimmst du sie auch teilweise hoch? Du hast aber auch mehrere eigene Hunde, oder? Würdest du es auch so halten, wenn du nur einen Hund hättest?

Im Bekanntenkreis kenne ich leider kaum Hundehalter und ich würde dann wohl erst in der Welpengruppe neue Kontakte knüpfen, aber das findet ja auch nur einmal wöchtenlich statt :???: Kontakt zu anderen Hunden finde ich schon wichtig für das Sozialverhalten.

• Pepper hat hier nicht viel Hundekontakt, das tut mir leid aber hier sind wirklich einige Hunde überhaupt nicht sozialkompetent.
      Wir meiden hier Hundwiesen, ich hab nämlich grundsätzlich keine Lust dass mein Welpe Spielball in der Gruppendynamik wird.
      Wenn ich jemanden mit Hund sehe leine ich grundsätzlich an, rede mit den Leuten vorher und beobachte kurz den Hund. Stimmt alles, leine ich ab. Auch da kann was passieren aber das kann ja schließlich immer.
      Bis jetzt hat er nur positive Hundebegegnungen gehabt, wenn auch nicht jeden Tag eine stattfindet.

Jetzt werden sich ein paar aus der Welpengruppe sich wohl auch immer treffen. Da freue ich mich schon drauf und das ist sicher schön für ihn

Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!