Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Also ich lasse ihn nicht einfach zu anderen Hunden, nur leider lassen alle anderen ihre Hunde zu ihm
Da kommt aus heiterem Himmel von hinten was angerannt, meine Bitte ihn erst hinzulassen, wenn meiner ruhig ist (oder gar nicht hinzulassen) wird ignoriert, oder ich warte mit ihm am Rand, derjenige läuft vorbei ohne Interesse an uns und auf meiner Höhe wird die Leine dann plötzlich lang gelassen, so dass es doch zum Kontakt kommt. Ich bewundere jeden, der hier sagt, er blockt die Hunde dann einfach - mein Zwerg will ja UNBEDINGT auch da hin, er bleibt nicht hinter mir weil er so aufgeregt ist und in der Leine hängt, je näher der andere Hund kommt desto extremer, und ich bin irgendwie zu ungeschickt mich dazwischen zu stellen... :| In der Stadt schau ich nur ein paar sek. ob ich über die Straße kann oder wo ich nun genau hin muss und schon klebt ihm irgend ein Hund am Hintern und ich erschreck mich total. Die Hunde sind ja auch meistens nett oder gar desinteressiert, aber Ergebnis ist dann, dass er zu jedem Hund hin will und das Problem hab ich dann...
Menschen ignoriert er zum Glück meistens, außer die schauen/sprechen ihn an. Dann will er auch hin. Wenn er ruhig ist darf er das auch manchmal aber nicht immer. Ich möchte das entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist das gleiche bei meinem zwerg...allerdings wenn da ungefragt ein anderer hund in uns reinknallt, gibts nen spruch zum hh..im schlimmsten fall pack ich den anderen hund am nacken/hb und zieh ihn weg (grad diejenigen die meine dicke berammeln wollen)
ich geh manchmal auf die hundewiesen, einfach zu übungszwecken für den zwerg, jeden tag mach ich den stress für uns allerdings net mit und bin bei uns im wäldchen unterwegs (wenn man gewisse uhrzeiten meidet, ist man oft allein oder trifft eben nur 1-2 bekannte hunde), oder ich fahr mit sack und pack irgendwo hin, wo weniger los ist. -
Ja ich block den fremden Hund und Fou kam auch schon 2x auf den Arm
Jup ich habe mehrere Hunde und wuerde es auch beim Einzelhund so machen. Ich hab genug Freunde mit Hunden, da gibt es genug Kontakt
Nebula ich hab da glaub auch den Vorteil, dass Kalle fast immer dabei ist und irgendwie scheint hier keiner Lust zu haben seinen Hund zu dem adulten Mali zu lassen
In allen Situationem in denen Hunde zu Fou gelassen wurden, war sie nur mit mir unterwegs...
-
Zitat
jo aber ich find solche tips geben einfach teilweise grenzwertig...ich kann und konnte meinen kleinen bomber net einfach so rumlaufen lassen und drauf warten das er was macht, was ich mitm kommando belegen kann.
und so versteh ich dich grad...es mag echt nen unterschied sein obs ein chi ist der um dich rumtanzt oder ein kleiner 10kg bully...der heute mit knapp 7 monaten oftmals deine kommandos (die vor paar wochen nach bombenfest sitzte) heute in frage stellt.
Was hat das bitte mit der Rasse zu tun? Spielt das ne Rolle ob 1kg oder 10kg?
beim Ersthund hatte ich auch einen Welpen, der kein Folgetrieb hatte und NIEMALS Futter draußen angenommen hat, selbst das macht für mich einen größeren Unterschied als das Gewicht, aber gut.Wie baust du denn sonst den abruf auf?
is doch wohl klar, dass man nicht sofort "Bello HIER" ruft sondern anfangs das Verhalten mit einem Kommando belegt.
Und es ist nicht mein Rat, dass jeder das so machen soll, sondern wie ICH das gemacht habe.von unterwegs..
-
Okay, danke schonmal für die Erfahrungsberichte. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, hier sind ziemlich viele Hundebesitzer, die ihre Hunde einfach losstürmen lassen und nicht an die Leine nehmen, wenn der andere Hund an der Leine ist :|
Ich habe auch nicht die Möglichkeit jeden Tag auszuweichen, weil hier in der näheren Umgebung nur ein Park ist, in dem sich dann natürlich auch alles tummelt. Bei schlechten Wetter sieht man aber zum Beispiel keinenGibt es bestimmte Uhrzeiten, an denen auch eher weniger los ist? Ich habe ja das Glück, dass ich erstmal Semesterferien habe.
Bei meinem normalen Tagesablauf würde ich aber wohl um 7, halb 8 rausgehen und ich befürchte, dass da viele rausgehen, oder? -
-
es macht für den anderen menschen oder hh samt nen hund nen unterschied, ob da ein chi oder ne bulldogge angeflogen kommt.
ich baue kommandos auch so auf, aber eben net nur so. weils bei meinen zwerg (oder den hunden die ich bis dato hatte), nie funktioniert hätte...und da kommt für mich auch teilweise die rasse mit ins spiel.
-
Hach mit anderen Hundehaltern wird es nie langweilig.
Letztens fragt mich eine Hundehalterin von der anderen Straßenseite aus ob sie ihre Leine festhalten soll.
Ich wusste gar nicht was ich antworten sollte und stotterte ein "Das wäre sicher nützlich" hervor.
Sie fragte dann noch ob sie dann also auf der anderen Straßenseite bleiben sollte.
Finds ja nett dass sie überhaupt fragt aber das "Soll ich die Leine festhalten" fand ich schon komisch. Weil wir ja auch genau an einer Straße standen.... -
Zitat
Letztens fragt mich eine Hundehalterin von der anderen Straßenseite aus ob sie ihre Leine festhalten soll.
Ich wusste gar nicht was ich antworten sollte und stotterte ein "Das wäre sicher nützlich" hervor.Deine Antwort gefällt mir
-
Zitat
es macht für den anderen menschen oder hh samt nen hund nen unterschied, ob da ein chi oder ne bulldogge angeflogen kommt.
ich baue kommandos auch so auf, aber eben net nur so. weils bei meinen zwerg (oder den hunden die ich bis dato hatte), nie funktioniert hätte...und da kommt für mich auch teilweise die rasse mit ins spiel.
Aha, für mich muss jeder Hund hören. Egal ob Chi oder Dogge.
von unterwegs..
-
Kontakt zu anderen Hunde hat er an der Leine nie. Dazu ist die Leine nicht da. Wenn ein Hund frei läuft und nich angeleint wird, lasse ich ihn neben mir absitzen (so gut das bei einem Welpen eben schon geht). Meistens rufe ich dann, dass sie den Hund anleinen sollen. Außer wenn es ein Spielkumpel ist, dann darf er nach dem Absitzen hinlaufen auf Kommando.
Kontakt zu Menschen unterbinde ich eigentlich so gut wie immer. Einfach, weil Zwerg bei Menschen völlig ausrastet, Menschenkontakt hat für ihn einen höheren Stellenwert als Hundekontakt. Wenn ich mit ihm in der Stadt o.ä. trainiere, gehe ich auf das Geschnalze und Gelocke von anderen Leuten gar nicht ein. Ich laufe einfach weiter und ignoriere es. Wenn jemand vorher fragt, bedanke ich mich dafür, lehne aber idR ab, weil mir das bei ihm derzeit wichtig ist. Wenn wir zu Hause Besuch bekommen, was so gut wie immer der Fall ist, wird der Welpe ignoriert. Wenn er sich irgendwann desinteressiert hinlegt, darf der Besuch ihn gerne begrüßen... oder es lassen.
Wenn unterwegs einfach an den Hund gefasst wird, was die Regel ist, sage ich einfach immer "Bitte nicht anfassen!" und gehe weiter.
Hundebegegnungen wirst du wahrscheinlich bei den Gassigehzeiten nicht so leicht aus dem Weg gehen können. Versuch, entspannt zu bleiben. Bei angeleintem Hund, leine deinen auch an und geh einfach vorbei oder stell dich mit deinem Zwerg an die Seite. Wenn der Hund unangeleint auf euch zu kommt, würde ich vermutlich rufen. Im Zweifelsfall den Hund blocken und Zwerg hochheben.Murmelchen, ich bin auch für aussitzen. Beim Großen haben wir früher auch nicht diskutiert, der hat dann eben gehungert. Mein Problem ist eher, dass der Zwerg noch Gewicht nachzuholen hat und sich derzeit eigentlich nicht mal leisten kann, auch nur ein paar Gramm abzunehmen. Das Problem haben wir ja von Beginn an. Er ist eh schon dünn, leider zu dünn, und müsste eigentlich nicht nur normal zunehmen beim Wachsen, sondern zusätzlich auch noch Gewicht aufholen. Würdest du dann trotzdem ausharren? Also zuletzt gefressen hat er vorgestern am Abend, aber noch nicht mal 1/3 der Tagesration.
Machen mir da vorrangig wegen dem Gewicht so einen Stress. Faktisch ist er untergewichtig und eigentlich muss er noch draufpacken...Goldenboy, gute Antwort!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!