Welpen-Austausch

  • Hi!


    "


    Ich habe den abruf fast das erste Jahr nur geübt, wenn Welpe aufm Weg zu mir war.


    "


    :gut:


    Genauso hab ich das auch gemacht, bzw. mache ich es jetzt gerade wieder.
    Bei unserer aktuell 39 Kilo wiegenden, 10jährigen Hündin hat das funktioniert, sie kommt seit Jahren zuverlässig auf Rückruf, und ich hoffe, dass es bei OskiBoski auch auf diese Art und Weise klappt. Bis jetzt scheints grad so :smile: .


    Einen Welpen an der Schlepp zu "führen"..., hmm, ich weiß nicht.
    Ich würde, wenn ich so gar kein Vertrauen in meinen Welpen hätte, wohl eher auf einen Freilauf auf uneingezäunten Freiflächen verzichten bevor ich riskiere, dass er mir vollgas in die Schlepp brettert.


    Zum Mäkeln beim Fressen kann ich nichts sagen, die zwei hier fressen alles was ich ihnen vorsetze.
    (Im Moment ist das Josera + das was bei uns übrigbleibt, also Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, manchmal Quark, Ei...)
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Hund, der echt Hunger hat, so gar nichts frisst.
    Aber, es gibt ja nichts was es nicht gibt :fear: .
    Ich vermute, ich würde es aussitzen. Aber da ich mit mäkeligen Hunden keine Erfahrung habe, kann ich leicht reden...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Hilde wars ähnlich wie bei Murmels Fou. Zu Menschen: Ja, gerne - zusammen mit mir (außer die Menschen waren doof). Zu Fremdhunden gab es sehr sehr lange gar keinen Kontakt und damit hab ich mir keine Freunde gemacht, weil die Leute ja ihre Hunde so gerne zu Welpen rennen lassen. Hilde kam auch auf den Arm. Bevor mir ein Überrennen oder eine unverhältnismäßige Reaktion einen Unsicherheit in nen Mali reinrennt, hab ich lieber keine Freunde unter den Hundehaltern. Die brauchen sich nämlich nicht mit den Folgen später rumschlagen. :lol:

    • Ich hab auch mal wieder :roll: eine Frage. Und zwar:


      Ich war mit dem Kleinen im Garten und hab paar Übungen gemacht + getobt.
      Als wir rein sind war er noch etwas aufgedreht. Soweit nicht schlimm.
      Allerdings ging er dann an den Türrahmen, ich hab ruhig "nein" gesagt, er hört auf. Ich lobe ihn verbal.
      Dann ist er kurz aufgestanden, rumgelaufen, und wieder an den Türrahmen. ich wieder "nein".
      Diesmal schaut er mich nur an, nagt aber weiter.
      Ich steh auf, und Blocke die Stelle an der Tür. Er schaut mich etwas verdutzt an, versucht an mir vorbeizukommen. Schafft er aber nicht.
      Dann schaut er hoch und mir direkt in die Augen. Mehrere Sekunden, dann hat er einmal schnell geschmatzt, also Maul auf und zu in der Luft (schwer zu beschreiben). Ich immer noch reglos dagestanden.
      Und dann hat er einmal hell gebellt (er bellt so gut wie nie :o0: )


      Was genau war DAS denn?

    • Zitat

      Bei Hilde wars ähnlich wie bei Murmels Fou. Zu Menschen: Ja, gerne - zusammen mit mir (außer die Menschen waren doof). Zu Fremdhunden gab es sehr sehr lange gar keinen Kontakt und damit hab ich mir keine Freunde gemacht, weil die Leute ja ihre Hunde so gerne zu Welpen rennen lassen. Hilde kam auch auf den Arm. Bevor mir ein Überrennen oder eine unverhältnismäßige Reaktion einen Unsicherheit in nen Mali reinrennt, hab ich lieber keine Freunde unter den Hundehaltern. Die brauchen sich nämlich nicht mit den Folgen später rumschlagen. :lol:


      :gut:

    • Das war:


      "Meinst du das eigentlich ernst?"


      "Hm... scheinbar..."


      "Hm, die meint das immer noch ernst! Und anscheinend heißt es, ich soll es dauerhaft lassen"


      "Aber... aber das ist doof!"



      Zumindest so, wie du es beschreibst.

    • canchih: Danke... ja, das mit hinfahren und einfach hinsetzen habe ich hier im Mini-Park schon mal gemacht... - aber in der Stadt - muss ich mal demnächst ran... :)
      Das mit dem Autofahren - da sitzt sie ja momentan noch in ner Box - letztens hat sie aber immerhin kurz rausgeguckt - lag also nicht nur ganz flach da...


      Mal sehen, wie sich das entwickelt.


      Und @all: Ich sehe, dass Ihr Eure Hunde nicht zu fremden Menschen/Hunden lasst? :/
      Ich habe bisher eigentlich es meist zugelassen - gerade bei Hunden, da sie auch interessiert ist und hinmöchte... - und ich noch nicht in ner Welpengruppe o.Ä. bin... - dachte ich, es sei nicht so schlecht...


      Sollte man das nicht tun?!


      Viele Grüße,
      Mejin

    • Es ist deine Entscheidung. Ich habe meinen Standpunkt und genug souveräne, korrekte Hunde im Bekannten- und Freundeskreis um den Hund sehr gut zu sozialisieren aber eben auch eine Neutralität gegenüber fremden Hunden zu erzeugen. Wenn die geschlechtsreif werden sind die eh nicht mehr neutral. Aber das Ganze hat eine andere Basis.


      Mach das, wovon du überzeugt bist. Dein Hund wird dir im Laufe seines Lebens zeigen, was richtig war und was du beim nächsten anders machst. Wenn die Fremdhunde souveräne Vertreter sind die mit einem Welpen gut umgehen ist das ja auch kein Problem. Nur wer weiß das schon immer vorher. (Wobei ich allgemein eigenständiges Hinrennen zu anderen Hunde von meinem Hund nicht will - aber das ist ja auch eine persönliche Entscheidung. Nur wenn Hunde so zu mir angerannt kommen, schicke ich sie weg und das ist nicht immer nett. Denn das Heranstürmen ist für die anderen Hunde auch sehr unhöflich.)



    • Hm ok, das klingt schon plausibel. Mich hat nur das Schmatzen irgendwie irritiert, weil man ja so ließt das sei Beschwichtigung. Der Rest vom Körper sah aber so gar nicht nach Beschwichtigung aus...Hat er in ähnlichen Situationen auch schon mal gemacht. Oft hängt er dann als nächstes im Hosenbein oder so xD Aber das Bellen hat mich tatsächlich erst mal zusammenzucken lassen :ugly: das war neu.

    • Ich hab das Glück, dass Smilla zwar auch recht selbständig ist (wenn ich außer Sicht bin, interessiert sie das nur bedingt), aber sie ist unheimlich verspielt und verfressen. So kriegt man sie dennoch zum anwetzen (zumindest noch, ist ja erst 9,5 Wochen alt). Im Moment stehen wir noch ganz am Anfang des Abrufs, ich ruf also nur nach interessant machen oder wenn sie gerade so wirkt, als hätte sie eh nichts besseres zu tun :lol:


      Fremde Hunde treffen wir so gut wie nie und wenn sind es meist kläffende Hunde hinter Zäunen oder desinteressierte Hunde oder pöbelnd in der Leine hängende Hunde. Ich hab vor, wenn sie um 12 Wochen alt ist, mal versuchsweise mit ihr nach Köln zu fahren und mal zu schauen, wie sie auf freilaufende fremde Hunde reagiert. Bis dahin bin ich ganz froh, Kontakte nur ganz gezielt suchen zu können. Bislang reagiert sie auf fremde Hunde nicht sonderlich. Schaut halt, will da aber nicht unbedingt hin. Ist bei unserer Wohnlage ja auch für die Zukunft nicht das verkehrteste... Auf fremde Menschen reagiert sie auch nicht sonderlich, wobei ich freundliche Kontaktaufnahme gerne zulasse, sähe ich bei einem durchschnittlichen Labbi wohl anders ;) , aber bei einem Sheltie sehe ich positive Kontakte im Welpenalter schon als gut an.


      Heute war Smilla 1,5 Stunden alleine. Als ich ging, kaute sie auf einem Knochen rum, als ich wiederkam, war sie am pennen. Begrüßen so junge Welpen eigentlich schon ihre Menschen? Also sie gähnte dann herzhaft und kam dann auf mich zugewackelt, aber kein "hey, yipieh, endlich!!" Liegt das am Alter oder an Smilla?

    • Hm...
      gut, sie ist ja noch nicht mal 2 Wochen bei uns - und ich dachte wie gesagt - sie sollte sehen, dass andere Hunde auf der Straße nett sind.
      Bisher hatte ich das auch zum Glück nur.
      Da wurde dann beschnuppert - wenn sie dann ausgerastet ist, bin ich auch weitergegangen...


      Aber jetzt ist es auch so, dass sie nicht mehr erstmal hinter mich springt, sondern auch schon neugierig guckt.


      Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie später jeden Hund begrüßen möchte - aber ich habe eben niemanden im näheren Kreis mit Hund.


      Bald werde ich aber wohl zur Hundeschule mit ihr(kommende Woche) - da hat sie dann hoffentlich auch Kontakt mit anderen Hunden...(und ich lerne noch ne Menge...).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!