Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
Jessi, kannst du vielleicht im einem Beitrag antworten?
Ich mein das nicht böse, aber mir fällt das seit längerem auf, dass deine Beiträge immer auf ganz viele verteilt sind, wenn du kommentierst, was andere schreiben. Das ist so etwas unübersichtlich :/Vom PC ja.
Schreib grad vom Handy. Das laesst mich keine laengeren Beitraegeverfassen. Sorry -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke ich war's weil ich mal bisl gereizter reagiert hab, weil ich hier immer wieder gefragt werde ob ich eh weiß was für nen Hund ich mir da nur ins Haus gesetzt hab und naja ^^ bin vielleicht noch dazu bisl übermüdet und dann kommt sowas halt raus - meim Beitrag war nicht generell gegen dich gerichtet
Update zum Leinen Thema: Athena hat heute ihr Geschirr bekommen, das sie ohne meckern angenommen hat - kein einziges mal Kratzen oder meckern und auch an der leine alles perfekt im Gegensatz zum Halsband :-) wie ein anderer Hund, ausgezeichnete Investition :))
Sind jetzt gerade fleißig am "Nein" üben - mit nem Teller voller leckerlies funktioniert das schon echt gut - mit meiner Hose noch eher weniger
Lg Alex
-
Hallo zusammen,
ich würde mich auch gerne über unsere Welpen austauschen und hoffe, dass ich hier in der richtigen Gruppe gelandet bin.
Unser Bjarne ist ein 15 Wochen alter Labrador-Border Collie-Pointer Mix, ca. 40cm groß und 14kg schwer. Er schläft viel und gerne, ist zu 95% stubenrein, schmust gern, liebt seine Schnupperspiele (egal ob so Holzdinger in denen man Leckerchen versteckt oder Kisten mit Zeitungspapier und versteckten Leckerchen), kommt mit Hunden verschiedener Rassen und Altersgruppen wunderbar klar und hat eine 2 jährige Jack Russel Freundin, die er mindestens einmal in der Woche zum spielen und trainieren trifft.
Er lernt gerne und schnell und begreift meist rasch was wir von ihm wollen. Alleine bleiben kann er mit Beschäftigung (zB Kong oder Kauwurzel) schon mindestens 20 Minuten (vllt. auch länger, haben wir noch nicht probiert, da wir es nicht ausreizen wollten, bis er anfängt zu jaulen, sondern wiederkommen, bevor die Situation für ihn negativ wird).
Natürlich macht er uns auch mal Probleme, ist schließlich noch ein Welpe, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden.
Mein größtes Problem ist, dass er nicht zuverlässig auf unser Abbruchsignal (Pfui) hört. Wir haben es über Leckerchenübungen aufgebaut (Leckerchen auf die Hand, nimm wenn er es nehmen darf, Pfui und Handschließen wenn nicht, bei zurückweichen loben und Leckerchen aus der anderen Hand geben, später dann dasselbe ohne Handschließen,...), da funktioniert es auch zuverlässig, wenn er aber aufgedreht ist und deshalb im Vorgarten auf Leine beißt klappt es gar nicht. Außerdem hab ich manchmal Probleme ihn zur Ruhe zu bringen, wenn er Abends gefüttert wurde, da tanzt er mir teilweise regelrecht auf der Nase rum und kann sich gar nicht beruhigen.
Ich danke euch im Vorraus fürs Lesen und Antworten. -
Compilation höhöhö
Bjarne
Willkommen im Welpen Austausch und herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen :)
Wie du schon sagtest: wenn er aufgeregt ist.
Das ist ne Reaktion eines Welpen oder allgm. jungen Hundes, wenn es aufgeregt, oder ihm eine Situation zu viel ist.(Übersprungshandlung)
Ich habe bei Linus dann die Leine behutsam aus dem Mund genommen , dabei "Nein" gesagt, und ihn gelobt wenn er die Leine nicht im Mund hatte :)
Vielleicht hilft euch das. -
Hallo Besaille,
danke für den Tipp, ich werde es beim nächsten Mal probieren und schauen wie er darauf reagiert. Heute war er ganz fürchterlich überdreht, obwohl wir den Tag über nichts besonderes (also anderes als sonst) gemacht haben. Ich hoffe das lag an der Impfung, die er heute morgen bekommen hat?! Jetzt ist er ganz friedlich und schläft.
Gute Nacht zusammen
-
-
Zitat
Hallo Besaille,
danke für den Tipp, ich werde es beim nächsten Mal probieren und schauen wie er darauf reagiert. Heute war er ganz fürchterlich überdreht, obwohl wir den Tag über nichts besonderes (also anderes als sonst) gemacht haben. Ich hoffe das lag an der Impfung, die er heute morgen bekommen hat?! Jetzt ist er ganz friedlich und schläft.
Gute Nacht zusammen
Versuch erst weiterzulaufen, wenn er sich einigermaßen beruhigt hat..
sonst ist er wieder aufgeregt, sieht die baumelnde Leine und zack-> reingebissen. -
Hi
Ruby: Sie ist schon soo gross, wirkt wirklich schon viel weniger babyhaft - hübscher Hund wird das
LinusFotos: Kein Kommentar - nur Neid
Ur schöne Fotos - wenn ich nur mehr Zeit hätt - hab hier auch ne super Kamera liegen - leider im Moment keine Zeit, sie zu benutzen - bzw. hab ich bei drei Kindern plus Welpe Angst um die Kamera und mag sie net mitnehmen ...
Aussi/Modehund: muss da jetzt noch was dazu sagen - hoffe es kommt so rüber wie ichs mein: ja - mir kommts auch so vor, dass extrem viele Aussis haben - oder auch Borders holen. Ich finds nach sehr langer Rasseinformation ungünstig, dass Borders auch von nicht Hütern (nicht Schafhaltern) genommen werden (aus verschiedenen Gründen, weil man so nicht sieht, wer arbeiten kann und wer nicht und so das Züchten mit guten Hütelinien schwieriger ist, weil Borders teilweise ohne Hüten richtig leiden, weil ich Hüten nur als Auslastung für den Hund nicht gut finde) - ABER: trotzdem kann man Unbekannte nicht so angehen - und vor allem, bloss, weil ich das nicht optimal finde, heisst das nicht, dass das schlecht sein muss.
Bei uns in der Ortschaft hat sich ein Mann letztes Jahr nen jungen Border genommen - wohnt ca. 150 Meter von der Hauptstrasse/Ortsausfahrt ... kein Zaun ums Grundstück - der junge Border ist wohl einige Male über die Strasse gezogen ... der junge Border war uns (Luftlinie ca. 300 - 400 Meter) öfters mal allein besuchen ... Ich hätt viel Geld verwettet, dass der Border früh stirbt, oder total neurotisch wird. Und nun: der ist total ausgeglichen, hört super auf sein Herrchen, schaut kein Auto mehr an - kann total relaxed in der Fussgängerzone sitzen, während Herrchen Kaffee trinkt (keine Ahnung ob ich das jemals mit Luna hinkriege). Ist super sozial und verträglich (und nun Lunas Spielkumpel). Lässt meine Schafe, die ich neben dem Grundstück öfters mal einzäune absolut in Ruhe. Also die wurden echt ein Dreamteam - hätt ich nie geglaubt. Aber da gibts heut echt nix mehr zu meckern - und das ohne das der Herr viel Hunderziehungswissen hätte, ohne dass die zwei in ner Hundeschule waren - geschweige denn dass er sich im I-net Tipps geholt hätte - manche haben einfach ein gutes Gefühl und des reicht.
Und hier im Forum ist Jessi: kommt auch daher mit ner BlueMerleHündin fürs Agility - aber bin ich wirklich die Bessere, weil ich ne Arbeitsborder für Schafe habe - wer hat das Recht das zu beurteilen - ich nicht - ich bin sehr gespannt, wie sich die zwei entwickeln. Und bisher hört es sich wirklich gut an - vielleicht hat sie auch die viel besseren Bedingungen für nen Border als ich - weil sie keine kleinen tobenden Kinder hat und nicht zu ihren Eltern arbeiten fahren muss, wo der Hund 10 h mitmuss und nicht optimal betreut werden kann ... Ich bin extrem neugierig, wie sich die zwei entwickeln und freu mich immer über Berichte - wie gesagt, bloss weil ich was für richtig oder weniger richtig halte, muss das gar nix heissen - auch andere können ihren WEg finden (Jessi, ich hoff, die verstehst es wies gemeint war ;-) - nämlich, dass man ohne Vorurteile auch Wegen akzeptieren soll, die man selber so nicht gehen würde, weils nämlich viele Wege gibt und nicht nur den seinigen ...)
Aber unbekannte so anzugehen - sorry- geht gar nicht und hat mich auch ziemlich enttäuscht, dass auf einmal UNTER den Welpen/Junghundbesitzern so aggressiv gesprochen wird.
___
Leine Beissen: Macht Luna auch ab und an - vor allem wenns nach Hause geht ... bei uns hilft ein AUS ... aber machmal lass ich sie auch einfach und wir spielen mit der Leine zerren - vielleicht wäre das auch ne Lösung - nen extra Zergel mitzunehmen und den anzubieten - ich selbst hab allerdings kein Probs - wenn Luna das macht, spiel ich manchmal mit und sie darf - und wenns genug ist, sag ich aus, und sie geht wieder normal weiter ... (ok, vielleicht ist noch ein zweites oder drittes aus notwendig). Wichtig bei uns ist, dass beim Aus-kommando die Leine locker ist - also wenn ich gegenziehe, und die ist auf Spannung, dann lässt sie nicht aus ...
Bjarne: herzlich willkommen - bin gespannt, wie sich dein Hund entwickelt und welche Rassen wo durchkommen - gibt schon ein Foto ;-)
lg
-
Jessi: nochmals wegen Impfung und gratisWurmkur... und Flohmittel ...
Also eigentlich entwurmt man ja ein paar TAge vor der Impfung, weil durch die Impfung das Immunsystem geschwächt wird und da Würmer dann richtig aufleben ... Impfung und Wurmmittel wären mir viel zu viel Eingriff auf einmal ...
Apropros Wurmmittel: bisher schauts gut aus bei uns - eigentlich wurde mir ja die monatliche Entwurmung empfohlen im ersten halben Jahr (auch wegen den Kindern) aber mir ist das zu viel Chemie ... grad bei den Schafen seh ich auch, was rauskommt, wenn mans ich an Empfehlungen hält (nämlich viel zu viel Residenzen bei den Kollegen) - ich füttere im Wechsel Kokosöl und geriebene Karotten - beiden soll wurmwidrige Darmbedingungen schaffen ...
Agilityturnier: ja ich fands beim Reiten immer toll, wenn auch die Profis Fehler gemacht haben - sind halt alles nur Menschen und Tiere und keine perfekten Maschinen ;-)
lg
-
Es zahnt :) man sieht Mini Zähne durchkommen. Ach wie süß!
http://img.tapatalk.com/d/13/08/27/y3equjuz.jpg
Edit by Mod: Das Bild ist zu groß, daher umgewandelt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Guten Morgen,
Wir werden versuchen eure Tipps umzusetzen und schauen, was bei Bjarne funktioniert. Find es an sich auch nicht so schlimm, wenn er mal in die Leine beißt, am Ende des Spaziergangs oder so, dann klappt ablenken mit nem Spieli auch meistens ganz gut, manchmal steigert er sich nur sehr hinein. Denke auch die Ursache liegt dann eher darin, dass er durch irgendwas anderes überfordert/überdreht ist, muss mal beobachten, wann es genau passiert. Zum runterkommen werde ich dann erstmal Besailles Trick versuchen.
Klar gibt's Fotos, ich versuche mal welche mit dem Handy hochzuladen. Ruhen uns nämlich gerade nach dem Frühstück noch aus bevor es gleich zur Hundewiese geht. :)
Wie läd man denn hier Bilder hoch? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!