mit dem Hund durch Spanien trampen

• Hallo

eine Freundin und ich haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.Wir werden im September nach Spanien trampen und dann die Küste entlang gen Süden (der Startschuss soll ich Barcelona fallen, Ziel ist dann Malaga)
    Zum Schlafen werden wir ein Zelt mitnehmen bzw je nach Stadt bei Freunden unterkommen (kennen ne Menge Leute in Barcelona)
    Mein Hund soll uns begleiten.Einerseits weil ich sie nicht Zuhause lassen möchte (wir wollen insgesamt einen Monat weg) andererseits fühlen wir uns auch sicherer wenn wir dann im Zelt schlafen, Cani würde niemanden reinlassen der nicht ins Zelt gehört.
    Auf was muss ich achten wenn ich mit meinen Hund nach Spanien will?Ihr Impfschutz ist letzten Monat von erneuert wurden, Tollwut auch.Den blauen EU Ausweis besitzt sie zudem. Leishmanioseimpfung steht noch aus und wird gemacht.
    Wir hatten uns in den Kopf gesetzt nach Barcelona wie gesagt die Küste runter nach Malaga zu trampen und von dort aus mit dem Flieger zurück nach Deutschland.

Hat da jemand Erfahrungen wie es mit den Gesetzen aussieht, wo Hunde sich aufhalten dürfen und wo nicht (zb Strand)müssen Hunde generell in Spanien angeleint sein?

Erzählt doch mal :roll:

• Also Trampen mit Hund stelle ich mir nicht so leicht vor. Die Spanier sind nicht gerade Hundefreundlich und sehr sehr pingelig was Hygiene anbetrifft. Zudem ist man in Spanien und Frankreich strenger, was die Sicherung von Hunden im Auto betrifft. Das kann richtig teuer werden, wenn man einen Hund ohne Box oder Schutzgitter transportiert. Denke nicht, dass viele Autofahrer das Risiko eingehen werden bzw. zufällig eine Box im Auto haben.

Im September ist es im Süden Spaniens zudem noch extrem heiss. Mit Temperaturen von 35 Grad müsst ihr rechnen. Ich bin Mitte September nach Andalusien gereist und bis Ende November war es defintiv zu warm um tagsüber das Haus zu verlassen.

Eine generelle Anleinpflicht gibt es nicht.

• Dass ist schonmal nen wichtiger Aspekt für mich dass die Sicherungsbestimmungen strenger sind was den Transport angeht ;)
    Wegen den Temperaturen hatte wir angedacht nur in den Morgenstunden weiter zu reisen wenn es noch ein wenig annehmlicher ist.
    Ich trampe mit meinem Hund seit knapp 3 Jahren durch Deutschland (und bins vorher ohne sie) und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, die Leute reagieren erstaunlich positiv und Cani ist es zudem gewöhnt (ab innen Kofferraum und legt sich direkt pennen) Zeitlich komme ich bis jetzt hier genauso schnell voran mit Hund =)

• hmmm sonst keiner mehr hier der mir nen guten Tipp geben kann? :???:

• Zitat

wichtig ist noch, dass ihr den rückflug gut plant, dass der hund da auch mitkommt und es keine bürokratischen schwierigkeiten gibt

ja, unser endziel soll jetzt doch terifa sein, gibt es dort einen flughafen mit denen man hunde transportieren kann?

• Zitat

ja, unser endziel soll jetzt doch terifa sein, gibt es dort einen flughafen mit denen man hunde transportieren kann?

Ja gibt es! AirBerlin fliegt meine ich und nimmt auch Hunde mit.

• Zitat

Leishmanioseimpfung steht noch aus und wird gemacht.

Würde ich nicht machen lassen...soll nicht helfen und belastet den Hund sehr. Nehm lieber ein Scalibor Halsband und lege es 3 Wochen vor dem Urlaub schon um.

• Zitat

Würde ich nicht machen lassen...soll nicht helfen und belastet den Hund sehr. Nehm lieber ein Scalibor Halsband und lege es 3 Wochen vor dem Urlaub schon um.

echt?ich habe mich gestern noch mit meiner exchefin unterhalten (gelernte tierarzthelferin) und die meinte ich soll die impfung auf jeden fall machen lassen.....helfen denn diese scalibor halsbänder?

Zitat

Ja gibt es! AirBerlin fliegt meine ich und nimmt auch Hunde mit.

ach dass wäre ja toll....ich wohne in norddeutschland, steuern die da auch städte an?

• Zitat

echt?ich habe mich gestern noch mit meiner exchefin unterhalten (gelernte tierarzthelferin) und die meinte ich soll die impfung auf jeden fall machen lassen.....helfen denn diese scalibor halsbänder?

ach dass wäre ja toll....ich wohne in norddeutschland, steuern die da auch städte an?

Hannover, so weit ich weiß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!