Wandern am / um den Bodensee
-
-
Der Titel sagt es, wir haben vor im Sommer einen Teil des Bodensees zu umwandern. Wir haben leider nur 4-5 Tage, also wird es eben nur ein Stück werden.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann was dazu sagen? Kann man den Hund dort frei laufen lassen oder sollte er (immer) angeleint sein? Welche Strecke eignet sich mit Hund? Besser in Deutschland bleiben? Wie lange sollten die einzelnen Tagesetappen max. für den Hund sein (ob wir Menschen das schaffen, ist dann ja die andere Frage)?
Darf man eigentlich beim Zelten den Hund immer mitnehmen oder muss man das auch vorher abklären?
Ist mein erster geplanter Urlaub mit Hund und ich weiß gar nicht, wo/wie ich mit dem Planen anfangen soll :) Deswegen freue ich mich über jegliche Tipps und Erfahrungen :)
Achja EDIT:
Falls das für Streckentipps relevant ist: Wir kommen aus Frankfurt und müssen vermutlich mit Zug anreisen - das grenzt Start- und Endpunkt schon etwas ein.
Und mein Hundi hat nen roten Pass, also er ist ein offizieller Schweizer -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Sommer am Bodensee ist viel los - besonders Radfahrer sind in Massen unterwegs. Das betrifft vor allem den direkten Uferweg - daher halte ich es für äusserst schwierig, direkt am See mit Hund unterwegs zu sein.
Schaut euch doch mal in einem Wanderführer um oder kontaktet die Touristen-Informationen der grösseren Orte (Konstanz, Radolfzell, Überlingen, Friedrichshafen, Lindau, ggf. Bregenz, Rorschach), dort wird man euch garantiert Tipps geben können.
Allerdings glaube ich, dass da eher "Hinterlandwanderungen" in Frage kommen.
Gruss
Gudrun -
Hallo,
ich denke auch, dass die Wanderung direkt um den See mit Hund aufgrund der vielen Radler stressig werden könnte.
Auf vielen Campingplätzen darf man einen Hund mitbringen, auf manchen ist es jedoch unerwünscht. Ich würde also unbedingt vorher die Route genau festlegen und bei den Campingplätzen anfragen, ob die Mitnahme eines Hundes erlaubt ist.
Von meiner Ammersee-Wörthsee-Wanderung kann ich dir auch sagen, dass das Wandern mit Hund am See weit weniger märchenhaft ist, als man sich das vorstellt, denn an den meisten Stellen der großen bekannten Seen dürfen Hunde nicht ins Wasser.
Ganz gut sieht es da noch in Konstanz aus. Bademöglichkeiten für den Hund gibt es da an der Schmugglerbucht, am Seerhein beim Biergarten Stromeyer und am Strandbad Horn.
LG
Shalea -
Eine schöne Idee hast du da, allerdings wirst du im Sommer wahrscheinlich weniger Spaß daran haben da doch viele Touristen hier sind.
Meersburg, Hagnau, Überlingen usw sind ziemlich überlaufen auch die Wege am See sind meist recht voll. Hundebademöglichkeiten hast du dafür eigentlich (ich rede jetzt von der Überlinger Seeseite) eigentlich meist recht gute... Wenn man zwischendrin ein schönes Plätzchen findet (z.B. zwischen Uhldingen und Meersburg oder zwischen Meersburg und Hagnau oder auch in Fischbach neben dem Strandbad) kann man da getrost mit Hund ins Wasser.
Bezüglich der Zuganreise- hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten: Bis nach Radolfzell, Überlingen, Friedrichshafen oder auch Salem kommt man eigentlich gut mit dem Zug hin.
Soweit ich das weiß sind Hunde nicht unbedingt das Problem beim zelten aber wenn ihr euch eine Route überlegt habt, könnt ihr ja mal die Campingplätze anfragen.
In Meersburg würde ich übrigens die Gutsschänke empfehlen - liegt etwas oberhalb direkt am Gymnasium dran mit einem wundervollen Blick über den See!
Tagesetappen würde ich von eurer Kondition und der des Hundes abhängig machen, das finde ich schwer einzuschätzen.
Ansonsten wenn du Fragen zu bestimmten Orten hast- immer raus damit
Grüße vom Bodensee in meine alte Heimat
-
Erstmal danke für eure Antworten!
Ja, dass es voll wird, befürchte ich auch - davon abgesehen, dass es nunmal die schönste Jahreszeit ist, bin ich halt auch von meinem Job her auf die Sommerferien angewiesen.
Habe im Internet diese Info gefunden
ZitatOft verlaufen die beiden Routen von Wander- und Radweg aber auf verschiedenen Strecken und bieten deshalb auch verschiedene Eindrücke. (http://www.fernwege.de/d/bodensee/index.html)
und bin deswegen davon ausgegangen, dass zumindest die vielen Radfahrer uns nicht stören ... aber gut, da steht ja nur "oft" und nicht "immer".
Weiß jemand, wo ich ne gute Karte (am besten for free) im Internet finden kann, wo ich erkennen kann, ob Rad- und Wanderwege gemeinsam oder getrennt sind?Dann noch zum Anleinen: Klar, wenn es suuuper voll ist, wird Hundi sowieso an die Leine genommen, aber wie sieht's damit reinrechtlich aus, also Leinenpflicht und so?
Und was muss ich beachten, wenn wir doch in die Schweiz wollen?
-
-
Ganz allgemein gesagt: Leinenpflicht besteht hier (in BaWü) nicht... also außerorts darf der Hund eigentlich immer freilaufen, auch in der Brut- und Setzzeit. Innerorts ist es unterschiedlich geregelt... in Überlingen z.B. sieht man immer wieder freilaufende Hunde direkt in der Stadt.
Also die Wege direkt am See, werden von Radfahrern und Fußgängern genutzt.
Ich denke, wie die Wege genutzt werden ist sicher auch abhängig von eurer geplanten Route.
Achso und wegen der Schweiz, eine gültige TW- Impfung muss drin sein. Ihr solltet euch auch ausweisen können, falls es doch mal eine Kontrolle gibt...
-
Zitat
Ganz gut sieht es da noch in Konstanz aus. Bademöglichkeiten für den Hund gibt es da an der Schmugglerbucht, am Seerhein beim Biergarten Stromeyer und am Strandbad Horn.am strandbad horn (für die einheimischen hörnle) ist leinenpflicht für die hunde während des sommers, aber insgesamt gibt es schöne hundetaugliche ecken direkt am wasser (bei interesse liefer ich gerne eine liste).
aber konstanz ist sehr touri-lastig, ich würde es in der urlaubszeit meiden (wenn ich hier nicht wohnen würde)die radfahrer sind in der gegend nicht zu verachten, freilauf an den direkten "see-umrundungs-strecken" stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor, denke auch, dass das hinterland geeigneter ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!