Fütterung so ok?
-
-
Also würde mich freuen, wenn ihr mir sagt ob ich noch etwas vergessen habe ?!
Lucky bekomt am Tag 250g Fleisch (aufgetaut), eine Packung hat 500g,
das heißt sie bekommt zwei Tage lang das selbe Fleisch, dann wieder was anderes!
Dabei acht ich nicht wirklich drauf welches fleisch es ist...bestelle einfach immer viel verschiedene Sorten
und nehme jeden Abend das oberste Päckchen zum Auftauen über Nacht raus!So dann mal für jeden Tag:
250g Fleisch + halber TL Spirula (schreibt man das so?) + halber TL selbst gemahlene Eierschalen +
2 - 3 TL Instanthaferflocken + ca 4 EL Obst und Gemüse pürriert + 1 TL Öl-Mix!
Abundzu gibt es statt Eierschale einen kleinen Rinderbrustknochen, manchmal ein paar Nudeln oder Reis,
dazu noch was zum Kauen (zb Rinderkopfhaut, stinkt wie sau, aber sie liebt es ^^)
Achja...natürlich manchmal auch Leckerli (bestehend aus Fleisch und Getreide)!
Wenn sie länger mal keine Salzigen Kauartikel oder ähnliches bekommen hat, geb ich auch mal ne Prise Salz dazu!
Hab ich was vergessen? Naja...seh ich ja gleich!Achja...bitte keine mg-Angaben zu irgendwelchen Zusätzen!
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, das kann man nicht sagen Wie groß/schwer ist Lucky denn? (oder habe ich das überlesen?)
-
Oh...Natürlich das wichtigste vergesse ich wieder ^^
Lucky wiegt gerade ca 12,2 kg und hat glaub eine SH...oh gott, was war das denn glei nochmal...
Ich schau glei nochmal....also Kniehoch! -
So jetzt...also sie wiegt 12,2 kg, Schulterhöhe 45cm und 1,5 Jahre alt!
-
Gibst du keine Innereien für die Vitaminversorgung?
-
-
Zitat
Also würde mich freuen, wenn ihr mir sagt ob ich noch etwas vergessen habe ?!
Lucky bekomt am Tag 250g Fleisch (aufgetaut), eine Packung hat 500g,
Dann fangen wir mal an. Ich gehe hier nicht vom meist Prozentrechnen beim Barfen aus , da ich zu den Pottkiekern gehöre Fleisch wurde bei mir nach Proteinbedarf gerechnet. Da du aber glaube ich nicht mit sowas zugeschossen werden willst schreibe ich dir einfach erstmal sowas dazu. Bei Interesse auch mit Rechnung.
Für 12,2kg finde ich das zu viel Fleisch. Baghira hat 25kg (soll 24 haben) und bekommt 250g (Muskel)Fleisch oder Fisch, einmal die Woche gibts die Portion mit Leber
das heißt sie bekommt zwei Tage lang das selbe Fleisch, dann wieder was anderes!
Dabei acht ich nicht wirklich drauf welches fleisch es ist...bestelle einfach immer viel verschiedene Sorten
und nehme jeden Abend das oberste Päckchen zum Auftauen über Nacht raus!So dann mal für jeden Tag:
250g Fleisch + halber TL Spirula Spirulina ^^ nur nebenbei, nicht bös(schreibt man das so?) + halber TL selbst gemahlene Eierschalen + hast du den Kalziumbedarf ausgerechnet oder geht es da nach Augenmaß ....?
2 - 3 TL Instanthaferflocken + ca 4 EL Obst und Gemüse pürriert + 1 TL Öl-Mix!
Abundzu gibt es statt Eierschale einen kleinen Rinderbrustknochen, manchmal ein paar Nudeln oder Reis,
dazu noch was zum Kauen (zb Rinderkopfhaut, stinkt wie sau, aber sie liebt es ^^) klingt erstmal nicht so schlecht, denk nur dran, dass Trockenkauartikel auch Protein enthalten
Achja...natürlich manchmal auch Leckerli (bestehend aus Fleisch und Getreide)!
Wenn sie länger mal keine Salzigen Kauartikel oder ähnliches bekommen hat, geb ich auch mal ne Prise Salz dazu!
Hab ich was vergessen? Naja...seh ich ja gleich! salz würde ich jeden Tag gebenAchja...bitte keine mg-Angaben zu irgendwelchen Zusätzen!
Danke
Ich gebe dir mal zum Vergleich nen Plan für nen 24kg Hund (Aussie)
250g Fleisch/Fisch
1EL Öl (Becel, Walnuss, Sesam, Weizenkeimöl) oder tierisches Fett (Butter, Schweineschmalz, fettigeres Fleisch)
100g Milchprodukte (Mozarella, Joghurt mit Honig, Feta, etc.)
40g (roh ausgewogen) KH (die wird leicht mopsig. Hier gibt es Reis, Nudeln, Kartoffeln, Buchweizen, Hirse)
2g Salz
70g Kalbsbrustbein (natürlich nicht aufs Gramm gewogen, sondern den Gesamtbedarf im Auge, machmal auch nen Putenhals und dafür kein Fleisch)
150g Gemüse (kann auch mehr sein)
2 mal die Woche ein rohes Eigelbab und an MicroMineral von CdVet
Vllt für dich interessant der Pottkieker-Thread.
Das mal auf die Schnelle :)
-
@Baghira....Im Grunde genommen kann man den Proteingehalt fast nicht ausrechnen. Woher will ich denn wissen, wieviel Protein gerade in dem Fleisch ist, das ich füttere? Selbst die Angaben auf der Verpackung können nicht stimmen, denn es wird ja nicht jedes Stück im Labor analysiert. Ein Hund verwertet 95% des Fleisches und bis zu 98% (nagelt mich jetzt nicht auf +/- fest) des Fettes, d.h. es bleibt nicht viel übrig, was den Nieren schaden könnte.
Nur weil hier immer wieder davon gesprochen wird.Ich finde nicht, dass man alles immer ausrechnen muss. Ich sehe ob es meinem Hund gut geht oder nicht. Wenn ich über einen gewissen Zeitraum alles "notwendige" füttere, dann wird er/sie keine Mängel haben. Halten sollte man sich nur an die Mineralien und Vitamine, die wichtig sind.
@LuckyRomanian.......mir fehlt, wie oben schon geschrieben, Innereien und auch Blättermagen bzw. Pansen.
Wieviel % vom Gesamtgewicht fütterst du? Ist das Gewicht ok oder soll sie zu- oder abnehmen.Ich füttere unserem Hund kein Getreide und nur ganz wenig bzw. selten Milchprodukte. KH nur wenn was übrig bleibt und ein paar Kartoffeln kommen in den Gemüsemix.
-
Ich rechne da nicht alles microgenau, keine Sorge, sind auch schonmal zb 300g Hack, wenn die Packung grade 300g hat. Also übergenau muss /kann man da nicht sein, aber ich gehe halt nicht über die "klassische" Barfrechnung (habe aber nichts gegen barf, nicht, dass das falsch rüber kommt)
Eben, die Ausgewogenheit macht es. Nur 1-2 Dinge muss man halt mal ausrechnen.
-
Klar muss man nicht alles akribisch ausrechnen, aber ein Hund von 12kg hat auch keinen großartigen Nutzen davon, wenn er mehr Fleisch als nötig bekommt.
Nur mal so gesagt...die 500g kannst du auch auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Dann sparst du auch noch Geld -
Also sie bekommt Innerein halt immer wenns die oberste Packung Fleisch ist
Aber nicht sooo oft...
Pansen und Blättermagen dagegen bekommt sie schon häufig.
Dann allerdings ohne Gemüse, weil ich mal gelsen habe, das des sonst zuviel von irgendwas ist!
Also die Menge die ich Fütter ist ok...wird jetzt dann evtl wieder ein bisschen reduziert.
Aber sie musste jetzt wieder zunehmen, weil sie als ich sie bekommen habe 3Wochen lang mega Durchfall
hatte, aber vorher waren wir beim TA und die Waage zeigte 12,7kg an..das ist jetzt wieder gut!
Blöde Frage aber was ist KH? Ja da sie jetzt wieder ihr Gewicht hat, werde ich die Mahlzeiten evtl auch wieder auf 3 aufteilen und die restlichen Mengen beibehalten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!