Fütterung so ok?
-
-
KH= Kohlenhydrate
warum fütterst du keine Knochen sondern nur Eierschale? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo meine kleine wiegt auch 12 kg und ist 45 cm und auch sie ist 1,5 jahr .. im grunde kann ich dir meinen groben plan geben
die innereinen und die knochenmahlzeit habe ich aufgetaut und abgepacht diesem monat gibt es viel hühnerhals und hühnerrücken ....
innereinen hab ich 50g weise eingepackt und hole jede woche was raus (mal ist es niere mal Leber)
ich rechne zwar nicht alles aus aber ich gebe so nach gefühl und finde es wichtig dass sie nicht leber , niere auf einmal hat denn das gibt durchfall und dann können die die vit ja gar nicht so lange speichern .... daher jede wochediesen monat gibt es auch wenig suppies also weder algenkalk noch eierschalen da die 100g hünerhälse je den CA bedarf für 2 tage decken und ich es ihr so jeden 2. tag gebe ... nur ab und an (ca. 1 mal die woche gibt es seealgenmehl oder mal ne priese jodsalz)
an fleisch hole ich auch immer gerade das raus was oben liegt gebe noch gemüse und reis usw. nach gefühl hinzu und eben das öl . einmal die woche gebe ich ein ei und wie ich gerade lust habe gibt es milchprodukte (also hab ich grad was angebrochen bekommt hund den rest )
die wir bis auf das geschlecht die gleichen hunde haben könnten amys werte top sind kann ich dir bei weiteren fragen nur anbieten dass du mich anschreibst denn ich habe ja alles schon berechnet
-
Zitat
Ich gebe dir mal zum Vergleich nen Plan für nen 24kg Hund (Aussie)
250g Fleisch/Fisch
1EL Öl (Becel, Walnuss, Sesam, Weizenkeimöl) oder tierisches Fett (Butter, Schweineschmalz, fettigeres Fleisch)
100g Milchprodukte (Mozarella, Joghurt mit Honig, Feta, etc.)
40g (roh ausgewogen) KH (die wird leicht mopsig. Hier gibt es Reis, Nudeln, Kartoffeln, Buchweizen, Hirse)
2g Salz
70g Kalbsbrustbein (natürlich nicht aufs Gramm gewogen, sondern den Gesamtbedarf im Auge, machmal auch nen Putenhals und dafür kein Fleisch)
150g Gemüse (kann auch mehr sein)
2 mal die Woche ein rohes Eigelbab und an MicroMineral von CdVet
Vllt für dich interessant der Pottkieker-Thread.
Das mal auf die Schnelle :)
ich gebe auch 250g fleisch und meine amy ist 12kg schwer 45cm und 17 Monate alt .... ich gebe zwischen 2-3% des körpergewichtes ... also gesammt futter menge pro tag sind bei ihr 250-300g je nach dem ob sie gemüse/reis/nudeln usw bekommt also daher finde cih die menge in ordnung ....
gibst du jeden tag milchprodukt? meine bekommt es max 1-3 mal die woche ... deine gesammt futtermenge schließe ich mal auf 570 rund... ich hab nicht gelesen dass sie groß gemüse bei ihrer ration zufüttert daher nehme ich mal an dass das gesamtfuttermenge ist...( oder hab ich es überlesen)
ich muss ich sagen gibst du ja gerade mal 50% fleisch bei deiner futtermenge ich gebe 80% denn wenn ich so wenig geben würde 1. würde sie das nicht fessen denn gemüse pur bäääh und 2. bin ich der meinung müsste cih auch nicht barfen in der dose sind min. genauso viel fleisch drin ... ich will aber mehr und besser füttern daher so viel fleisch .... ich würde deinem hund rein als fleischmenge 380-390g geben und ca 100g gemüse/obst und 100-200g milchprodukte in der woche ...
und warum jeden tag salz? das saltz sollte doch das blut darstellen nur höher konzentirert ... also bei mir steht einmal die woche einen priese bei 10kg hund... würde mir so erklärt
das wäre jetzt mein plan für einen hund deiner gewichtsklasse ... *nachdenk*
-
Zitat
Also sie bekommt Innerein halt immer wenns die oberste Packung Fleisch ist
Aber nicht sooo oft...
Pansen und Blättermagen dagegen bekommt sie schon häufig.
Dann allerdings ohne Gemüse, weil ich mal gelsen habe, das des sonst zuviel von irgendwas ist!
Also die Menge die ich Fütter ist ok...wird jetzt dann evtl wieder ein bisschen reduziert.
Aber sie musste jetzt wieder zunehmen, weil sie als ich sie bekommen habe 3Wochen lang mega Durchfall
hatte, aber vorher waren wir beim TA und die Waage zeigte 12,7kg an..das ist jetzt wieder gut!
Blöde Frage aber was ist KH? Ja da sie jetzt wieder ihr Gewicht hat, werde ich die Mahlzeiten evtl auch wieder auf 3 aufteilen und die restlichen Mengen beibehalten!meine kleine muss auch zunehmen (sie frisst gerade nciht gut wegen läufigkeit usw.) und ich finde deine menge total in ordnung
und Baghira rechnest du bei jeder fleischsorte den proteingehalt aus denn euter hat wenger und pansen auch wie herz sit weis ich nicht aber jede art von fleisch hat einen anderen proteingehalt auch je nach tier ... finde das echt etwas übertrieben ich rechne nur Ca aus und dann die ca. menge für leber und niere und das wars der rest gibt es nach gefühl denn ich meine jede sorte fleisch zu bestimmen ist schon etwas viel und das würde ich nicht machen ...
ach und die blutwerte meines hunde sind super ok (schilddrüsse inbegriffen) daher denke ich dass ich da nicht wirklich was flasch mache
-
Also das Gemüse geb ich nicht jeden Tag dazu..
manchmal bekommt sie weniger mal mehr und manchmal auch nur Fleisch.
Also weniger Salz okay... das mit dem rohen Ei habe ich in letzter Zeit auch vergessen =(
Milchprodukte bekommt sie abundzu wenn ich i.wo was über habe.
Also so ganz hab ich noch nicht durchgeblickt
Für morgen habe ich ihr z.b. gleich mal ein 250 g Innereinschälchen raus gestellt.
Zählt Herz auch als Innerei? Eher als Museklfleisch oder?
Oh man...tut mir voll leid, dass ich so schwer von Begriff bin -
-
bist doch nicht schwer von begriff
also 250g Innerei finde ich zu viel aufeinmal wie schon geschreiben amy bekommt 50g in der woche und wiegt genauso viel er könnte davon durchfall bekommen. anfangs gab ich innereien nur mit knochen denn knochen verstopfen ,innerei macht durchfall, zusammen hebt es sich wieder auf...
zu den innereien zählen nur Leber, Niere und Milz, Milz füttere ich nicht hat mir zu viele schadstoffe.
Herz ist muskelfleisch...um dir mal etwas die angst zu nehmen vor 6 monaten war amy scheinschwanger und hat wirklich fast nix mehr gefressen (6 wochen ) waren beim arzt usw. (2kg abgenommen)
in dieser zeit fraß sie kleine leber,niere und mit hälsen konnte ich sie auch jagen ... knochenprodukte fraß sie max. wenn ich glück hatte im gewolften zustand und mit sostigen zusätzen und obst,gemüse, milchprodukte konnte ich sie auch jagen.sie fraß nur pansen, pansen mit etwas rindfleisch gemischt und herz und nur ganz selten mal hühnerrücken gewolft ... ich gab ihr eierschalenpulver dazu, aber immer sehr wenig da sie sonst wieder nicht fraß... sie hatte trotz dem keine schlechten blutwerte ,sie waren zwar schlechter als die vorigen, wo sie alles fraß ,aber nicht schlechter als er fertigfutterhund (sagte meine tierärztin)
daher mach dich darüber nicht verrückt das wird schon und wie oben schon erwähnt ich gebe dir auch gerne noch über pn tipps
-
Auch wenn man nicht täglich milligrammweise rechnet - man sollte sich schonmal über die Bedarfswerte informiert haben, und nicht nur was grad zur Hand ist wahllos in den Hund schmeissen. Innereien kann man auch zu hoch dosieren. Mal einen vernünftigen Wochenplan erstellen, ist sicher nicht verkehrt, auch wenn man dann vereinzelt davon abweicht. Aber beim gedankenlos wie-lustig-füttern können schnell gravierende Über- oder Unterversorgungen entstehen. Das addiert sich dann Woche um Woche.
-
das hat sie aber doch sie hat bis auf die innereien so weit alles richtig ....
ok die Ca. werte hat sie nicht da stehen aber ich bin davon aus geganen dass sie sie berechnet hat wegen den Eierschalenmehl und so weiter
alle anderen werte stimmen überein (1 mal die woche ei, milchprodukte ab und an, salz, und öle sowie die suppies)
daher gehe ich mal davon aus dass sie schon so weit alles berechnet habe
-
Ja ich denkmal, dass ich so im Sep/Okt mal ein Barf-Blutbild machen lasse.
Wenn dann wirklich krasse Fehlwerte zusehn sind, werde ich auf Fertigfutter umstellen,
weil ich dann einfach zuviel Angst habe Lucky was "anzutun".
Also Innerein bekommt sie halt im Monat ein Packal. Wegen dem Durchfall..
Lucky hat ja bis jetzt auch immer einen Tag nur Innerein-Mix bekommen und hat davon eig nie Durchfall bekommen.
Gut...Eier also rohe, darf ich halt nicht vergessen und das mit den Eierschalen usw habe ich berechnet.
Hund braucht ca 1g CA am Tag in einer ganzen Eierschale sind 4g und in einem Rinderbrustknochen sind ca 3 g und dann bekommt sie halt dementsprechend 3 Tage kein Pulver dazu.
Was ist mit diesen Spirulina oder wie das zeug heißt, ist die Menge okay?
Weil die meisten schreiben, sie tun nur abundzu was zugeben und auf der Verpackung steht n halber TL am Tag.Vielen lieben Danke für euere Hilfe
-
Zitat
und Baghira rechnest du bei jeder fleischsorte den proteingehalt aus denn euter hat wenger und pansen auch wie herz sit weis ich nicht aber jede art von fleisch hat einen anderen proteingehalt auch je nach tier Weiß ich und ist nach Meyer/Zentek so berechnet. Hier gibt es nur Muskelfleisch, Leber, Fisch und Knochen (plus Gemüse und Kohlenhydrate. Mit Prozenten rechne ich nicht und Pansen fütter ich zb auch nicht ... finde das echt etwas übertrieben ich rechne nur Ca aus und dann die ca. menge für leber und niere und das wars der rest gibt es nach gefühl denn ich meine jede sorte fleisch zu bestimmen ist schon etwas viel und das würde ich nicht machen ...nene, ich wollte nur mal nen Richtwert geben. ich mache das mittlerweile auch ausm Gefühl heraus. Das war nur mal zum orientieren. Anfangs habe ich noch zur Sicherheit ein Pulver gegeben. Da sind auch nochmal die Werte empfohlen (mehr ist es ja nicht. Wie gesagt der "klassische barfer" (nicht wertend gemeint!) geht da anders ran. http://www.tierbistro.de/hunde…Vitamin-Optimix-250g.html
ach und die blutwerte meines hunde sind super ok (schilddrüsse inbegriffen) daher denke ich dass ich da nicht wirklich was flasch mache Same here. Schilddrüse, Blut alles tip top. Hund wirkt gesund und munter und sieht toll aus
Milchprodukte gibt es an 4 Tagen hier.
Also für uns passt es.
Wer mehr wissen mag ist herzlich mal in den Pottkieker-Thread eingeladen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!