Fütterung so ok?

• Zitat

Hunde besitzen nicht das Verdauungsenzym das gebraucht wird, um Getreide bestmöglich zu verstoffwechseln.
    http://www.tier-themen.de/futter-abc/getreide/

Hi,
    die Quelle, auf die dich beziehst, stammt von einer Autorin, die mit getreidefreiem Hundefutter wirbt und auch selber vertreibt!
    So "erfand" ich dann zum Beispiel die Verwendung von Kochbananenmehl im Hundefutter. Seinerzeit eine weltweit einzigartige Idee. Niemand mochte so recht an diese Möglichkeit glauben, war sie doch aber geradezu ideal. So ist ein solches Futter also heute erhältlich, vielen bekannt unter den Namen Fellow Banane, Magic Banane oder auch Fenrier.
    Quelle: http://www.snuut-un-steert.de/ein-bilderbogen/

Das Internet ist voll von solchen Marketing-Statements und die haben selten einen wissenschaftlichen Hintergrund......und eigentlich nur das Ziel, ihr Produkt zu verkaufen.

Eingestellt Links als Informationsquelle können durchaus sehr hilfreich sein, aber man sollte sie gut prüfen und nicht alles kritiklos für "bare Münze" nehmen, was dort steht. Viele sind trügerisch bzw. kommen pseudo-wissenschaftlich daher..... mit dem Zweck, die wissenschaftsgläubige "Kundschaft" in ihrem Sinne zu lenken ;)

LG

• Neu

Hi

hast du hier Fütterung so ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Montag
      250g Pansen
      1Tl Öl
      Preise Salz
      Evt. Milchprodukte

Dienstag
      1/3 Fleisch
      ca. 50g O/G
      1TL Öl
      Nudeln/Reis

Mittwoch
      1/3 g Fleisch
      100g Fisch
      50g O/G

Donnerstag
      1/3 Fleisch
      ca. 50g O/G
      1TL Öl
      Nudeln/Reis

Freitag
      250g Pansen
      1 TL Öl
      Eigelb

Samstag
      1/3 Fleisch
      ca. 50g O/G
      1TL Öl
      50g Innerei
      Spirulina

Sonntag
      1/3 Fleisch
      ca. 50g O/G
      1TL Öl
      Nudeln/Reis
      Kl. Knochen

Wie findet ihr den Plan? Und bitte bitte, keine großartigen Rechnungen oder zum Vergleich euren Plan,
      sagt mich einfach was ich evtl ändern oder zufügen muss! Fertig :gut:

• Was bedeutet 1/3 Fleisch? Wieviel und was für welches?

1 TL Öl ist zu wenig, mach 2 Esslöffel draus

• Wenn man das vorher liest sieht man das ich immer 500g Packal Tiefkühlfleisch habe,
      deswegen 1/3 weil ich das Päckchen halt grob in drei Teile schneide (sry hätt ich vllt nochmal sagen müssen)
      Der TL ist auf der Verpackung so vermerkt für einen Hund in Luckys-größe!

• Damit man dir etwas raten kann, müsstest du deine Angaben ein wenig ausführlicher gestalten ;) Mir fällt folgendes auf:

-welches Fleisch (Tier, Körperregion, Fettgehalt)?
      -welches Öl?
      -welches Obst/Gemüse?
      -welche Milchprodukte?

Warum nur Nudeln und Reis als KH?

Nur 1 Knochen/Woche? ist der so groß, dass der Kalziumbedarf gedeckt ist (könnte Verdauungsschwierigkeiten geben) oder gibst du einen Zusatz?

1 Prise Salz/Woche ist zu wenig.

250-270g Fleisch finde ich zuviel für 12kg Hund

LG Lena

• sie will doch aber nicht wissen obs zu viel ist oder nicht :roll:

• hab net gesagt, dass ich net wissen will obs zuviel ist, nur das ich keine mg vorrechnungen haben will.
      Und das Gewicht passt so!
      -Fleisch ist immer was andees: Hase,Wild,Pferd,Rind mit Knorpeln ohne usw usw...
      -Öl ist ein Mix aus boa...ich glaub Leinöl,Fischöl und noch i.was (Fertig aus dem Barf-Shop)
      -Obst/Gemüse mache ich selber, je nachdem was grad wo über ist, oder was ich beim einkaufen sehe, manchmal auch TK...alles halt schön pürriert und halt so abwechslungsreich wie möglich!
      -milchprodukte auch immer das was ich wo über hab, mal bissal Käse,n Schluck warme Milch mit Baumrinde (liebt sie vorallem wenn sie bauchweh hat)oder halt mal joghurt oder so!

• Wie hast du Calcium berechnet? Weil 1 Knochen die Woche.... also selbst, wenn man keinen Bock hat mal 5 Minuten zu rechnen sollten 2-3 Werte doch genauer angeschaut werden, gerade Kalizum fänd ich da wichtig.

meinen habe ich dir zum Vergleich eingestellt, weil man da mal Werte hat zum Vergleich .
      Die Pläne hier, wenn sie ansprechend erscheinen könnte man sogar via Dreisatz runterbrechen auf das gewicht deines Hundes ;)

• also wenn du das Ca supplementierst dann finde ich es gut ... würde eh ja wie schon gesagt anfangs eher supplementieren da es besser vertragen wird wie gleich so viele knochen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!