Hundefahrradkorb abgerissen

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    heute haben wir unseren Fahrradkorb für Emma bekommen. Also ging es an den Anbau, damit wir heute gleich eine Testfahrt hinlegen konnten.
    Diese nahm leider ein dramatisches Ende. Der Draht riss mitten auf einer Hauptstraße, während Emma noch am Sicherheitsgurt hing und mein Freund auch nicht mehr reagieren konnte, fuhr das Rad über ihre Pfote. Gott sei Dank, dass gerad kein Auto in der Nähe war.
    Natürlich sind wir gleich zum TA: sie wurde geröngt, getackert, bekommt Schmerzmittel und Antibiotika. Morgen wird dann geschaut, ob eine OP notwendig ist.


    Mittlerweile hat sie den Schock verdaut und versucht etwwas zu schlafen.


    Mich würde interessieren, ob es ähnliche Vorfälle gibt und ob ich nicht rechtlich gegen den herstelle vorgehen kann. Der Korb ist für ein Maximalgewicht von 7kg ausgeschrieben und Emma wiegt 6. So ein Vorfall dürfte doch gar nicht passieren :( :
    Wir sind erst einmal froh, dass es soooo glimpflig verlaufen ist und hoffen darauf, ohne OP auszukommen.


    Für einen Ratschlag Eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Erwähnen muss ich noch, dass der Korb zusätzlich durch einen Draht gesichert ist und jener ist gerissen, was erst recht nicht passieren darf. Den Draht könnte ich nicht einmal mit bloßen Händen zerreißen

  • Um was fuer einen Korb handelt es sich denn?


    Wieso hast du ihn angebracht, wenn du ih von Anfang an fuer unsicher gehalten hast? :S


    Druecke die Daumen, dass ihr um die OP herum kommt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Du hast doch geschrieben, dass der Draht gerissen ist und du ihn eh mit den bloßen Händen zerreißen könntest.


    Ich würde mich auf jeden Fall an den Hersteller und den Shop wenden und denen den Fall schildern!
    Oder vielleicht gleich anrufen?
    Meistens sind die bei sowas sehr hinterher!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich würde mich beim Hersteller beschweren, bringt vielleicht nicht viel, aber man kann es ja mal versuchen :smile: Obwohl ich echt sagen muss, wenn ich mir das Ding so anschaue, hätte ich da keinen Hund mit 6 oder 7 kg reingesetzt. Die Plastikhalterung und der Korb selbst sehen nicht sehr robust aus.


    Gute Besserung deinem Hund!

  • Wir haben uns einen ähnlichen Korb gekauft, für unseren Papillon, allerdings kann ich unseren noch zusätzlich mit zwei Gurten am Lenker festmachen.


    Der Korb selber ist recht robust, ich bin zufrieden.


    Ich wünsche deiner Maus alles Gute.

  • Beim Hersteller reklamieren, wenn ihr es ordnungsgemäß montiert hat, und Tierarztkosten würde ich wohl versuchen auch mit einzureichen, da diese ja nur durch den Mangel des Korbes entstanden sind.

  • Ich habe geschrieben, dass ich ihn NICHT mit bloßen Händen zerreißen könnte...
    An sich ist der Korb robust und wenn der Hersteller 7kg angibt, geh ich davon aus, dass da auch noch eine Sicherheit inbegriffen ist und somit auch Spiel nach oben.
    Unabhängig davon, kann es trotzdem nicht sein, dass 7kg angegeben sind und der Draht nach nicht mal 10 Minuten Fahrt auf gut asphaltierter Straße reißt und das bei einem 6 kg Hund!!!!
    Das Problem ist, dass wir gern Fahrrad fahren und Emma viel nebenherläuft. Allerdings ist es mir zu unsicher sie an der Hauptstraße nebenher laufen zu lassen und wir dachten, dass das für die kurzen Momente eine gute Alternative ist. Falsch gedacht.
    Ich weiß nur nicht, ob ich mich jetzt an Trixie wenden soll, oder an Klickfix. Letztlich hat das System letzteren Herstellers versagt...

  • Zitat

    Den Draht könnte ich nicht einmal mit bloßen Händen zerreißen


    MaYaL: sie sagt doch, dass sie ihn nicht hätte zerreißen können


    @Cocsiii: Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung und würde mich damit auch an den Hersteller wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!