Hund zerstört Wohnung beim alleine bleiben

• Hallo ihr lieben!

Wir haben seit ca. 2 1/2 wochen das Problem, dass unser 9 Monate alter Rüde sämtliche Dinge die ihm in die Schnauze fallen kaputt beisst wenn er alleine ist. Es hat bis zu diesem Zeitpunkt immer super geklappt ohne Probleme, wir haben auch über Monate mit ihm das alleine sein trainiert, so dass er sich langsam daran gewöhnen konnte, deshalb verstehen wir nicht warum er dies jetzt macht :verzweifelt: !
    Er holt sogar Sachen aus den Regalen und beisst diese kaputt. Ich weis nicht wirklich was ich machen kann um dies in den Griff zu bekommen. Ich habe ein bisschen Sorge das er Stress hat und es ihm nicht gut tut alleine zu bleiben, dazu muss ich sagen es handelt sich hier nicht um viele Stunden sondern es ist wie folgt:
    Mittwoch ca. 3-4 Stunden
    Freitags ca 2-3 Stunden
    1- 2 mal im Monat Dienstags max. 5 Stunden
    Ich bin mir nicht sicher ob es an der pubertät liegt, da er jetzt auch das makieren draussen anfängt und schonmal neu austestet wo seine Grenzen sind!! Würde mich über Tipps von euch freuen :hilfe:

Lg Tina

• Hallo Tina,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Bei meiner Hündin hat ein Fressball geholfen. In diesem Ball werden Leckerlies versteckt und der Hund kann dann stundenlang versuchen diese aus dem Ball heraus zufischen. Am besten ist es, wenn er das in einem Raum unternimmt, in dem der Ball nicht unter den Schrank oder das Bett rollen kann, weil dann die Gefahr groß ist, dass er sich eine andere Beschäftigung sucht.
    Dein Hund ist jetzt in dem Alter, in dem er sein Grenzen austestet und sehr viel bewegt werden muss. Am Besten ist es auch ihn vor dem Alleinsein ordentlich auszupowern. Normalerweise schlafen Hunde in der Zeit, wenn Herrchen oder Frauchen nicht da sind. Hunde brauchen mehr Schlaf als Menschen. Dieses Suchspiel schlaucht die Hunde auch unglaublich. 10 Minuten Leckerlies suchen sind wie 45 Minuten rennen. ;)

• Danke für eure Antworten! Tut mir leid das so spät eine Rückmeldung kommt, mein Computer wollte nicht so wie ich.
    Werde eure Vorschläge ausprobieren und Rückmeldung geben.

• Zitat

Bei meiner Hündin hat ein Fressball geholfen. In diesem Ball werden Leckerlies versteckt und der Hund kann dann stundenlang versuchen diese aus dem Ball heraus zufischen.

Echt? Bei Janosch dauert das 5 Minuten dann sind alle Leckerlies raus. Da wird dann der Ball noch fünf mal zu Boden geschmissen, falls doch noch eines drin hängt und dann ist der Ball wieder uninteressant :lol:

Bei manchen Hunden überschneidet sich die Unsicherheitsphase, die in der Regel vor der Pubertät ist, mit dem Eintreten der Pubertät. Wenn er vorher so gut allein bleiben konnte und da es bei Euch ja nicht um eine wahnsinig lange Zeit geht, würde ich auch in Betracht ziehen dass er ggf. Stress hat.

Wenns wirklich nur Langeweile sein sollte - ein Kong ist auch gut. Wir befüllen ihn z.B. mit einer Mischung aus Quark und püriertem Naßfutter und frieren ihn dann ein. So fix Janosch bei anderen Sachen ist mit dem rankommen, aber da der Inhalt gefroren ist braucht er bei dem großen Kong (nicht dem größten, sondern dem XL) ca. ne Stunde...und ist danach total fertig.

• leg den kong bzw futterball besser auch mal zwischendurch hin, sonst kanns die blöde verknüpfung "futterball=ich muss jetzt alleine bleiben" geben ;)

• Das mir dem Kong habe ich jetzt mal ausprobiert weil mir das auch meine Trainerin gesagt hat. Es hat super geklappt. Ausserdem mag er es nicht wenn er nur in der Küche und im Wohnzimmer bleiben muss, ist bei uns offen gestalltet, er hat bei alleine bleiben auch an der Türe gekratzt ist mir erst später aufgefallen.
    Jetzt lassen wir ihn in der ganzen Wohnung freien zugang, da im Schlafzimmer sein Rückzugsplatz ist und siehe da es geht wieder ganz gut. Ich stelle ihm auch schonmal Kartons hin mit Handtüchern un Leckerchen drin, plus den Kong.
    Es ist wesentlich besser geworden wenn ich jetzt nachhause komme, trabt er mir verschlafen aus dem Schlafzimmer entgegen. :D
    Aber stimmt ich werde den Kong auch mal so für ihn fertig machen, habe ich garnicht dran gedacht guter Einwand!

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!