Futterneid!!
-
-
Hallo! Meine Hündin ist jetzt 9 Monate alt und total futterneidisch. Sie verteidigt alles was rum lieg vor dem Hund meiner Mutter oder Schwester. Auch wenns ein alter Knochen ist den sie schon lange nicht mehr wollte. Sie knurrt dann total gefährlich. Auch bei den Katzen wenn die nur vorbei gehen und sie nen Knochen oder ähnliches hat. Aber an den Napf dürfen die Katzen komischerweise mit, nur nicht an Knochen oder so. Naja jedenfalls ist bis jetzt noch nie was passiert weil sie eben nur knurrt und warnt und der Shih Tzu meiner Mutter dann halt einfach weg geht. Ich nehm ihr dann trotzdem den Knochen oder was auch immer gleich weg und schimpf sie. Aber heute war der Hund meiner Schwester mit da und wir waren im Garten. Sie verstehen sich gut miteinander bis dann die blöde Situation kam. Es lag wohl was essbares rum und mein Hund lag daneben. Dann kam der Hund meiner Schwester vorbei und sie hat geknurrt. Die Hündin der Schwester hat sich bedroht gefühlt und plötzlich kams zur beißerrei. Haben sie nur mit dem Gartenschlauch außeinander gebracht. Meine Hündin hätte wohl keine Chance gehabt weil die andere dann total außer sich war. Zum Glück ist nix passiert. Aber hätten wir kein Wasser gehabt wärs anders ausgegangen. Gegenüber Menschen verteidigt sie nichts und sie ist auch sonst in keiner Situation aggresiv oder sonst was. Sie würde nie beißen oder so. Aber sie denkt eben einfach alles ist ihr. Kann man ihr das abgewöhnen? Ich seh schon das nix da ist wenn ein anderer Hund kommt aber manchma liegt halt doch noch was rum was vorher total uninteressant war und plötzlich wirds verteidigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
deine Hündin zeigt kein abnormales Verhalten, abgewöhnen wirst du ihr das kaum können.
Ich wüsste nicht, wie, aber vielleicht hat jemand anders eine Idee.Meiner Erfahrung nach, hilft nur konsequentes Management.
Alles Fressbare, alles, was verteidigt werden könnte, muss zwingend verschwinden, übersehen solltest du nichts.Du solltest deine Hündin nicht schlimpfen, wenn sie den Hund deiner Mutter warnt.
Unterlasse es, deinem Hund Kauartikel zu geben, wenn andere Hunde zu Besuch sind.Viele Grüße
Themis -
ich dachte, ich hätte gestern noch geantwortet, naja wohl nicht
dann denken wir uns einfach, dass ich Themis Meinung bin
-
Kann mich da nur anschließen.
Breandán fing damals schon mit 4-5 Monaten an, sein Futter zu verteidigen.
Auch da ging es nur um Kauartikel. Der Futternapf war nie ein Problem.Alles, was sie nicht gleich auffuttert, kommt weg.
Wenn sie etwas bekommt, trenn sie von den Katzen, bevor es irgendwann mal eskaliert.
Ressourcenverteidigung ist ein natürliches Verhalten. Sei froh, dass sie durch Knurren warnt. Schimpfe sie also nicht dafür sondern gib Dir selber eine auf den Deckel, weil Du nicht alles weggeräumt hast.
Zur Vorsorge: Wenn sie es nicht gleich auffuttert und Du es ihr wegnehmen willst, gib ihr etwas dafür und nehm es ihr nicht einfach weg. Sonst könnte sie auch irgendwann mal die Ressource gegen Dich verteidigen.
-
Danke für die Antworten. Ja da darf man wirklich nix vergessen. Muss ich drauf achten.
-
-
Hallo! Bin der gleichen Meinung, wie die vorherigen Posts. Ich lebe mit meiner Schwester in einer WG - und beide haben wir einen Hund. Die Zwei sind total futterneidig - hat uns am Anfang einen Schreck eingejagt, als die beiden um das Futter (das auf dem Tisch stand, also unerreichbar war) gerauft haben. Seit dem Vorfall müssen wir die beiden getrennt füttern und räumen auch alle Kauknochen usw. weg, damit so eine Situation nicht mehr entsteht. Es ist schon besser geworden mit den Futterneid, dass es aber ganz verschwindet, glaube ich eher nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!