Spinnen in der Wohnung
-
-
Draußen ists hier übrigens auch hart für mich. Viele Tannen, Büsche etc und manchmal hängen seltsame leichte Spinnen an Fäden herunter. Besonders im Dunkeln, wenn ich eine Stirnlampe aufhabe und Gassi bin, erschreck ich mich fürchterlich, wenn ich so einen Faden im Gesicht spüre und krieg dann richtig Herzrasen, weil ich ja nicht gut nachschauen kann, ob und wo nun ne Spinne auf mir sitzt.
Ich geh im Dunkeln nur mit Kapuzenjacke, alles so dicht wie möglich...egal wie warm es istEiner meiner schlimmsten Albträume ist der, wo ein "Ball" aus dicken schwarzen Spinnen wie ein Jojo immer zu mir hüpft, wenn ich ihn schreiend wegkicke...
Woher ich diese Angst habe, weiß ich nicht. Aber ich hab als Kind mal irgendeinen Film gesehen, der mit Spinnen zu tun hatte. Irgendwas gruseliges. Da gingen die Träume los.
Ich erinner mich nicht mehr genau. Aber viel später habe ich diesen Film gesehen:
http://greenpawpaw.files.wordpress.com/2012/05/coraline.jpgCoraline... da hat die böse Mutter ja auch so lange Spinnenfinger am Ende und wollte dem Mädchen Knöpfe in die Augen nähen.
Ich hab so gezittert, obwohl es ein animierter Film ist. Aber diese Spinnenhände krieg ich einfach nicht aus dem Kopf. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir helfen so "Mantras" wie:
"Die haben mehr Angst als ich."
"Die wollen auch nur leben."Außerdem ... ihr könnt euch doch alle in eure Hunde hineinversetzen, wisst ungefähr, wie die sich fühlen, wenn sie von unten nach oben gucken müssen, und so ein großer Mensch auf sie zukommt. Nun, eine Spinne ist noch viel kleiner. Wir sind Ungeheuer für die Spinnen. :idea:
-
Zitat
Gut, irgendwelche Therapeuten raussuchen, kann ich auch. ^^ Ich dachte halt an etwas, das sich auf Phobien spezialisiert hat. Aber trotzdem danke. :)
Ich dachte halt, es gibt so Menschen, die genau an solchen Problemen arbeiten. "Normale" Psychotherapeuten verbinde ich immer erstmal mit anderen Dingen, wie Paartherapien, Burn-Out/Depressionen usw.Aber dann telefonier ich mal ein paar ab, die hier im Umkreis sind.
@ Grenouille:
Iiih, ich würde mich auf jeden Fall auch komplett einmummeln bei den abendlichen Spaziergängen! Ist ja Horror pur!Den Film "Coraline" kenn ich auch und finde ihn super. Da ist es ja, wie du schon schriebst, nur animiert und da ich den Film auch nicht als Kind angesehen habe, sondern erst vor ein paar Jahren, geht das bei mir noch. Aber stimmt trotzdem, er ist echt gruselig (mit den Augen als Knöpfe usw). Ich find allgemein die meisten Stop-Motion Filme, die u.a. von Tim Burton produziert wurden, nicht so gut für Kinder. "Nightmare before Christmas" ist z.B. auch ab 6 Jahren und da hätte ich persönlich definitiv Albträume von gekriegt in dem Alter!
Naja, das wird jetzt zu OT denk ich -
Zitat
Mir helfen so "Mantras" wie:
"Die haben mehr Angst als ich."
"Die wollen auch nur leben."Außerdem ... ihr könnt euch doch alle in eure Hunde hineinversetzen, wisst ungefähr, wie die sich fühlen, wenn sie von unten nach oben gucken müssen, und so ein großer Mensch auf sie zukommt. Nun, eine Spinne ist noch viel kleiner. Wir sind Ungeheuer für die Spinnen. :idea:
Das mag sein. Aber so eine Phobie ist nunmal irrational und nicht mit Logik zu ergründen.
Du hast natürlich recht, Spinnen haben garantiert eher einen Grund vor uns Angst zu haben. Aber dass sie mehr Angst haben vor mir, als ich vor ihnen - das bezweifele ich...Logisch sind deine Erklärungen und die von anderen für mich absolut.
"Spinnen tun nix"
"Spinnen sind nützlich"
"Spinnen haben mehr Angst vor uns Menschen als umgekehrt"
usw.Aber bringen tut das meiner Angst leider absolut nichts. In den Momenten der Panik bin ich gar nicht in der Lage mir das Gegenteil einzureden, als das, was ich fühle. In dem Moment (wie letzte Nacht) denke ich einfach nur "Ich will hier raus, bitte lasst mich aus diesem Albtraum aufwachen" ... Wäre mein Mann nicht zuhause gewesen, wäre ich sofort aus der Wohnung gerannt, hätt mich ins Auto gesetzt und wäre zu meinen Eltern gefahren - obwohl es mitten in der Nacht war und meine Eltern mich ausgelacht hätten...
-
Zitat
Gut, irgendwelche Therapeuten raussuchen, kann ich auch. ^^ Ich dachte halt an etwas, das sich auf Phobien spezialisiert hat. ......
Aber dann telefonier ich mal ein paar ab, die hier im Umkreis sind.
Ja, das kannst du nur persönlich am Telefon erfahren. Die wenigsten machen auf ner website für sich Werbung.Zitat
Das mag sein. Aber so eine Phobie ist nunmal irrational und nicht mit Logik zu ergründen.
Ja, das stimmt.
Bei "normalem" Unbehagen hilft es zumindest ein bisschen. -
-
Ohweja, ich kann dich soooo gut verstehen. Ich habe panische Angst vor Winkelspinnen, die anderen machen mir nicht ganz soviel aus.
So eine Winkelspinne lief mal auf meinem Küchenboden und ich habe mich den ganzen Tag nicht in die Küche getraut irgendwann nach langem Suchen fand ich sie unter meiner Couch wieder.... -
Also nen Glas über ne Spinne stülpen - könnte ich nie, nie niemals. Ich will die auch nicht töten, ich kanns auch nicht, denn wenn ich eine größere Spinne sehe (die Weberknechte ertrag ich mittlerweile) dann krieg ich Panik, und dann muss ich dort weg.
Ich musste letztens eine mit nem Staubsauger killen - bis ich sie eingesaugt hatte blieb ich recht cool, danach hab ich mich 5 Minuten nicht mehr bewegen können und total die Panik bekommen.
Wir haben Katzen, aber die sind nicht zuverlässig genug außerdem tragen die die dann noch näher zu uns ran. Ne danke.
Bei Fliegengitter helfen übrigens nur wirklich Gute, also keine Billig-Klebeteile, sondern stabile mit Rahmen und aus Draht. -
Schlimm ist es, wenn die Spinne weit oben sitzt, und man mit was langem ran muss, z.B. Staubsaugerrohr oder Besen oder Fliegenklatsche oder ausgestrecktem Arm mit Lappen oder Handfeger. Wenn die sich dann fallenlässt, den Stiel (Arm) langbaumelt/-schliddert, und in den Ärmel fällt. :escape:
-
Zitat
Schlimm ist es, wenn die Spinne weit oben sitzt, und man mit was langem ran muss, z.B. Staubsaugerrohr oder Besen oder Fliegenklatsche oder ausgestrecktem Arm mit Lappen oder Handfeger. Wenn die sich dann fallenlässt, den Stiel (Arm) langbaumelt/-schliddert, und in den Ärmel fällt. :escape:
Ahhh, hör auf! Ich krieg Albträumen
-
Ich auch.
Im Fressnapf hatten die letztens einige Vogelspinnen, die eine bewegte sich dann. Ich glaube, damit könnte ich auf Dauer eher anfreunden als mit diesen glatten Dingern. Aber haben möchte ich trotzdem keine, das ist mir einfach zu spinnig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!