Scheren - Schermaschinen
-
-
Huhu,
ihr lieben Schafhalter, schert ihr selbst oder lasst ihr einen Profi kommen?
Und wenn ihr selbst schert, könnt ihr Schermaschinen empfehlen? Eine Bekannte von mir, Tierpflegerin im Zoo, hat das scheren in ihrer Ausbildung gelernt und schert immer mal Schafe von Bekannten und wollte uns das jetzt auch mal zeigen, außerdem hat die liebe Ingrid uns das scheren auch schon gezeigt bzw. haben wir mitgeholfen.
Aber nun bin ich auch mal neugierig geworden und habe mal so geschaut und es gibt ja so viele verschiedene Maschinen und ich habe mal gelesen das man Maschine und Scherköpfe an die Schafrassen bzw. die Wollbeschaffenheit anpassen muss.
Aber worauf das da ankommt, das hat irgendwie noch keiner gesagt/geschrieben. Deswegen dachte ich mir, ich frag hier mal.Worauf achtet ihr bei der Anschaffung? Was ist ein gutes Gerät und welches nicht? Was sollte das Gerät haben?
Welchen Scherkopf für welche Wollbeschaffenheit?
Wie viel Power muss so ein Gerät haben damit es was taugt? Etc. Ich bin neugierig -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe eine Haupner, irgendwas mit 2000, seinerzeit auf dem Schurlehrgang beim Schafzuchtverband gekauft. Die funktionert eigentlich ganz gut. Ich habe rauhwollige Landschafe und einen Scherkamm mit ausgestellten Zähnen, sowie einen Standard-Scherkamm. Ich kann keinen großen Unterschied feststellen, der mit den ausgestellten Zähnen soll ein Profikamm sein. Die Messer müssen zur Maschine passen.
Entscheidender als das Gerät, ist glaube ich die Schärfe der Messer (und Kämme), die müssen immer sehr gut geschliffen sein, was nicht jeder kann. Bei Leuten, die das nur selten machen, wie ich auch, spielt das Gerät nur eine untergeordnete Rolle. Ich quasi wie bei Messern auch, in der normalen Küche reicht es, wenn alle Messer sehr scharf sind, bei einem Profikoch kommt es noch auf mehr an für ermüdunsgfreies und schnelles Arbeiten.
Aber ob ich das Schaf jetzt in 15 oder 20 MInuten schere, mir ists egal, dem Schaf vermutlich auch.LG
Prunus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!