Hitzewelle wie Hund helfen
-
-
Hallo,
seit heute ist es sehr heiß bei uns und ich wollte fragen wie ihr euren Hunden die Hitze erleichtert.
Also Amy merkt man es sehr an, dass es ihr viel zu heiß ist. Ich mache jetzt den langen Spaziergang erst abends, wenn es hoffentlich etwas kühler wird. Außerdem habe ich ihr in einer großen Schüssel (wirklich groß) etwas kühles, nicht zu kaltes, Wasser gemacht und sie hat sich schon darin selbst gebadet.
Ansonsten liegt sie die ganze Zeit bei uns im Flur, da ist kein Fenster und es ist echt richtig kühl dort. Ich achte auch sehr darauf, dass sie genug trinkt, da Mensch ja auch mehr trinken muss, dachte ich, es wäre bei ihr auch ganz gut.
Habt ihr sonst noch nen super Geheimtipp? Eis oder einen gefrohrenen Kong z.B.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schau mal hier: http://cavecani.de/wissenswert…ar-tipps-zur-erfrischung/
-
Wir legen wenn es zu heiß ist auch mal feuchte Handtücher auf die Fließen auf die die Hunde sich legen können, oder hängen feucht Handtücher auf die die Luft zusätzlich noch etwas kühlen.
Außerdem gefrieren wir ausgehöhlte Marksknochen und Kongs mit Joghurt ein, so dass die Hunde das ausschlecken könne.
Zusätzlich eine große Badewanne auf dem Balkon in der sie sich abkühlen können.
Um das Trinken zu fördern nehme ich gerne mal Joghurt (Fruchtsorte) oder Kefir und verdünne das 50:50 mit Wasser und lasse jeden eine Schüssel davon ausschlabbern. Sonst trinkt meine Große überhaupt nicht genug
Wir machen morgens unseren großen Spaziergang (ca. 70min), normalerweise gibt es 3 solcher Spaziergänge, aber den um die Mittagszeit haben wir jetzt nur als Pinkelrunde abgekürzt & Abends geht dann erst gegen 22h noch mal ca. 30min raus. Mehr wollen sie im Moment aber auch nicht.
Vielleicht kommen noch mehr gute Ideen. -
Ja, das mit dem eingefrorenen Kong hätte ich auch vorgeschlagen, oder Eisbomben machen (Tupperware mit Wasser füllen, Bananenscheiben oder irgendwas Leckeres rein und dann einfrieren). Ich lege jeden Abend ein leicht freuchtes Handtuch in den Gefrierschrank und am Nachmittag leg ich das meinem Hund in den Schatten im Garten. Er legt sich drauf oder ich leg es ihm auf dem Körper, das findet er angenehm. Ansonsten gibt es mit dem Gartenschlauch auch ab und an mal ne oberlächliche Dusche. Er hört dann sofort mit dem Hecheln auf uns trollt sich entspannt in den Schatten.
Wir gehen auch nur noch früh morgens und sonst erst so gegen 20 Uhr abends die großen Runden mit ihm. Mittags gibts nur höchstens ne halbe Std im Park (viele Bäume, viel Schatten)Mehr wüsste ich nun auch nicht.... Ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass es kühlende Halsbänder und Hundedecken geben soll.... wäre evtl auch ne Sache?
Ich finde, es sieht bei Hunden aber auch immer sehr extrem aus, wenn sie aus vollem Leibe hecheln was das Zeug hält. Sehr oft, wenn ich mir denk "Holla, ich hol mal lieber das vorbereitete Handtuch aus dem Gefrierschrank" trottet mein Hund für ein Sonnenbad in der Mittagssonne mitten auf die Wiese.....???? Ich würd verreckenund der JUNGE HAT AUCH NOCH FELL AN!!!! Also, die packen schon so einiges mehr, als man sich manchesmal denkt
Viele Grüße,
Frollein
-
Ich muss zugeben das ich nichts besonderes mache.
Genügend Trinkwasser steht immer bereit. Auch im Winter. Um die Mittagszeit sind wir meistens draußen (entweder um zur Arbeit zu gehen, oder von dieser zurück zu kommen). Da mein Weg dort an Wasserflächen vorbei geht, hätten sie auch die Möglichkeit dort zu trinken (auf dem Hinweg ist baden allerdings verboten) und zu baden (auf dem Rückweg).
Zuhause ist der kühlste Punkt mein Bad. Aber die Fiffis liegen trotzdem am liebsten noch auf dem Bett UNTER der (dünnen) Bettdecke.
Solange hier niemand aus dem Hecheln nicht mehr rauskommt, passiert nicht viel.
Aber heute ist die angedrohte Hitze ausgeblieben. Wir haben gerade 23 Grad und es regnet (mit leichtem Sonnenschein).
-
-
wir haben die hunderunden im sommer immer in flussnähe gemacht und zuhause hab ich auch ab und an feuchte handtücher über den hund ausgebreitet.
-
Wir hatten im letzten Sommer das:
http://www.futterfreund.de/fut…gitan2hpl5rfv4s0v8ldv3283
Die Halskrause.
Ich muss sagen, es hat Bruno gut getan und hält auch lange kühl.Friederike
-
Zitat
Wir haben gerade 23 Grad und es regnet (mit leichtem Sonnenschein).
Bei uns sinds grade 32. Ich hasse ja schon die Hitze und Amy scheinbar auch richtig.
Wir hatten schon immer das Problem, das Amy ab so 22 °C nicht mehr richtig spazieren gehen möchte und nur noch ganz langsam neben mir läuft, wobei sie bei Regen und weniger als 22 °C total aufgedreht ist. Ich denke es liegt wohl echt an der Hitze.
Komischerweise hat sie sich vorhin auch zu mir ins Bett gekuschelt unter die Decke.
ZitatAlso, die packen schon so einiges mehr, als man sich manchesmal denkt
Aber ich merke ihr wirklich an, dass es ihr nicht gut geht. Sie ist zwar jetzt entspannter, weil sie das Bad hatte und auf den Kalten Fliesen im Flur liegen kann, aber wirklich gut scheint es ihr immer noch nicht zu gehen.
Komischerweise hechelt Amy nur, wenn sie kurz vor einem Epileptischen Anfall steht, was sie gott sei dank heute noch nicht getan hat. Deswegen mache ich mir ja noch mehr Sorgen, Hunde kühlen sich doch durchs Hecheln.
-
Zitat
Ich hasse ja schon die Hitze und Amy scheinbar auch richtig.
Ich mag Hitze auch nicht. Ich habe mehr Probleme damit als meine Hunde. Aber so ab 30 Grad stellen auch meine Hunde "den Dienst" ein. So hohe Temperaturen sind in DE auch äusserst unangenehm. -
Also ich gebe Bonnie auch die Möglichkeit, sich nass zu machen wenn sie mag. Das Fell ist dann so lange feucht, dass das irre lange zu kühlen scheint. Ansonsten gibts auch mal eine Karotte aus dem Kühlschrank. Was eingefroren habe ich noch nicht, will ich aber auch mal machen.
ZitatAber heute ist die angedrohte Hitze ausgeblieben. Wir haben gerade 23 Grad und es regnet (mit leichtem Sonnenschein).
Echt jetzt?
Mein Thermometer auf dem Balkon im Schatten sagt mir, dass es 34° waren heute Mittag, jetzt sind es immerhin noch 32°.
Ich mag es nicht so warm!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!