... wie oft entwurmt Ihr Euren Hund/e ?

  • Hallo!


    Wir entwurmen auch alle 3 Monate, da bei uns der Fuchsbandwurm "ansässig" ist und ich mit Kind und Besuchskindern und Co., kein Risiko eingehen möchte. Elli schnappt sich auch mal ein Mäuschen, wenn ich nicht aufpasse :ka:

  • Ihr macht das wirklich alle 3 Monate? Also ich kannte mal einen Tierarzt, der sagte immer, Tierhalter die das einfach so pauschal ohne Untersuchung machen, müßten jedesmal 2 Löffel Rizinusöl schlucken, damit sie merken wie es ihrem Hund geht.


    Das Argument mit dem Wild und der Hütearbeit leuchtet mir ein und wenn der Hund ständig mit Kindern zugange ist, denke ich ist es auch okay.


    Vor allem würde ich meinem Hund diese Chemiekeule nie ohne Untersuchung einer Kotprobe beim Tierarzt zumuten. Wenn keine Würmer da sind, kann man sich das doch sparen (ich meine nicht das Geld, sondern den Medikamenteneinsatz). Auch in Hinsicht auf eine evtl. Resistenz.


    Ich habe auf alle Fälle in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß Hunde nicht ständig von irgendwelchen Würmern befallen werden, sondern daß das eher die Ausnahme ist. Vielleicht liegt das ja auch an unserer Gegend (Rhein-Main-Gebiet).


    Grüße
    Daniela

  • Huhu!


    Also unsere fantastischen vier werden auch so alle drei monate entwurmt.
    Bei uns deswegen da wir ja die schafe haben und wir da nicht wollen
    das die würmer auf die Hunde gehen.


    Zum Glück kenne ich mich bei Würmern und restlichen parasiten recht gut aus.


    LG
    Kayety

  • Hallo,


    ich gebe alle 3 Monate erst eine Kotprobe bei meiner Tierärztin ab, die untersucht und wenn was ist bekommt er eine Kur und sonst natürlich nicht :flower:


    Ich möchte Leo auch diese Chemiekeule nicht unnötig geben.


    LG Bernadette

  • Auch ich bin eine von denen, die nicht regelmässig entwurmen und lieber eine Kotprobe untersuchen lassen. Man kann das auch leicht selbst zuhause untersuchen, mit einem enfachen Kindermiskroskop geht das.


    Wer was drüber lesen will, der schaue hier:
    http://www.collie-in-not.de/entwurmen.html


    Ausserdem füttere ich BARF und meine bekommt ab und an als Wurmprophylaxe Kokosraspeln untergemischt. Seit über einem Jahr hatten wir KEINEN Wurmbefall mehr!!


    Anij schrieb:
    Also ich kannte mal einen Tierarzt, der sagte immer, Tierhalter die das einfach so pauschal ohne Untersuchung machen, müßten jedesmal 2 Löffel Rizinusöl schlucken, damit sie merken wie es ihrem Hund geht.


    ich musste echt schmunzeln, als ich das gelesen habe und pflichte ihrem TA da vollkommen bei *gg* Aber mal im Ernst: ich finde es lohnt sich, über diesen Spruch mal ein bissel nachzudenken...


    Alle 3 Monate pauschal finde ich etwas übertrieben (bitte jetzt nicht hauen - aua!) - grade bei Collies und Co. mit ihrer Ivermectin - Überempfindlichkeit. Auch in Wurmkuren ist doch so was ähnliches drin, oder????

  • ich gebe meiner kleinen alle drei monate eine halbe tablette dronta plus


    kenne mich damit nicht so aus aber mein tierarzt hat mir diese empfolen


    eine halbe deswegen weil eine ganze ab 10 kilo ist und meine nur 5 wiegt also ne halbe

  • Ich konnte nichts tippen, denn im Normalfallentwurme ich sämtliche Hunde zwei mal im Jahr. Wenn eine Hündin einen Wurf aufgezogen hat, wird sie ebenfalls entwurmt.

  • Ich habe Joys mit der 3 Tage Kur Panacur Pet Paste entwurmt .
    Beim nächsten mal werde ich aber Tabletten nehmen sollen angeblich besser sein als Paste.


    Die nächste entwurmung ist in 3 Monaten dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!