... wie oft entwurmt Ihr Euren Hund/e ?

• Hallo,

ich kann auch nichts ankreuzen, da unsere Hunde nach Bedarf entwurmt wurden.

Wir haben alle paar Wochen eine Kotprobe zu unserem Tierarzt mitgenommen und unsere Hunde hatten eigentlich noch nie Würmer! :freude:

Uns wurde auch gesagt das wir das Mittel heute geben könnnen und in einer Woche kann sie was auffressen und bekommt trotzdem Würmer. Vorbeugend wirkt leider eine Wurmkur nicht, nur wenn der Hund befallen ist.

Man sollte halt den Kot beobachten und ab und an untersuchen lassen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite. :wink:

Natürlich sind die Hunde davon ausgenommen die mit anderem Vieh zu tun haben, da kann ich leider nichts zu sagen, ich schreibe hier von unseren Haushunden. :wink:

• Meine Hündin entwurme ich auch alle 3 Monate weil ich sie viel mit beim Pferd hab und ich mir nie sicher sein kann das sie den Pferdekot nicht frißt und dadruch ja auch gerne Würmer übertragen werden.

Ich gebe auch Milbemax oder Drontal plus als Tabletten mit bißchen Leberwurst oder so.

• Ich entwurme alle 3-5 Monate. Da meine allergische Hündin einen sehr sensiblen Darm hat, übertreibe ich es nicht, sie frißt ja keinen Unrat. Ich laß mir immer vom TA was Mildes geben über 3Tage, damit sie es besser verträgt. Mein TA gibt mir jedes Mal was anderes mit, damit bei den Würmern kein Gewöhnungsprozess einsetzt.

• Hallo!

Wollte nur mal kurz fragen,welche Wurmarten durch die Aufnahme von Kot von Pflanzenfressern auf Fleischfresser übertragen werden können?

Eigentlich ist der Übertragungsweg in dieser Richtung unmöglich,Würmer sind ja streng wirtsspezifisch.

Ein Rind z.B. kann durch Aufnahme von Wurmeiern aus dem Hundekot infiziert werden.Die Würmer bilden im Rind dann Finnen.Wenn ein Hund dann Fleisch von diesem Rind frißt,"schlüpfen" die Finnen im Hundedarm aus und siedeln sich an.Das Rind war in diesem Fall der Zwischenwirt.

Wenn aber z.B ein Rind mit dem Kot Wurmeier auscheidet und Hund frißt diesen dann,passiert dem Hund gar nichts.Das mit den Finnen hätte ja auch nicht viel Sinn,da ein Rind niemals Fleisch fressen würde.

Es gibt zwar auch noch andere Würmer als Bandwürmer,die bilden dann eh keine Finnen.Aber auch dann müssen die Wurmlarven-oder Eier von "ihrem" Endwirt gefressen werden,damit sie sich zu erwachsenen Würmern im Darm entwickeln können.

Aber vielleicht gibt`ja einen "Spezialwurm" der sich nicht an diese Regeln hält?

Liebe Grüße,Tamora

• Hallo,
    es ist mir ja schon fast ein bisschen peinlich, aber seitdem ich Emma habe (fast 2 Jahre) habe ich sie noch nie entwurmt! Aber warum auch, wie schon mehrfach hier beschrieben ist es unmöglich prophylaktisch zu entwurmen. Heute entwurme ich meinen Hund und morgen kann er sich schon wieder neue Würmer einfangen. Ich weiß gar nicht, wie man unter diesen Umständen sein Tier 4 Mal im Jahr mit Chemie vollpumpen kann, nur damit der Hund, im schlechtesten Fall, für einige Tage wurmfrei ist.
    Natürlich schaue ich mir hin und wieder den Kot meiner Hunde (und Katzen) etwas genauer an und bei akuten Wurmbefall würde ich natürlich auch entwurmen. Ist bei den Katzen schon mehrfach passiert, bei den Hunden noch nie.
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

• Hallo erst mal,

das ist doch ziemlich viel, die einen 4 mal im Jahr aus unsrem Bekanntenkreis teilweise gar nicht, mir kommt das so vor als gibt es keine "ENDlösung". Kann man sen alle wurmarten im kot erkennen??

• Zitat

Ich weiß gar nicht, wie man unter diesen Umständen sein Tier 4 Mal im Jahr mit Chemie vollpumpen kann, nur damit der Hund, im schlechtesten Fall, für einige Tage wurmfrei ist.

hey björn!
    als mein hundi noch jünger war, bin ich gar nicht drumrum gekommen, ihn ca. alle 3 monate zu entwurmen.
    denn so oft hatte er auch würmer.
    irgendwie war er damals "anfälliger" als jetzt, jetzt sind die abstände meist ein halbes jahr.
    ich merk das bei ihm daran, dass er mit dem hintern über den boden rutscht.
    wenn das dann nicht die analdrysen sind, hat er würmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!