Barf-Anfängerin

• Hallo.
    Ich füttere Jack, ein 9 Monat alter Spitz(-Mix?), schon länger rohes Fleisch.
    Zur Zeit bekommt er etwa 75% Fleisch und 25% Trockenfutter.
    (Habe das rohe Fleisch Schritt für Schritt gesteigert)
    Mir wurde dazu geraten nur zu barfen.
    Nun habe ich mich davon überzeugt und ab nächsten Monat möchte ich nur noch barfen.

Ich schreibe schon seit einigen Tagen mit jemanden,
    der mir auch schon sehr viel weiter geholfen hat.
    Mir wurde auch ein Online-Shop empfohlen (haustierkost).
    Ich dachte zuvor, es sei immer so teuer, aber für 10 Kilo Fleisch würde ich dort keine 35€ zahlen.
    Zur Zeit bezahle ich für 500g Fleisch 3-4€, da ich es im Supermarkt kaufe.
    (Schlachter werfen hier alles in einem Topf und sortieren für einen nichts aus..)

Wie auch immer, ich möchte nicht gleich beim "nächst besten" kaufen,
    sondern auch vergleichen und eure Meinungen/Erfahrungen zu eurem Shop hören.
    (Wenn es geht günstig und gefroren ;-) )

Zudem verstehe ich es irgendwie auch nicht so ganz,
    mit den verschiedenen Fleischsorten und Mengen.
    Jack hat abgenommen :( :
    Und ich würde gerne wieder wenigstens seine 12 Kilo auf der Waage sehen.
    Zur Zeit wiegt er 9 Kilo, bei einer Schulterhöhe von 46-47cm-Er wird in 9 Tagen 10 Monate alt.

Und sollte man einen Fastentag beim Hund machen?
    Und wenn ja, für was ist dieser gut?

Was brauch der Hund noch, meine Tante gibt ihrem Hund ein Pulver zusätzlich ins Futter?
    Ich weiß, dass Fleisch seine Haupternährung sein wird.
    Obst und Gemüse in Maßen ist auch okay, aber was ist mit Reis?
    Kann ich ihm dennoch Reis als Kohlehydrate geben?
    Und wenn ja, welche Menge Reis, pro Tag?

Hühnchen verträgt Jack nicht-er bekommt davon Durchfall.
    Ich habe ihm sonst Pute gefüttert, das verträgt er sehr gut und das erste Mal Rind,
    verträgt er auch sehr gut.
    Welches Fleisch ist für Anfänger geeignet, also für Jack?
    Bei Haut zB habe ich die Angst,
    dass er es ganz runterschlingt und es stecken bleibt :mute:
    Drum schneide ich ihm alles schön klein,
    damit ja die Gefahr besteht, dass etwas passieren könnte-ich Angsthase :headbash:

Jack kaut gerne.
    Ich gebe ihm 2 mal in der Woche eine Karotte,
    ansonsten bekommt er getrocknete Rinderohren/Pansen.
    Ich habe ihm ein mal Knochen von Pute gegeben.
    Den durfte ich wieder weg nehmen,
    da er splitterte (der Knochen wurde nicht gekocht!)
    Da habe ich auch "schiss".
    Welche Knochen sind denn bedenkenlos geeignet (Knochen gibts eh nur unter Aufsicht),
    die er auch nicht runterschlingen kann oder so?

Ähm...wie man liest-eine völlige Anfängerin,
    aber ich lerne sehr gerne dazu und hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Neu

Hi

hast du hier Barf-Anfängerin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      also ich habe keine Ahnung vom Barfen. Ich habe mal zwei Bücher gelesen, weil ich mal dachte, dass ich es auch machen möchte, habe mich dann aber dagegen entschieden.
      Hast du denn schon mal ein Buch dazu gelesen? Das würde dir sicherlich den Einstieg erleichtern. Oder du stöberst dich mal durch den allgemeinen Talk Thread über Barf (https://www.dogforum.de/barf-a…read-teil-ii-t146746.html).

Aber als ich deinen Text durchgelesen habe, fiel mir eine Aussage auf zu der ich dich was fragen wollte:
      Du hast geschrieben, Jack bekommt 2x in der Woche eine Möhrrübe. Warum nur 2x in der Woche? Soweit ich weiß (und meine Erfahrungen dank Kotbeuteln bestätigen das weitestgehend :roll: ) können die Hunde die Mohrrübe eh nicht verwerten wenn sie diese am Stück zum knabbern bekommen. Bonnie bekommt täglich eine zur Beschäftigung und zum darauf rum knabbern. Jetzt gerade darf sie sich die in Scheiben geschnitten im Planschbecken selbst ertauchen. :lol:

Ach ja- als ich dachte, ich fange auch damit an, hatte ich mit das-tierhotel.de geliebäugelt. ;)

• Manche schreiben (nicht nur hier) oder sagen,
      Hunde brauchen zum Beispiel nicht dies und das an Pulver-andere halten diese für Gut.
      Ich denke es gibt verschiedene Arten zu barfen.

Ich finde im Internet-Shops viel gewolftes, hätte aber es lieber im ganzen
      oder in Stückchen.
      Da fällt mir auch grad ein, ich hab was vergessen: Wenn ich 1 Kilo zB auftaue,
      dann ist es ja nicht Jacks Tagesbedarf-wie lange darf man das Fleisch dann noch im Kühlschranklagern??

Jack kaut gerne Karotte.
      Macht sie klitze-klein und lässt es meistens liegen.
      Er frisst etwa 30% einer Karotte-bei meinen Eltern hat er ganz vorbildlich eine ganze Karotte gefuttert.
      Ohne was liegen zu lassen :headbash:
      2x in der Woche daher, weil mir gesagt wurde,
      dass ganze Karotten verstopfen würden.
      Vom Kot her, ist mir nicht wirklich viel aufgefallen,
      aber es stimmt, es befinden sich ab und an kleine Karottenstückchen im Häufchen ;-)

Den Shop habe ich auch schon gesehen.
      Er wird auch öfters empfohlen ;-)

• Zitat

Da fällt mir auch grad ein, ich hab was vergessen: Wenn ich 1 Kilo zB auftaue,
      dann ist es ja nicht Jacks Tagesbedarf-wie lange darf man das Fleisch dann noch im Kühlschranklagern??

1 kg verfüttere ich auf 2 Tage, also 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren, manchmal auch 2. Du kannst es aber locker auch auftauen, komplett portionieren und wieder einfrieren. Ist bei Hunden alles nicht so kritisch.

• Auftauen und dann wieder einfrieren?
      Ich dachte man soll das nicht?
      Also, so wurde es mir gesagt, denn dass würde weder Hund noch Mensch vertragen..?

• Hunde haben ne viel stärkere Magensäure als Menschen,daher macht denen das nix mit dem wieder wegfrieren.

• Zitat

Hunde haben ne viel stärkere Magensäure als Menschen,daher macht denen das nix mit dem wieder wegfrieren.

immer diese Falschinformationen. Das stimmt doch gar nicht.

• Ich kaufe auch Beutel, in denen 1 kg enthalten sind, allerdings kann ich es auch portionsweise entnehmen. 1 kg würde deinem Hund ja mind. 5 Tage reichen und wahrscheinlich länger, denn da kommen ja noch Pansen/Blättermagen und Innerein dazwischen.
      Obst und Gemüse ist wichtig, da ziehen die Hunde Vitamine und Mineralien raus, außerdem ist es auch gut für die Verdauung. Es muss aber püriert sein, sonst können sie es nicht verwerten und es kommt so wieder hinten raus.
      Pülverchen geb ich selten dazu, aber sehr oft Eierschalenmehl, Bierhefe und Kokosflocken.
      Ich nehme fettes Fleisch, damit sie zunimmt (Ente, Pute, druchwachsenes Rindfleisch), da ich auf Getreide verzichte und nur Kartoffeln bzw. Süßkartoffeln in die Pampe mixe.
      Ich habe einen Barfshop hier im Ort, daher kann ich dir wegen den Internetshops leider keine Tipps geben.

• Zitat

Ich kaufe auch Beutel, in denen 1 kg enthalten sind, allerdings kann ich es auch portionsweise entnehmen. 1 kg würde deinem Hund ja mind. 5 Tage reichen und wahrscheinlich länger, denn da kommen ja noch Pansen/Blättermagen und Innerein dazwischen.
      Obst und Gemüse ist wichtig, da ziehen die Hunde Vitamine und Mineralien raus, außerdem ist es auch gut für die Verdauung. Es muss aber püriert sein, sonst können sie es nicht verwerten und es kommt so wieder hinten raus.
      Pülverchen geb ich selten dazu, aber sehr oft Eierschalenmehl, Bierhefe und Kokosflocken.
      Ich nehme fettes Fleisch, damit sie zunimmt (Ente, Pute, druchwachsenes Rindfleisch), da ich auf Getreide verzichte und nur Kartoffeln bzw. Süßkartoffeln in die Pampe mixe.
      Ich habe einen Barfshop hier im Ort, daher kann ich dir wegen den Internetshops leider keine Tipps geben.

Okay, ich habe diesen Barf-Rechner benutzt http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
      --> 12000g, Junghund 35-52 Wochen, mit Getreide, 1 Fastentag
      (1200g, da ich 9 Kilo zu wenig finde und er ja schon 12 Kilo hatte)
      Da würde er, so wie ich es verstehe(?) 392g Fleisch bekommen.
      Ohne Fastentag 336g Fleisch.

Warum bekommt Jack dann mit Fastentag mehr Fleisch?
      Und ist ein Fastentag auch gut?

Gemüse passiert?
      Okay, ich habe ihm es immer zerdrückt oder in Stückchen geschnitten.

• Zitat

immer diese Falschinformationen. Das stimmt doch gar nicht.

Naja, ich werde es nicht noch mal einfrieren.
      Ist mir dann doch zu riskant ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!