-
-
ich schreib mal allgemein was
Fastentag gab's bei uns nicht. Einfach weil mir die Begründung - jaaaa der Wolf bekäme auch nicht jeden Tag was - gegen den Strich ging Für meinen Hund und die Menge an Fleisch die er bekommt, wärs unsinnig gewesen, mir fällt auch kein überzeugend guter Grund ein, warum ich einen Hund BEWUSST einen Tag nicht füttern sollte.
Geflügelfleisch und Fisch wird hier gedünstet, wegen Thiaminase. Fisch frisst der Hund auch von selbst nicht roh. Gebrutzelt allerdings n Highlight
An Geflügelknochen gibts eigentlich nur Hähnchenhälse. Putenhals ist für meinen Hund schon fast zuviel. Ich geb aber eigentlich lieber regelmäßig Calciumcitrat hinzu, dafür bekommt der Hund mal nen harten Sandkochen oder ne weiche Lammrippe als reines Kauvergnügen. Der Output danach ist entsprechend, am nächsten Tag aber wieder normal
Anonsten fütter ich alles was es halt gibt. Innereien eher selten, vielleicht zweimal, dreimal im Monat; Leber, Milz, Lunge oder einfach Euter. Ansonsten Pferd, Känguruh, Hirsch, Wildschwein oder ganze Heringe um mal vom Rind "wegzukommen". Pansen gibts häufiger, wobei ich den gern ungereinigt am Stück geb, WENN es den so gibt.
Wiedereinfrieren tue ich nicht. Ich kann es mir "leisten" aufgetautes Fleisch ein paar Tage im Kühlschrank zu lagern, wobei die Portionen maximal 500g betragen und der Hund am Tag 200 bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, ich werde es nicht noch mal einfrieren.
Ist mir dann doch zu riskant ;-)
Es kommt darauf an, wie lange das Fleisch aufgetaut ist. Wenn so eine Packung über Nacht offen im Kühlschrank auftaut, man sie am nächsten Morgen neu portioniert und gleich wieder einfriert, sehe ich da kein Problem. Wenn du es nicht wieder einfrierst, wird das Fleisch ja letztendlich länger aufgetaut rumliegen (im Kühlschrank). -
Ja, das mit dem Fastentag verstehe ich auch nicht.
Also lese ich heraus, dass man Aufgetautes 2-3 Tage im Kühlschrank
unbedenklich lagern kann ?! :) -
Fastentag gibt es bei uns auch nicht. Ab und zu mal fleischlos, aber selten.
Knochen bekommt unsere Hühnerflügel, Hühner- o Putenhälse und Fleischknochen.
340 gr. Fleisch am Tag erscheint mir sehr viel, meine bekommt 200 gr und das ist schon etwas mehr als im Barfplan. Allerdings habe ich die Menge erhöht..füttere also nicht 2 o 3% sondern eher 4%.
Innereien sind wichtig für die Vitamine (aber nur 1 -2 wöchentlich), Blättermagen und Pansen sind sehr gesund und super für die Verdauung. Je ungereinigter desto besser -
Zitat
Blättermagen und Pansen sind sehr gesund und super für die Verdauung. Je ungereinigter desto besser
Sofern man auf die Herkunft achtet, vielleicht Aber der Pansen, den man gewöhnlich in den Online-Shops kaufen kann, stammt von konventionell gehaltenen Rindern, die Silage und Mastfutter fressen. Also nix mit Kräutern und grüner Wiese.
-
-
Stöber dich mal durch diese Seite, da gibts ausführliche Infos zur Fütterung http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208099285&userid=67382633
-
Hi,
ich habe auch seit kurzem angefangen selbst zu barfen. Vorher hatte ich Fertigbarf.
Mir hat die Broschüre (5€ bei Amazon) von Swanie Simon sehr geholfen. Sie erklärt darin auch ganz
gut wie sich das Barfen im Laufe der Jahre entwickelt hat und das die meisten viel zu viel Theater
darum machen.Hier ist mal ein Auszug aus dem Buch:
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
Als ich das erste mal in dem Laden war wo ich das Fleisch kaufe und alles in vorher exakt ausgerechneten Mengen haben wollte, hat die Verkäuferin mich angesehen als hätte ich einen an der Waffel
Ich kaufe jetzt den Bedarf für einen Monat ein und füttere was mir gerade in die Hände fällt. Ohne auf jedes Gramm genau zu achten.
Gemüse und Obst püriere ich auf Vorrat und friere es ein.
-
Mein Freund hat Landwirt gelernt,
seine Großeltern haben einen Bauernhof und er hilft auch bei einem anderen Bauern aus.
Drum frage ich mich grad, warum in Silage keine Kräuter drin sein sollten oder grüne Wiese?Klar sind die Kräuter und die Wiese nicht frisch oder getrocknet.
Aber ich weiß auch nicht,
ob die Kräuter, der Silage, was bringen oder einem Papiertaschentuch gleicht.. -
Ich les immer wieder in dem Buch "Natural Dog Food". Alles super erklärt und sehr informativ.
Klar, der Mageninhalt ist nicht immer gleich und sicherlich wäre es besser, man hätte Kühe von der Weide, aber das ist halt schwierig. Grad hab ich ein Päckchen, da ist er sehr grün und stinkt...hihi
-
Dann weißt du ja Bescheid, was Rinder so zu fressen bekommen. Jenachdem, woher das Gras für die Silage stammt, handelt es sich eben oft um eine Monokultur und man könnte eben leicht auf die Idee kommen, dass im Pansen nur gesunde Dinge vorhanden sind. Daher mein Kommentar :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!