gassenslalom
-
-
huhu,
wollte mal fragen ob einer weiß wo ich relativ günstig einen guten gassenslalom her bekomm? oder hat jemand nen bauplan der hundegrecht ist? ich will nicht einfahc was bauen, hürden hab ich shcon gebaut aber bei nem slalom kanns ja auch schief gehen... also ich habe schon diese "in den boden steck" stangen aber ich würd gern nen richtigen haben...
hat eienr tipps?
auf unserm HP gibts zwar die richtigen aber ich wrüde gerne zuhause nebnbei nochwas machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
deine "bodensteckstangen" sind doch gut! alles andere hat unten einen großen fuß als standfläche, wo hunde oft drüber stolpern! wenn du soweit gekommen bist, und alles klappt, wäre das doch super!
-
naja meiner sunny habe ich den slalom nur am platz beigebracht und dann irgendwann diese boden steck stangen gekauft.. sunny beherscht den slalom PERFEKT... nur romeo mein aussie junghund wir nächstes jahr im frühjahr auch anfagen LANGSAm und da ich erfolg mit gasse hatte, hätte ich gerne einen RICHTIGEN gassenslalom... mit meinen sieht es immer aus wie eine schlangenlinie
danke für den link
-
-
unter dem link finde ich leider keine baupläne :shock: :wink:
-
-
Da es eine Suchseite von google ist ...
Ich seh da mal schlappe 42 Links zu den Suchbegriffen : Agility Slalom Bauplan.
-
wenn ich drauf klick kommt da nen bauplan für ne hüprde, nen reifen und ne mauer ich suche mal bei google, gute idee aber ich hätte natürlich auch gern einen richtigen für wenig geld, aber das wird wohl nicht klappen
lg,
ramona und hunde -
Hi,
wir hatten in unserem alten Verein den Gassen-V-Slalom von Ernst Schauwecker. Der ist wirklich gut.
http://www.buntewoelfe.de/start.htm.Ansonsten dürfte es im Netz einige Anleitungen zum selberbauen geben. Achte v.a. darauf, dass das Metall keine scharfen Kanten hat und die Schrauben nicht nach oben überstehen. Mein Vater hat mir einen Gassenslalom gebaut (ohne Anleitung ;), ich hatte nur schon gewissen Vorstellungen, wie das Teil aussehen soll), dafür haben wir Schrauben verwendet deren Kopf leicht gewölbt ist. Frag mich nicht wie die Teile heissen. Die Schrauben sind notwendig, weil ich den Slalom transportabel haben wollte. Das heisst, die beiden langen Leisten mit den Stangenhülsen sind jeweils in 4 Teile geteilt. Diese Teile werden zusammengeschraubt. Um die Teile gegeneinander beweglich zu machen ist jeweils ein Ende abgerundet. Dadurch kann mein Gassenslalom über die gesamte Länge quasi unterschiedlich eng zusammengestellt werden. Die beiden Hülsenleisten sind durch mehrere Seitenleisten miteinander verbunden. Auch wieder mit Schrauben. Diese Seitenleisten sind in der Mitte auf etwas über Schraubendicke "ausgefräst" , so dass man die Hülsenleisten auf den Seitenleisten hin und her schieben kann.
Im Moment ist das Teil bis zum Frühjahr leider abgebaut, sonst könnte ich Dir ein paar Fotos schicken. Wenn Du ein paar Tage Zeit hast und es Dich interessiert, versuche ich, am Wochenende dran zu denken, zumindest von den Einzelteilen Bilder zu machen. Schick mir dann aber bitte nochmal am Samstag oder so eine PN. Sonst vergesse ich das.
Ach ja, beim Selberbauen bitte daran denken, dass man den Gassenslalom ja auch vielleicht mal bewegen möchte. Daran haben wir nicht gedacht und Eisen genommen. Das ganze Gestell ohne die Stangen kann mit Müh und Not mit 3 Leuten getragen werden.
Und dann bitte nicht zu perfektionistisch . Mein Vater ist schon berufsmässig ein absoluter Perfektionist. Ende vom Lied war, der Slalom stand bombenfest, da wackelte überhaupt nichts. Als meine Hündin dann zum ersten Mal in einen "normalen" Turnierslalom rein ist, ist sie sofort wieder ausgefädelt. Sie war es nicht gewöhnt, dass ein Slalom wackelt. Und da sie eine diesbezügliche Vorgeschichte hatte (der allererste Gassenslalom bei uns im Verein war auch ein Selbstbau, und sobald er auf etwa 5-10 cm zusammengeschoben wurde recht instabil, die BCs bei uns im Verein hielt er noch aus, aber so ein BC geht ja nun auch nicht mit wirklicher Wucht in den Slalom, mein Riesenviech ist damit mehrmals umgekippt) war das nun auch nicht das Ideale.
Ach ja, was ich auf jeden Fall machen würde (hat meine Gasse auch), die Hülsen für die Stangen nur zur Hälfte auf der Leiste befestigen. Die andere Hälfte steht über. Dann hat man, wenn man die Gasse ganz zusammenschiebt eine gerade Linie, während man andernfalls immer noch eine wenn auch minimale Gasse hat.
Viele Grüße
Cindy -
wooow super toll yane danke, der link ist spitze und der gassenslalom auch gar nicht mal so teuer wie ich dachte... habt ihr nur den gassenslalom von dort?
ich würde ihn ja dann bei mir im garten haben und selber aufbauen, auf dem Hundeplatz haben wir den normalen turnierslalom... nur bräuchte ich dann auch hilfe zum aufbauen, könnte ich mich dann per PN/mail an dich wenden fals ich hilfe brauche?
udnn och was, mit einem junghund von jetzt 9 monaten, darf dieser EURER meinung nach schon NUR durch die gasse laufen? also bis er slalom tauglich ist nur GASSE :help:
-
Hi Sunny,
ganz klare Antwort JA. Gerade in dem Alter ist Gasse doch ideal. Du kannst da schon alles an Eingängen üben. In die Gasse schicken, durch die Gasse abrufen (auch auf Entfernung), gerade Eingänge, Winkel, rechts und links geführt usw. So dass Du quasi im Alter von 15-16 Monaten einen Hund hast, der völlig selbständig in die Gasse findet und diese schnell abarbeitet. Wenn Du dann darauf achtest, diese ganzen Eingangsvariationen beim enger werden auch wieder mitzutrainieren, hast Du mit 20 Monaten einen Hund, der jeden Eingang findet, oder auch nicht *gggggg.
Kleiner Tipp, wenn Du genügend Platz hast, dann stell zum Trainieren auch zumindest eine Art Hürde davor. Sobald der Hund kapiert hat, was er mit der Gasse tun soll, versteht sich. Es ist nämlich einfacher, zu erkennen, welche Winkel und Eingänge man macht, wenn man einen Anhaltspunkt hat.
Und ja, klar kannst Du Fragen stellen.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!