Polen mit Hund

• Hallo ihr Lieben,

wir moechten gern fuer ein paar Tage nach Polen fahren...mit Auto und zwei Hunden ;)

Das Ganze soll Mitte September stattfinden...mit einer guten Bademoeglichkeit- ein See oder ein nettes Oertchen an der Ostseekueste?
    Ferner soll es bitte idyllisch sein...also bitte kein Tourioertchen, sondern eher was Einheimischeres ;)

Habt ihr vielleicht eine gute Idee- wo man mit Hunden gern gesehen ist? Ich geb zu, ich woellte ungern zelten, ein Hostel oder Billighotel waere mir lieber.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Polen mit Hund* Dort wird jeder fündig!

• Ich hänge mich hier mal mit ran :D

Mein Freund und ich fahren jetzt Anfang Oktober mit Blue nach Wolin, Polen und ich bin schon total aufgeregt!
      Das hier wird "unser" Haus http://www.e-domizil.de/ferien…wollin-westpommern-polen/

Eigentlich bin ich ja eingefleischte Dänemark-Urlauberin, aber nach dem ganzen Wirbel, der um die Hunde dort derzeit gemacht wird, haben wir uns mal für ein anderes Ziel entschieden. Ist ja auch nicht immer schlecht, wenn man mal was anderes sieht, gell? ;)

Und nun zu meinen Fragen, wie sieht es in Polen denn nun aus mit der Hunde(un-?)Freundlichkeit? Gibt es da auch Hundestrände, Maulkorb-/Leinenpflicht? Muß ich sonst noch auf was bestimmtes achten?

Mein Freund hatte zwar 6 Jahre in Polen gelebt, kann mir aber bzgl. Hund am Strand und so nicht wirklich weiter helfen, weil er selbst keinen Hund hatte (und sich somit auch nicht damit beschäftigt hat). Seine Aussage war nur: "Die laufen da alle frei rum, besonders Nachts. Da hört man die ganze Nacht die Hunde bellen...."
      Ist das wirklich so? Da wird´s mir ja schon etwas mulmelig :ops:

• Hallo

Mein Freund kommt von Polen (lebt aber in der Schweiz). Er sagte es gibt viele Streuner, und Hunden wird nicht so ein enormer Stellenwert zugestanden wie bei uns. Es gibt auch viele Katzen....

Vom Strand weiss ich leider nichts

• Danke für deine Antwort. Dass die Hunde in Polen nicht so einen Stellenwert haben wie hier, war mir schon klar.

Ich muss auch nicht unbedingt mit meinem Hund in Restaurants oder Museen gehen, mir reicht es schon, wenn ich nicht ständig schief von der Seite angeschaut werde, nur weil ich es wage mit einem Hund an der Leine durch die Fußgängerzone zu laufen (mal als Beispiel).....

Und sonst kann wirklich niemand was zu Polen sagen? :???:

• Hallo,
      wir waren bis jetzt 2 Mal in Polen mit Hund, das erste Mal Ostsee und Masuren, das zweite Mal auf einem Reiterhof in Pommern und haben echt gute Erfahrungen gemacht. Ihr reist ja außerhalb der Saison, so wie wir auch, an der Ostsee konnten wir unseren Leroy bedenkenlos freilaufen lassen, ebenso wie in Masuren und Pommern- war wegen Nebensaison auch nirgends was los. Städte haben wir zwar nicht soviele besucht, hatten auch immer den angeblich vorgeschriebenen Maulkorb dabei, aber nie am Hund dran- das hat keinen interessiert, und die Reaktionen waren eigentlich, wenn vorhanden, immer positiv.( Wir haben allerdings einen Collie- das Lassie-Image greift immer noch :D Leroy durfte mit uns in Nationalparks- nur nicht auf diese bekannte Düne, in einen Schloßgarten, war also gar kein Problem. In Pommern haben wir täglich Ausritte unternommen, die uns auch durch etliche kleine Dörfer geführt haben, da hast Du natürlich schon das Problem der freilaufenden Hofhunde, meist sind das richtig kleine Meuten, da ist mir s zwar schon manchmal mulmig geworden, aber die Hunde haben sich immer arrangiert.
      Insgesamt hab ich den Eindruck, daß Hunde zwar sicher nicht den Stellenwert haben wie bei uns, wir hatten aber wirklich nur freundliche Kontakte, und haben halt die vielerorts menschenleere Natur genossen. Wir fahren auch dieses Jahr wieder nach Pommern- in Deutschland an der Nordsee hatten wir weitaus weniger Freiheiten mit Hund.
      Ich wünsch Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub, und wenn es noch Fragen gibt- nur her damit! :lol:
      Grüßle Rena
      P.S.: Restaurantbesuch haben wir uns einmal gegönnt, sind ja Camper, da durfte Leroy auch mit, hatten wir vorher geklärt und war überhaupt kein Problem. Bootsfahr auf der Krutinja- war er auch dabei, und auf jedem Campingplatz sehr freundliche Aufnahme.

• Wir waren vor zehn Jahren mal mit dem Wohnwagen und fünf Hunden unterwegs. Ich glaube das war die Ecke um Koszalin (bin mir aber nicht mehr sicher). Meine Erinnerung ist durchweg positiv! Wir hatten alle Hunde (größenmäßig übrigens vom Jacky bis zum Bouvier) mit am Strand. Größtenteils ohne Leine aber die haben eh alle gehört. Nie gab es Beschwerden! Einen Nachmittag waren wir ohne Hunde unterwegs und währenddessen sind die allesamt aus dem Wohnwagen ausgebrochen und auf dem Campingplatz rumgeflitzt. Uns war das äußerst peinlich, aber die polnische Belegschaft hat nur gelacht und die Hunde mit Essensresten versorgt...also ich fande es wesentlich entspannter als in Dänemark!

• Wir waren in der Hauptsaison in Polen, mit HSH.
      Probleme gab es keine, höchstens erstaunte Gesichter wegen den "Bären".
      Ich muß aber auch dazu sagen, das ich mit den Hunden keine Stadtbesichtigungen mache und auch kein Restaurant mit ihnen besuche.
      Wir hatten ein Ferienhaus an der kaschubischen Seenplatte mit sehr großem, komplett eingezäunten Grundstück.
      Ringsum nur Seen, Wiesen und Wälder sonst nix.
      Wenn wir an die Ostsee gefahren sind, dann in die Gegend um Leba.
      Allerdings waren da schon mehr Touris und am Strand rannten alle Hunde frei.

Freundlichst
      Drea

• Wow! Danke für eure Berichte! Das beruhigt mich jetzt wirklich. Denn für mich gibt es (fast) nichts schlimmeres, als ein Urlaub, wo ich mit meinem Hund nur geduldet oder gar nicht erwünscht bin.

Also kann ich mich jetzt richtig auf die 14 Tage freuen :D Und wenn ich wieder da bin, werde ich euch berichten, wie es bei mir war, wenn ihr wollt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!