Starke Entzündung an der Pfote
-
-
Hallo,
mal eine Frage; meine Hündin muss sich zwischen den Zehen einen Spreisel oder sonstwas eingetreten haben. Seit ein paar Tagen leckt sie daran und es hat sich schon ein richtiges Leckekzem ausgebildet. Da ich gerade kein Foto zur Hand habe, habe ich mal bei Google geschaut, es sieht ungefähr so aus:
http://home.arcor.de/bcs2002/IMGA0003.JPG
Allerdings nur einseitig, also noch nicht so schlimm wie auf dem Bild.
Sollte ich damit auf jedenfall zum TA?
Ich desinfiziere es regelmäßig. Verbände, Söckchen etc. , dass sie nicht weiter leckt, macht sie sich innerhalb kürzester Zeit ab...
Liebe Grüße und Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blöde Sache.
Dago hatte das vor ein paar Wochen nach einem Zeckenbiss am Zeh. Die Zecke hat er sich selbst gezogen, nach ein paar Tagen fing er an zu lecken.
Wir haben auch versucht,, das Lecken durch das Anziehen einer Socke zu verhindern, brachte aber nichts, so dass wir ihm einen Kragen anziehen mussten, doch selbst damit hat er es geschafft, an die Pfote zu kommen.Es hilft nur, beobachten, nachts Socke gut fixieren(Tapeverband) und den Kragen an.
Vor dem Gassigehen habe ich die Pfote mit Betaisodona eingeschmiert -
Hallo,
mein Rüde hatte sich aufgrund eines Zeckenbisses zwischen den Zehen auch die Pfote wundgeleckt. Da war kein Fell mehr und es blutete schon. Er mußte dann Schuh tragen, für lange zeit. Als das Fell nachgewachsen war dachte ich das es gut ist, aber er fing wiedder an zu lecken. Da ich es zum Glück frühzeitig gemerkt habe, kam wieder der Schuh drauf. Außerdem habe ich eine Salbe aufgetragen gegen Juckreiz. Die hat mir eine Apothekerin empfohlen. Leider weiß ich nicht mehr wie die hieß. Das Thema war dann endlich nach locker 6 Wochen vom Tisch.
Socke ging bei ihm auch nicht. Die hat er durchgeleckt. Schuh mußte ich lange suchen, aber habe dann den Walker Active gefunden. Der paßte hervorragend und nach ein paar Stunden Gewöhnung ging er damit ganz normal. Durchgelaufen hat er ihn auch nicht.Gruß Terrortöle
-
Hallo,
danke für eure Antworten! Hattet ihr damals einen Tierarzt draufschauen lassen?
Gestern Nacht habe ich auch versucht, eine Socke mit Tape zu befestigen, aber sobald ich sie aus dem Auge gelassen habe, hat sie sich alles abgerissen... Das bringt gar nichts leider. Vielleicht sind ja wirklich Schuhe eine Alternative- können die sie sich nicht einfach abziehen? Meine reagiert wirklich ganz empfindlich gegen irgendwelche Dinge, die nicht an ihren Körper gehören.
Beim Spaziergang jetzt ist sie den Hinweg ganz normal gelaufen, hat auch mit anderen Hunden getobt... Auf dem Rückweg aber hat sie den Fuss kaum noch belastet. Scheint also dolle weh zu tun.
Ich hab jetzt mal für heute Abend noch einen Termin beim TA ausgemacht, nicht dass es übers Wochenende noch schlimmer wird... -
Ich war beim TA, bin da so ein Schisser.....
Der TA sagte auch, Kragen an, sonst gibt das nichts.
Wir haben ja einen selbst gemachten Kragen, da die Hunde mit dem Trichter keinen Vertrag haben.....ich auch nicht -
-
Wir hatten das schon mehrfach, das war bei uns immer eine eingetretene Granne.
Waren die die ersten Male damit beim Doc, der hat schwarze Teersalbe (Zugsalbe) auf die Wunde gemacht, dann Socken drüber damit nicht geschleckt werden konnte.
Die Zugsalbe hat die Granne rausgezogen. Wenn das nicht reicht und sich das ganze entzündet und vereitert dann muss es aufgeschnitten werden.
Ich würde zum Doc gehen und das anschauen lassen, aber bei uns sah das jedesmal so aus, auch die Stelle ist typisch. -
Danke für die Antworten! Vielleicht sollte ich vorsichtshalber noch einen Kragen bestellen, dass ich ihn morgen noch bekomme. Oder hat Fressnapf&Co auch sowas? Einen Trichter will ich nicht...
Mittlerweile ist es ein bisschen geschwollen und eindeutig schlimmer geworden... sie tritt ja auch nicht mehr auf. Am Ende ist noch ein Spreisel oder so drin den ich nicht sehe- also TA auf jedenfall dann heute Abend... -
Zitat
Danke für die Antworten! Vielleicht sollte ich vorsichtshalber noch einen Kragen bestellen, dass ich ihn morgen noch bekomme. Oder hat Fressnapf&Co auch sowas? Einen Trichter will ich nicht...
Mittlerweile ist es ein bisschen geschwollen und eindeutig schlimmer geworden... sie tritt ja auch nicht mehr auf. Am Ende ist noch ein Spreisel oder so drin den ich nicht sehe- also TA auf jedenfall dann heute Abend...So wie das aussieht ist da bestimmt etwas drin, wie gesagt bei meinen Hunden sieht es so aus wenn sie sich Getreidegrannen eingetreten haben, die Stelle ist meist auch immer genau zwischen den Zehen. Das passiert leider immer mal wieder beim übers Feld rennen
Vielleicht auch ein Holzspreisel oder ein anderer Fremdkörper. Meist geht das mit einer Zugsalbe wieder raus, aber je nach dem wie lange und wie tief der Fremdkörper drin steckt kann sich das entzünden & müsste dann geöffnet werden.
Alles gute deinem Wuffel! -
Danke SweetEmma,
werde dann später berichten, was die TÄ gesagt hat...
-
waaaaah, der Fuss ist jetzt innerhalb kürzester Zeit so angeschwollen, dass die Zehen *von selbst* gespreizt sind.
Auftreten tut sie gar nicht mehr. Die Arme. Leider ist der Termin erst um halb sieben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!