BARF: Lernt sie noch zu reißen?

• Hallo liebe Barfer!

Wie war es bei Euren Hunden?
    Haben sie irgendwann gelernt zu reißen?

Meine Hündin hat sich letztens schon bös verschluckt an einem zu großen Stück Herz (mit hartem Fettrand).
    Heute gab es statt Fleischstückchen ein ganzes Stück...dachte, dann würde sie mehr kauen und nicht so schlingen. (Ist ja auch artgerechter und der Beute ähnlicher.) Aber Pustekuchen! 1 Stück wurde abgerissen, der restliche Batzen (ca. 250g) IM GANZEN geschluckt. Folge: wie letztens beim Herz. Hund fiept, sieht leidend aus, versucht zu kotzen, legt sich hin, fiept...Frauchen ganz aufgelöst. (Ich füttere dann immer was nach oder versuche, dass sie trinkt > damit es rutscht). Ist ja auch nochmal gut gegangen.

Nun meine Frage: lernt sie es noch oder muss ich ihr dauerhaft alles klein schneiden, damit ihr (wortwörtlich) nicht wieder der Bissen im Halse stecken bleibt?

LG Maxi

• Hi Maxi

Da würde ich nicht lange "experimentieren", das wäre mir zu gefährlich, so wie du dies beschreibst.

Ich würde das Fleisch ect. kleinschneiden, evtl. sogar pürrieren

• Hallo Love Dogs.

Vielleicht hast Du Recht.
    Dabei sitzen und die ganze Zeit Panik haben, dass möchte ich auch nicht.

Pürieren oder wolfen brauche ich wohl nicht...jetzt kenne ich ja die Stücke, die nicht feststecken. :/

LG Maxi

PS. Alle Achtung: was so ein Hund schlucken kann. Nur mal so als Vergleich: als würde ich 1Laib Brot im Ganzen schlucken. Arrrgg.

• Hallo Maxi :winken:

Also, daß Hunde schlingen ist ja nicht außergewöhnlich. Da sie außerdem einen sehr guten Brechreflex haben, würde ich mir bezüglich Erstickungsgefahr keine großen Sorgen machen. ( Was rein geht, kommt auch wieder raus! )
    Natürlich nur, wenn wir hier nur von Fleisch ( ohne Knochen ) sprechen.

Das Problem ist natürlich, daß dein Wauzi im Gegensatz zu "echter" Beute kein "Kontergewicht" hat, an dem er reißen könnte.
    Hast du schonmal daran gedacht fleischige Knochen zu füttern.
    Da muß er dann das Fleisch abreißen, während er seine Pfoten zum festhalten benutzt.

Bei einem Fleischstück von 250g würde unserer auch nicht groß rummachen, sondern wie du es beschrieben hast höchstens ein Stück abkauen und dann...
    runter mit dem Rest! :shock: :dagegen:

Aber mal anders gefragt: Hast du schonmal versucht von einem rohen Schnitzel ein Stück mit den Zähnen abzureißen ohne deine Hände zu benutzen? Verdammt zäh dat Zeuch!!! :wink:

Wenn du weiterhin so "kleine Stücke" füttern möchtest, dann wäre Kleinschneiden vielleicht die beste Alternative. :bindafür:

Hoffen wir konnten dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
    Sonja & Daniel

• Hallo Maxi,

ich kann dir nur von meiner Hündin berichten, u. die hat's nicht gelernt :nein: Ich hab fast ein Jahr Stress u. Ängste ausgelebt, bis ich echt genug hatte.
    Es gibt das Fleisch jetzt in halbe Gulaschstücke geschnitten, da kaut sie sogar manchmal genüsslich u. gut.
    Ich musste ihr wirklich schon einen Riesenfleischbrocken aus dem Rachen zerren, u. dass, wo sie schon in Panik u. unter Luftnot rumgeflippt ist.
    Nie wieder, hab ich mir geschworen, es scheint wohl wirklich Hunde zu geben, die das richtige Zerreißen u. Kauen nicht können.(o. vielleicht verlern haben....sie hat erst mit 8 Jahren angefangen, die guten Sachen zu fressen....)
    Sie geht übrigens auch an keinen großen Fleischknochen ran, um ihn zu beknabbern. Der bleibt eben liegen :(
    Na ja, uns geht es jetzt jedenfalls beiden besser, seitdem ich ihr das Fleisch halt geschnitten, manchmal auch gewolft gebe.
    Die Zähne sind übrigens trotzdem top in Ordnung...

Gruß
    Claudia

• @ Sonja & Daniel!

Ja, war zum Glück nur Fleisch ohne Knochen.
    Die Knochen habe ich erstmal weggelassen, da sie die Steigerung von Knochenkot hatte: Knochenstücke im Kot (teilweise arg spitz). Momentan füttere ich Eierschalen und Knochenmehl dazu - mal sehen, wie lang noch. Die fleischigen Knochen hat sie aber immer gut benagt.
    Die Theorie mit dem Konterstück ist gut. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
    Das Stück war ursprünglcih übrigens ca. 350g schwer...zum Glück hatte sie vor dem verschlingen doch noch etwas abgefressen. :shock:

@ Claubi

Mensch, da habt Ihr aber auch nichts schöns erlebt mit den ganzen Fleischstücken.
    Finde ich gut, dass Du es dann gelassen hast. Ich werde auch nur noch Stückchen geben. (Hab grad Messer geschärft. :wink: )

LG Maxi

• Hallo Maxi, versuch es doch einmal mit festhalten, also du hälst das Fleisch und dein Hund nagt es ab.So habe ich mit meiner angefangen, auch Hühnerflügel/Hälse habe ich zu Anfang immer festgehalten, bis ich gemerkt habe sie kaut es genüsslich ab.Reissen tun die Hunde ja eigentlich selten, es wird eher genagt oder gekaut bis ein Stück ab ist.Versuch es mal.

• Hallo Dakota.

Ich glaube, das macht sie nicht/ traut sich nicht.
    Werd ich aber mal ausprobieren.

Heute jedenfalls gibts Pansen in kleinen Stückchen. :wink:

LG MAxi

• Hallo Maxi!
    Gib die Hoffnung nicht auf! Emma und Janosch haben es gelernt! :wink:
    Ich kenn das auch nur zugut, besonders Emma war eine Meisterin riesige Fleischbrocken im Ganzen zu verschlucken und danach zu würgen was das Zeug hält. Mit der Zeit haben sie es aber beide gelernt, sie schlingen zwar immer noch wie die Weltmeister, aber nur noch so große Fleischbrocken die sie auch im Ganzen abschlucken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!