Gemüse - das Böse Zeug....

• Unser Bio-Hof im Nachbarort schlachtet im Herbst immer seine Kühe und da stehen die HH Schlange wegen Pansen, Blättermagen und anderen Schlachabfällen. Dort hol ich mir dann auch immer etwas Pansen, weil ich dann weiß dass diese Kuh mal auf einer Wiese gestanden hat und nicht nur im Stall Mais und Silage fressen musste.

Vielleicht habt ihr auch so einen Hof in der Nähe?

• Zitat

Das sind ja 30cent am Tag :???: Wie schaffst du das denn? Das würde mich wirklich mal interssieren :gut:

Naja, Sun bekommt am Tag 2-3% ihres Gewichtes = 80-120gr am Tag (kleine Hund brauchen ja immer proportional bissi mehr..) und wenn ich da nun den durschnitt = 100grx30 Tage nehme komme ich auf 3.000gr Fleisch im Monat. Und das is für 9€ zu haben ;-)

Richtig ;-) weiss ich ja auch, hab ich ja oft genug schon gekauft ^^
    ich hab heut trotzdem mal beim Tierhotel bestellt hihi :D

Zitat

Unser Bio-Hof im Nachbarort schlachtet im Herbst immer seine Kühe und da stehen die HH Schlange wegen Pansen, Blättermagen und anderen Schlachabfällen. Dort hol ich mir dann auch immer etwas Pansen, weil ich dann weiß dass diese Kuh mal auf einer Wiese gestanden hat und nicht nur im Stall Mais und Silage fressen musste.

Vielleicht habt ihr auch so einen Hof in der Nähe?

Haben wir genug aber die haben Anscheinend alle Verträge mit Metzgern und dürfen nix hergeben :???:

Die Kleene hat vorhin Pansen mit Zucini (das innere davon, klein gemacht) und Kartoffel bekommen - und hat es alles weggeputzt :laola:

• Zitat

Innereien: Leber vom Huhn oder Rind, Magen, Herz und Niere gibt es beim Kaufland , Real und Co (teilweise in der TK)

Knochen : TK Hühnerkarkassen, Hühnerflügel oder Fleisch(suppen)knochen vom Rind im Supermarkt

Tadaaaaa, Problem gelöst ^^

Ich bin da persönlich sehr zwiegespalten. Ich habe damals nicht nur auf Barf umgestellt weil mein Schäfer so Probleme hatte mit Trockenfutter sondern auch weil ich selber Fleisch aus artgerechter Tierhaltung esse und ich das eigentlich auch für meine Hunde möchte.
    In der Stadt is nicht so einfach einen Metzger zu finden der noch selber schlachtet und auch Pansen/Innereien /Knochen verkaufen würde aber auf dem Land is es da schon einfacher.
    Ich hab jetzt einen Mezger an der Hand der mir echt günstig Pansen, Innereien und Knochen verkauft. Diese Variante der Fleischbeschaffung is nicht nur günstig sondern ich weiß auch wo die Rinder her kommen und das viele sogar auf Weiden stehen.

Habt ihr euch schon mal überlegt warum die oben genannten Fleisch bzw. Knochen so preiswert sind. Weil sie von Wiesenhof und Co abstammen :/

Oh man 2, 5 kg ein Traum....das würde bei meinen Räubern nicht mal für eine Woche reichen :lol:
    Gibt es denn bei dir in der Nähe einen Metzger der noch selber schlachtet. Wenn ja frag doch einfach mal nach?

• Also meine Kröte ist auch so eine Gemüse Verweigerin.
    Deshalb koche ich Möhren, Fenchel, rote Beete oder was auch immer da ist, würze mit etwas Instant-hühnerbrühe und gebe dann Spinat oder Kräuter dazu (roh - ich habe festgestellt, dass die Kröte mehr Blätter frisst, wenn sie nicht ein bisschen frisches Grün im Futter hat.
    Von der Mischung mache ich einen großen Topf, esse manchmal ne Portion selber (damit ich mich nicht nur von Nudeln ernähre :D ) püriere den Rest und frier ihn ein- entweder flachgeklopft für'S spätere Protionieren oder zusammen mit Fleisch in Tagesportionen. Zu denen gibt's dann den üblichen Kram (Bierhefe, versch. Öle, Algenmix etc)

Obst gibt es nur in Form von ein paar Heidelbeeren. Alles andere frisst sie eh nicht - schon gar nicht püriert mitten im Essen - und Zucker und Fruchtzucker sollen ja auf Dauer eh nicht so toll sein.

Ich habe relativ viel durchprobiert. Es gibt so viele verschiedene Theorien und Futterpläne zum Thema Gemüse und Obst, dass ich einen Mittelweg gehe, der von meinem Hund dann i.d.R. auch gefressen wird.

• Oder du lässt es weg und fütterst mehr ungewaschenen Pansen. Oder du fütterst eben teilweise nach dem Prey Modell Raw und das was sie frisst kannst du ja mit reinmixen.

• Ich füttere auch Pansen und Blättermagen, aber nicht in großen Mengen. Gerade im Winter ist mir in normalem ungewaschenen Pansen zu viel Mist drin und mein Quelle mit Galloway Pansen ist leider versiegt. :-/

Das prey modell...hm. Es ist eine interessante Theorie, aber ich frage mich, wie man als Nichtjäger an Tiere in der Qualität rankommen soll, wie Wölfe sie in der Wildnis finden. Ich versuche wirklich so viel wie es geht an (Rot)wild zu verfüttern aber das ist teuer und selten zu bekommen. Und, na ja, die Rinder und Hühner, die ich verfüttere sind genauso einseitig ernährt wie die, die ich selber esse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich die Menge an Nährstoffen enthalten die ein wildlebender Hirschbock oder ein Fasan enthalten.

Und für mich, als Mensch ohne Garten, sind fleischige Knochen echt schwer zu verfüttern. Landet alls auf dem Teppich oder (wenn die Kröte nicht mehr hungrig ist) in meiner Sofaecke. :igitt:
    Deshalb gibt es hier Fleisch 'schnautzengerecht' und als Calciumquelle Gelenkknochenstücke - die müffeln nur wenig und schmieren nicht so rum.

• Zitat

Ich füttere auch Pansen und Blättermagen, aber nicht in großen Mengen. Gerade im Winter ist mir in normalem ungewaschenen Pansen zu viel Mist drin und mein Quelle mit Galloway Pansen ist leider versiegt. :-/

Das prey modell...hm. Es ist eine interessante Theorie, aber ich frage mich, wie man als Nichtjäger an Tiere in der Qualität rankommen soll, wie Wölfe sie in der Wildnis finden. Ich versuche wirklich so viel wie es geht an (Rot)wild zu verfüttern aber das ist teuer und selten zu bekommen. Und, na ja, die Rinder und Hühner, die ich verfüttere sind genauso einseitig ernährt wie die, die ich selber esse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich die Menge an Nährstoffen enthalten die ein wildlebender Hirschbock oder ein Fasan enthalten.

Und für mich, als Mensch ohne Garten, sind fleischige Knochen echt schwer zu verfüttern. Landet alls auf dem Teppich oder (wenn die Kröte nicht mehr hungrig ist) in meiner Sofaecke. :igitt:
    Deshalb gibt es hier Fleisch 'schnautzengerecht' und als Calciumquelle Gelenkknochenstücke - die müffeln nur wenig und schmieren nicht so rum.

So weit habe ich mich auch noch nicht reingelsen. Es heißt wohl, das man im Endeffekt so das Fleisch füttert wie beim Barf, aber eben viel Innerein, Blut usw. An Waldtiere komme ich auch nicht. Ich fütter viel Ente /Gans und weniger Rind. Außer ich bekomm es nicht anders. Schau mal, hier in der Facebookgruppe helfen sie bei Fragen (ganz traue ich ich da auch nicht komplett ran, aber ich bin dabei weniger Obst/Gemüse und Kohlenhydrate zu füttern): https://www.facebook.com/group…utter/?hc_location=stream

• Wir kennen es nur so das man Gemüse sogar kochen/dünsten und pürieren soll/muss und zum Teil Öl dabei sein muss. Sonst können die Hunde die Inhaltsstoffe nicht aufnehmen und verwerten.
    Einige Gemüsearten muss man ja auch kochen damit sie nicht mehr giftig sind.
    Oder wurde uns da immer was falsches erzählt?

Wir kochen/dünsten das Gemüse und pürieren es immer.

Lg
    Sacco

• Kochen muessen, das trifft auf einige Gemuesesorten zu, die sind aber auch hauptsaechlich die, die man als Mensch auch nur gekocht isst, ist also nicht kompliziert.

Wie man sie aufbereitet, damit die Vitamine usw. am Besten erhalten bleiben und am Besten ankommen, ist eine andere Sache und fuer mich ehrlich gesagt beim Hund nicht wirklich relevant. Ich gebe Gemuese als Magenfueller, als Faserquelle, Feuchtigkeitsquelle... viel mehr erwarte ich vom Gemuese nicht, wenn ich einen Fleischfresser fuettere =)

Bei Leber und Niere gucke ich schon, dass ich regelmaessig eine gute Menge fuettere, das sind fuer mich die Naehrstoffbomben. Das Gemuese sehe ich eher als nettes Beiwerk, nicht als Muss.

Liebe Gruesse
    Kay

• P.S. Wenn ich nichts vom Bio-Schlachter bekommen kann, bestelle ich gefuellten Blaettermagen bei lobo-pro -- kein Bio, die Qualitaet war aber bisher immer sehr gut. Am gefuellten Blaema merkt man ja am Ehesten, was es zu fressen gab, bisher waren es scheinbar Weidetiere oder zumindest grasgefuetterte. (Im Winter habe ich nicht bestellt.)

LG,
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!