Schutzhundesport / Schreien
-
-
Zitat
Aber das wirds im VPG ja teils auch?!
Man kann vom Richter Anweisungen erbitten, normalerweise arbeitet man aber selbstständig! Der Richter erteilt nur die Freigabe, wann man mit der einzelnen Übung anfangen darf, ansonsten gibt er nur dem Helfer Anweisung, wann er die Kampfhandlung einstellen soll, oder eben loslaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, Doppelpost!
-
Ist es da eigentlich auch wichtig, dass bestimmte vorgeschriebene Kommandos benutzt werden? Oder geht es nur darum, dass der Hund erst auf Ansage agiert, auch, wenn ich ihn mit "lila" ablege und mit "Autobus!" voranschicke?
-
Im IPO sind die Kommandos vorgeschrieben.
-
Zitat
Heutzutage wird geklickert und auch nicht mehr so gebrüllt.
Ich war auch in nem Clickerverein - auf das Wohl der Hunde wurde trotzdem keine Rücksicht genommen.
Wer nen Clicker in die Hand nehmen kann, beweist mir damit noch lang net, dass er Fachkompetenz oder Achtung vor dem Tier hat. -
-
und jeder der im Agi, Obi oder was weiß ich wo clickert ist dann wohl auch automatisch ein Tierquäler, oder?
Sorry, aber schwarze Schafe gibt es überall aber dennoch ist das kein Grund alle über einen Kamm zu scheren.
-
Immer wieder die gleichen Verallgemeinerungen und natuerlich basieren diese immer auf langjaehriger Erfahrung
Und dann wundert man sich, wenn die Leute die IPO machen keinen Bock mehr haben irgendwem irgendwas zu erklaeren..Ich glaube meistens wird das Kommando echt aus Aufregung zu laut gegeben. Ich hab neulich auch Videos angeschaut und dachte 'WTF? Ist dein Hund taub oder wieso bruellst du so??' Ich fluestere auch nicht. Aber gebruellt habe ich mWn noch nie in der Ausbildung (trennen nach der Langen haben wir noch nicht gemacht, somit war bisher noch nie wirklich viel Abstand zw. Hund und mir..
Alle Kommandos sind laut PO vorgeschrieben und es duerfen nur diese verwendet werden. Was sonst u.U. passieren kann hat man bei der FMBB gesehen..
-
Zitat
Ich war auch in nem Clickerverein - auf das Wohl der Hunde wurde trotzdem keine Rücksicht genommen.
Wer nen Clicker in die Hand nehmen kann, beweist mir damit noch lang net, dass er Fachkompetenz oder Achtung vor dem Tier hat.
Aber die "Familienhundhalter", wo der Hund, wenn er es gut hat, den ganzen Tag im Garten ist, vielleicht 2x für `ne halbe Stunde Gassi gehen darf, fett gefüttert und verhätschelt wird, die haben "Fachkompetenz oder Achtung vor dem Tier" ?Mal `ne Verallgemeinerung andersherum!
Das es überall, ob im Sport, Berufsleben oder sonstwo, schwarze Schafe gibt, ist ja wohl uns allen klar!
Selbst Polizisten oder Priester sind nicht ausschließlich Gutmenschen! -
Zitat
Ich verstehe trotzdem das Argument nicht ganz wenn es heißt, dass der Richter die Kommandos ja hören muss. An sich klingt das logisch (damit beurteilt werden kann wie zügig der Hund das Kommando ausführt etc.). Andererseits interessierts beim Obedience niemanden wie leise oder laut man Anweisungen gibt. Liegt das nur daran, dass im Obedience vom Ringsteward angesagt wird, wann das Kommando gegeben wird? Aber das wirds im VPG ja teils auch?!
Beim Obidience hast du mehr Freiheiten mit den Signalen.
Damals auf der WM Quali war eine Dame die hat das Sitz-Platz-Steh sogar nur über Sichtzeichen gemacht, scheint also auch erlaubt zu sein.Im IPO hast du den genormten Ablauf und die Kommandos sind vorgegeben, sprich selbst wenn die Handlung richtig ist, darf sie erst ausgeführt werden wenn das entsprechende Kommando gegeben wurde.
Natürlich übertreiben es manche auch schlicht mit der Laustärke, aber das findet man überall. Ich erinnere mich da an eine Dame auf'm Agi Tunier, die hat man bei den Richtungswechseln noch drei Dörfer weiter brüllen gehört
Auf die ewig gleichen Sticheleien und Plattitüden vom dummen komplexbehafteten Schutzhundsportler geh ich jetzt nicht ein. Keinen Bock heute nach dem schönen Training.
-
Zitat
Alle Kommandos sind laut PO vorgeschrieben und es duerfen nur diese verwendet werden. Was sonst u.U. passieren kann hat man bei der FMBB gesehen..
Wo kann ich das denn sehen? Gibt's da ein Video? Oder kannst du's erzählen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!