Was war das? - Hund zusammengeklappt und uriniert

  • Hallo,


    Meine Familie und ich hatten heute ein schreckliches Erlebnis mit unserem Hund. Zuerstmal wer er überhaupt ist, er ist ein Schäferhund-Hovawart Mischling der im Alter von 6 Wochen als Einzelbaby zu uns kam. Mittlerweile hat er stolze 12 Jahre und ist demnach schon etwas ruhiger geworden, spielfauler, halt einfach älter.
    Heute morgen ist er wie immer neben dem Frühstückstisch gelegen und als es eigentlich Zeit für sein Futter gewesen wäre ist er aufgestanden hat angefangen zu taumeln und ist plötzlich nach 3-4 Schritten einfach zusammengebrochen, hat die Beine wild um sich geschlagen und war einfach nichtmehr ansprechbar :( :
    Nach 2 Minuten war alles schlagartig vorbei, er ist dann noch kurz liegen geblieben, anschließend aufgestanden und hat sich in die Küche gelegt. Man hat gemerkt, dass ihn das sehr mitgenommen hat.
    Wir natürlich sofort den Tierarzt angerufen, ne halbe Stunde später war er auch da. Unser Hund ist von selber aufgestanden und zu ihm, da er alle immer so freudig begrüßt. Er stand keine drei Minuten beim Ta als ihm plötzlich die Vorderbeine weggekippt sind und sein Körper gleich mit. Er lag dort, hat sich nicht bewegt und plötzlich angefangen zu urinieren. Anschließend bleib er auch liegen und konnte nicht mehr aufstehen. Der Ta hat ihm jetzt eine Entwässerungsspritze und eine Herz-Kreislauf-Spritze. Vorerste Diagnose war Herz-Kreislauf-Probleme.
    Bei uns war es die letzte Woche extrem heiß, unter 32 Gras hatten wir garnicht, dann ist es vor zwei Tagen schlagartig kälter geworden und jetzt haben wir so 22-25 Grad.
    Der Ta schaut jetzt morgen nochmal vorbei, wenn es besser ist bekommt er nur nochmal ne H-K-Spritze, wenn nicht müssen wir versuchen ihn irgendwie in die Klinik zu bringen. Dort würde dann ein Bluttest ins Labor geschickt werden und allgemein alle Werte überprüft werden.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Meint ihr, dass es wirlich Herz-Kreislauf-Probleme sein können?


    Ich dachte ehrlich gesagt als erstes an einen epileptischen Anfall. Die Symptome würden passen..wie die Symptome bei H-K-Schwäche sind, weiß ich leider nicht :( :


    Was meint ihr dazu?


    LG

  • Es könnte schon ein epileptischer Anfall gewesen sein. Dieser kann aber auch durch Herzprobleme oder andere Grunderkrankungen ausgelöst bzw. verursacht werden.
    Ich würde ihn in einer Tierklinik mal durchchecken lassen.


    Alles Gute!

  • Hört sich echt so an wie die Epi-Anfälle bei unserer alten Hündin! WÜrde unbedingt ein blutbild machen lassen, da Anfälle bei alten Hunden meist durch ein organisches Problem ausgelöst werden und eher selten erblich bedingt sind (dann treten sie meist schon vor dem 3. Lebensjahr auf).

  • Ja Blutbild wird morgen auf alle Fälle gemacht und alles andere wird ebenfalls überprüft.
    Er hat bis jetzt versucht 4 mal versucht aufzustehen ist aber sofort wieder zusammengebrochen. Vor ner halben Stunde ungefähr hat es ihn plötzlich im liegen gedreht. Einfach so, ohne Vorzeichen, hat er sich plötzlich im Kries gedreht und hat um sich geschlagen, dauerte aber keine Minute dann war's vorbei :|
    Ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist. Tumor oder sonstiges wäre ganz schlimm, weil man ihn in dem Alter auch nicht mehr operieren kann :( :
    Hoffe es geht ihm bald besser..

  • Das gleiche habe ich bei einem unserer Hunde erlebt, als er schon älter war. Bei ihm wurde es durch eine Herzschwäche ausgelöst, er bekam dann Medis
    und ist fast sechzehn Jahre alt geworden.
    Ich würde ihn in einer Tierklinik durchchecken lassen.


    Gruß Lena

  • Nadas ist doch vielleicht mal was..
    Diese Herz-Kreislauf-Spritze war mehr oder minder ein Herzstärkendes Mittel + etwas Schmerzmittel, damit ihm seine Hüfte nicht schmerzt.
    Wirkung ist allerdings noch nicht eingetreten, der Ta meinte das dauert, aber jetzt ist es doch schon fast 4 Stunden her :|


    LG

  • Ich würd ihn wirklich durchecken lassen, mit EKG und allem. Nicht jedes Herzmedikament ist bei jeder Herzkrankheit das Richtige. Vielleicht muß er auch noch zusätzlich Entwässerungstabletten bekommen.
    Hitze und Kälte vertragen Herzkranke nicht so gut, Mensch wie Tier.
    Wie verhält er sich denn Nachts, ist er unruhig und wandert? Auch das sind
    Anzeichen für Herzerkrankungen.

  • Er hat heute erstmal nur ne Entwässerungsspritze bekommen, von Tabletten war noch nicht die rede, aber vielleicht würden sie helfen..
    Das ganze ging erst heute Vormittag los, heute Nacht war, soweit wir mitbekommen haben nichts..zumindest war um halb 8 morgens noch nichts, da um die zeit mein freund zur arbeit gefahren ist.
    Als mein dad um 10 runter kam, hatte er sich auch schon einmal übergeben und lief sofort zu tür, draußen übergab er sich dann erneut. Es war anscheinend auch einiges an unverdautem Essen dabei.
    Kann es eventuell etwas am Magen sein?


    Naja nachts läuft er seit letzter Woche öfter rum, aber das macht er schon seit wir ihn haben, da die Hitze einfach unerträglich ist für ihn, zusätzlich hat er auch noch langes Fell. Also unruhiges Wandern ja, aber weiß nicht ob das irgendeinen zusammenhang mit dem hat..

  • Ich tippe auch auf nen Epileptischen Anfall, nach allem, was ich eben ( siehe mein thread zum Thema) dazu gelesen habe!! Wie geht es ihm denn heute?

  • Naja der Tierarzt war heute nochmal da und da bekam er nochmal eine Spritze und wir haben auch Herztabletten bekommen. Morgen fahren wir mit ihm in die Klinik, da wird dann alles gecheckt.
    Er ist heute eigentlich immer rumgelegen, hat aber ruhig geatmet und ist auch nichtmehr zusammengeklappt.
    Seit Freitag Mittag hatte er jetzt nichts mehr zu fressen, macht aber auch nicht wirklich Anstalten etwas zu wollen. Wir trauen uns auch nicht recht, ihm etwas zu geben ehrlich gesagt..
    Hoffentlich ist es nichts allzuschlimmes und vielleicht war es wirklich nur der Kreislauf :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!