Hund lässt sich nicht einfangen

• :gut:
    :hug:

• Das klingt danach, als sei sowohl das freudige Herankommen als auch die Leine falsch aufgebaut worden.
    Im Moment ist fuer Deinen Hund "Herankommen = Leine" und "Leine = LAAAANGWEILIG".
    Ich wuerde so einen Hund erst mal gar nicht mehr von der Leine lassen. Ich wuerde sie auch erstmal nur rufen, wenn Du Dir SICHER bist, dass sie kommt. Jedes Mal, wenn Du rufst und der Hund kommt nicht, oder macht ihre Spielchen mit Dir, machst Du Dir den Rueckruf noch mehr kaputt.
    Auch mit "mit Leckerli locken", und vor allem mit dem Nachlaufen machst Du Dir den Rueckruf kaputt. Wenn Du den Hund mit Leckerli lockst bringst DU ihr gleichzeitig bei, dass sie nur dann zu kommen braucht, wenn Du Leckerli und sie Hunger hat. Die Sequenz sollte eher sein: Du rufst, Hund kommt, und erst DANN passiert was Tolles.
    Ich seh das wie Schnappi42 - wenn der Hund mir den Mittelfinger zeigt, sich umdreht und ablatscht kann's auch schon mal ein bisschen am A*** brennen :pfeif: . Dafuer muss aber das Timing und das Gefuehl stimmen - aus Wut wuerde ich das auch nicht machen, und NIE wenn der Hund Dich anschaut. Sobald der Hund Dich anschaut - freundlich. Sobald der Hund sich umdreht - unfreundlich.

Was schnappi sagt stimmt schon - an dem Punkt, wo Du dem Hund hinterherrennst machst Du Dich fuer den Hund total uninteressant. Ueberleg's Dir doch mal: DU bist am laengeren Hebel, DU verteilst saemtliche Ressourcen, Futter, Spaziergaenge, Zuneigung. Das klingt jetzt fies, aber wenn der "Koeter" nicht will, dann hat er schon...

• Zitat

Was schnappi sagt stimmt schon - an dem Punkt, wo Du dem Hund hinterherrennst machst Du Dich fuer den Hund total uninteressant. Ueberleg's Dir doch mal: DU bist am laengeren Hebel, DU verteilst saemtliche Ressourcen, Futter, Spaziergaenge, Zuneigung. Das klingt jetzt fies, aber wenn der "Koeter" nicht will, dann hat er schon...

Ja das ist mir schon bewusst, das versuche ich mittlerweile auch schon lange zu vermeiden. Ich habe es nur ganz am Anfang aus Unwissenheit gemacht, aber jetzt nicht mehr.
    Danke aber für die Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!