Kleiner Hund...doch wie viel Auslauf nun?

• Hallo meine Hundefreunde da draußen,

seit geraumer Zeit habe ich nun endlich wieder einen Hund :applaus:
    Es ist einer kleiner quirliger Malteser.
    Wir haben den kleinen von einem Freund übernommen der ihn aus persönlichen Gründen nicht mehr halten konnte.

Immer wenn ich den Leuten sage, wie lang ich am Tag mit Mister Flauschpopo unterwegs bin (circa 4 Stunden) werde ich verstört und entgeistert angeguckt. Auch der Vorbesitzer war eher wenig mit ihm draußen.

Nun meine Frage: Ist das nun viel oder vollkommen in Ordnung?

Ich hatte immer nur große Hunde gehabt und weiß nicht wie viel nun so ein kleiner Hund braucht. Das Internet sagt mir auch immer was anderes. :verzweifelt:

• Also ich finde 4 Stunden Gassi am Tag viel!
    Die Maltester die ich kenne sind nicht so die Hunde von denen ich behaupten würde dass sie 4 Stunden raus müssen und wollen.
    Ich habe 2 Podencos und bin mit denen täglich ca 3 1/2h draußen (eine ist noch ein Welpe die ist natürlich im Moment viel kürzer dabei). Ich glaube die wenigsten Hunde kommen so lange am Tag raus!
    Drängt der Hund darauf so lange raus zu gehen oder machst du das weil du eh viel und gerne draußen bist?
    Hunde gewöhnen sich auch daran, d.h. wenn sie lange so viel rauskommen dann fordern sie das irgendwann vielleicht auch ein, aber es gibt ja auch Tage an denen das einfach zeitlich nicht geht oder wo das Wetter so schlecht ist dass du deine 4 Stunden raus willst. Nicht dass er dir dann die Wohnung zerlegt.
    Du könntest auch das Gassigehen kürzen und dafür Kopfarbeit und Spielen anbieten, das lastet Hunde genauso aus und kann auch in der Wohnung gemacht werden.

• :? Hmmm... ich merke das nie.
    Ich stapfe los, gucke irgendwann auf die Uhr und merke, dass ich schon ein bisschen unterwegs bin. Und das dann morgens und abends.

Allerdings habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen. Wenn ich mal nur kurz draußen bin. :? Und denke dann immer dass ich noch raus muss, weil es zu wenig war...

Was glaubt ihr denn? Nur die Hälfte?

• Also ich kenne mich mit Maltesern nicht aus, finde es aber schon sehr viel.

Meine Hunde (Border Collie und Border Mix) kommen am Tag ca. 2-3Stunden raus... in der Regel eher 2 Stunden.
    Also morgens eine halbe Stunde, mittags 1,5 und eben zwischendurch mal kurze Pipirunden.

Den Beiden reicht das vollkommen... und gerade El möchte gar nicht mehr laufen.

Ich mein, wenn der Kleine gut mitläuft und du die Zeit hast, warum dann auch nicht.
    Es ist eben nur zu bedenken, wie hier schon erwähnt, das der Hund sich dran gewöhnt und es schwer wird, irgendwann mal weniger zu gehen, wenn es sein muss.

Aus diesem Grund variiere ich das auch immer schön... manchmal gehen wir wirklich 3 Stunden, dann am nächsten Tag mal nur eine Stunde...
    Auf Grund meines Jobs/Studiums kann es eben mal vorkommen, dass nur wenig Zeit ist und dann sollen sie auch mit weniger auskommen sollen ohne direkt durchzudrehen.
    Wir machen aber eben auch Kopfarbeit auf den Spaziergängen

• Wenn die Zeit das hergibt und der Hund das gesundheitlich mitmacht, ist es doch okay.
    Meine Chihuahua haben mit einer solchen Strecke auch eher keine Probleme.
    LG von Julie

• Ich finde Zeitangaben fürs Gassi immer schwierig.

Besser wären Kilometer angaben dann kann man sich die Strecken besser vorstellen. Jeder läuft ja ein anderes tempo. Man kann für 4 km 45min brauchen aber auch 2 Std.

Unsere Hunde laufen einmal am Tag 2km und noch einmal 4km. Der Rest sind nur kleine Pipi Gänge.

Mit Fahrrad oder beim Geocachen können es auch mal mehr sein.

Dann kommt es bestimmt auch drauf an wo und wie du läufst. Läuft der Hund frei durch die Pampa oder an der Leine beim Stadt bummel?

Ich denke es reicht auf alle Fälle und schlechtes Gewissen brauchst du sicher nicht haben wenn es mal kürzer ist.

Auf alle Fälle finde ich es Klasse das auch Mini Hunde laufen dürfen.

Bei uns gibt es ganz viele die nur die Straße auf und ab laufen. Die Hunde nie von der Leine kamen geschweige jemals grün gesehen haben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta

• Zitat

Wenn die Zeit das hergibt und der Hund das gesundheitlich mitmacht, ist es doch okay.
    Meine Chihuahua haben mit einer solchen Strecke auch eher keine Probleme.
    LG von Julie

sehe ich auch so

wenn der Hund fit ist, ist das doch cool

• Zitat

Immer wenn ich den Leuten sage, wie lang ich am Tag mit Mister Flauschpopo unterwegs bin (circa 4 Stunden) werde ich verstört und entgeistert angeguckt. Auch der Vorbesitzer war eher wenig mit ihm draußen.

Kenne ich! :D
    Als ich mal einen Malteser aus schlechter Haltung übernommen habe, wurde ich auch schief angeschaut, als ich ihn wie einen Hund und nicht wie ein Modepüppchen behandelt habe.
    4- 6 Kilometer laufen - geht ja gar nicht!
    Trockenfutter füttern - schafft er mit den kleinen Zähnchen doch nicht!
    Buddeln lassen - Um Gottes willen, der wird ja dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!