Golden Retriever Welpe
-
-
Es ist jetzt nicht allein auf deine Aussage bezogen. Man liest diesen Tipp ja durchgehend im ganzen Forum. Von irgendwoher muss es ja kommen.
Ähnlich wie der "5 Minuten pro Monat" Tipp. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh, ist der denn (auch) nicht zutreffend?
-
Ich weiß nur das einige Züchter diese Infos auch so weitergeben mit der 5 Minuten Regel etc.
-
Weil man annimmt, dass beim Welpen eben die Knochen noch weich sind und durch die hohen Belastungsspitzen beim Treppensteigen schaden nehmen.
Ich hab übrigens auch schon von vielen Doggen- Züchtern gehört, dass das Blödsinn sei.
Ich zitiere mal Prof. Dr. Martin S. Fischer aus dem genannten Link:Zitat„Wenn das Wissen unzureichend ist, bilden sich Meinungen.“ Leider gibt es keine einzige Studie, welche den Einfluss des Treppensteigens bzw. Treppentragens auf die spätere Entwicklung des Bewegungsapparates des Hundes untersucht hat, wir können also den vielen Meinungen kein gesichertes Wissen entgegenhalten, aber umgekehrt, beruhen auch die Meinungen nicht auf irgendeinem haltbaren Befund. Es kann also jeder selber entscheiden, wie er es mit dem Treppentragen seines Hundes hält, aber andere belehren darf er nicht – und es gibt auch die „fürsorgliche Belagerung“ (Heinrich Böll). Mit anderen Worten, Fürsorge ist in Ordnung, man kann sie aber auch trefflich übertreiben!
-
Zitat
oh, ist der denn (auch) nicht zutreffend?
Ich weiß nicht ob es nicht zutrifft. Ich, meine Familie und sämtliche Hundebekannte haben sich nicht an diese "Regeln" gehalten und keiner der Hunde hatte Probleme mit irgendwas. Unsere ersten Hunde mussten in den 4 Stock ohne Aufzug und wurden nie getragen und keiner von ihnen hatte ein Gelenkproblem (die noch lebende Hündin ist 14 Jahre alt, wiegt so um die 35 bis 40 kg und hat keine Arthrosen oder ähnliches). Das steht natürlich nicht stellvertretend. Ich habe mich nur gefragt, woher diese "Regeln" stammen.
-
-
Meine sorge ist auch das die Züchter sofort abwinken wenn man von einer Wohnung im
2. Stock erzählt -
Mücke ist als Welpe keine einzige Treppe gestiegen und hatte trotzdem ED...
Ich halte die Mär vom Treppensteigen ebenfalls für...naja..eine Mär ebenIch finde es wichtig, dass der Hund Treppen kennen lernt und in Massen spricht da doch wirklich nichts gegen
-
gut, dann danke ich für die aufklärung hier
also, in maßen (nicht massen) sollte es nicht schaden. meiner läuft auch automatisch immer vor und die erste treppe hoch. ist ihm wohl langsam zu blöde, immer wie ein baby getragen zu werden
-
Blöd ist nur das wir alle so ziemlich in die Retriever verliebt sind uns aber auch Gedanken wegen HD
und ED machen aber eine andere Rasse die uns allen zusagt habe ich irgendwie nicht gefunden :/ -
Zitat
Im Sommer sind wir im Kleingarten, da sind keine Treppen und wir verbringen die meiste Zeit des Sommers dort. Welpi kann sich im Haus ausruhen oder rausgehen, eigentlich wie eine kleine Wohnung mit Garten. Die ersten Monate gefühlte 15 mal am Tag raus und runter mit Welpi auf dem Arm zu latschen macht mir nichts aus.
Dann würde ich mir auf jeden Fall noch einmal die Vereinssatzung Eures Kleingartenvereins anschauen. In vielen sind Hunde als Tagesbesuch zwar erlaubt, aber nicht als Dauermitbewohner der Mitglieder in deren Garten.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!