Fleisch einkochen
-
-
Hallo ihr,
da für meinen Allergiker inzwischen auch sämtliche Reinfleischdosen nicht mehr gehen, habe ich wohl zukünftig die Ehre, Fleisch für Mehrtagestrips einzukochen und so mitzunehmen.
Als Vegi überfordert mich das ein bisschen, aber Chefkoch hilft ja weiter: http://www.chefkoch.de/forum/2…enen-Einkochmethoden.html
Dennoch... für mich bleibt ein Problem:
Selbst bei einer 3-Tages-Tour hätte ich durch die Gläser ein ganz ordentliches, zusätzliches Gewicht zu schleppen. Abgesehen davon sind Gläser auch nicht besonders praktisch auf einer Trekkingtour...Gibt es irgendeine Alternative zu den dicken, fetten Weckgläsern, die ich als Küchenanalphabet nicht kenne?
LG
Shalea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trockenfleisch?
Wegen der Allergiker vielleicht im Dörrautomat selbst hergestellt? -
Zitat
Trockenfleisch?
Wegen der Allergiker vielleicht im Dörrautomat selbst hergestellt?Darüber habe ich schon nachgedacht, allerdings stinkt dann mein ganzer Rucksack nach dem Zeug, denn meiner Erfahrung nach kann man das verpacken, wie man will... es stinkt einfach immer.
Da ich das mit den Gläsern auf keinen Fall machen werde (klar, ich kaufe mir ein Ultraleichtzelt, um dann 3kg in Form von Gläsern mit mir rumzutragen...^^), wäre das die Notoption, aber ob das bei 30° so lecker ist, ist eben auch fraglich (na zumindest weicht mir mein Hund dann nicht mehr von der Seite
).
-
Hmmm... ich denke gerade an die Hundewürste z.B. von Fleischeslust oder Just4Dogs.
Fleisch kochen, abkühlen lassen, (evtl. durchwolfen) und dann vakuumieren?
Aber du weißt ja, dass meine Küchenkenntnisse noch geringer sind als deine... -
Zitat
Aber du weißt ja, dass meine Küchenkenntnisse noch geringer sind als deine...Du weißt ja, dass das völlig ausgeschlossen ist.
Kann jemand mit mehr Küchenkenntnissen was dazu sagen?
Wie stabil sind solche Vakuumbeutel und wie luftdicht und haltbar bekommt man das dann wirklich? Ein (nicht allzu professionelles) Vakuumiergerät könnte ich mir sicher von einer Freundin ausleihen. -
-
Zitat
Du weißt ja, dass das völlig ausgeschlossen ist.
It is! Erinner dich bitte dran, dass DU MIR erklärt hast, wie ich das Fleisch für die Wuffels kochen soll...
Meine THP hat ein gutes Vakuumiergerät. Und ich habe das Gefühl, dass die Tüten echt gut halten. Sind halt auch net nur so lappige "Gefrierbeutel-Teile".
Ich bin mir halt eher net sicher, wegen der Haltbarkeit des Fleisches.wie machen die das denn mit diesen Hundewürsten?
-
Überstehen diese Tüten auch mehrere Tage knautschen und drücken, ohne, dass sich die ganze Suppe über meinen Klamotten verteilt?
Dabei fällt mir gerade ein, dass ich auch versuchen könnte Trockenfleisch in den fertigen Rationsmengen zu vakuumieren.
Vielleicht kann man das Zeug ja so davon abhalten, mir meine Klamotten vollzustinken... Hm...
Zitat
wie machen die das denn mit diesen Hundewürsten?Meine Kenntnisse in der Produktion von Hundewürsten halten sich eher in Grenzen.
edit:
Vakuumieren hat sich wohl eher erledigt --> http://www.vakuumverpacken.de/…ichte/VAKUUMVERPACKEN.pdf (die Lagertemperatur von Fleisch sollte zwischen +2 und -4° liegen) -
Zitat
Überstehen diese Tüten auch mehrere Tage knautschen und drücken, ohne, dass sich die ganze Suppe über meinen Klamotten verteilt?
Ich kann dir mal ne Tüte mitbringen. Also, ich finde die recht stabil.
Kann Mona aber auch mal fragen, ob sie ne Idee hat.Zitat
Dabei fällt mir gerade ein, dass ich auch versuchen könnte Trockenfleisch in den fertigen Rationsmengen zu vakuumieren.Vielleicht kann man das Zeug ja so davon abhalten, mir meine Klamotten vollzustinken... Hm...
Jup das geht. Mona packt die trockenen Leckerli in solche Tüten ein - hält super und muffelt erst nach dem öffnen.ZitatMeine Kenntnisse in der Produktion von Hundewürsten halten sich eher in Grenzen.
Enttäuschend... -
Zitat
Jup das geht. Mona packt die trockenen Leckerli in solche Tüten ein - hält super und muffelt erst nach dem öffnen.Perfekt. Falls es keine ultraleichten und ultraunzerbrechlichen Weckgläser geben sollte, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann werde ich das wohl eher so machen.
Ha! Doch noch Gewicht gespart. Da kann ich mich ja fast glücklich schätzen, dass mein Hund so viele Zustände hat, so spare ich mir das Mitschleppen der schweren Reinfleischdosen!Das ging mir eh schon immer auf den Sender.
-
Du kannst Dich auch nach Siladur-Dosen umgucken. Das sind Metalldosen (Gewicht wie eine Konservendose) mit Deckel und Spannring, die man nutzt, um Wurst/Fleisch einzumachen.
Sehen so aus: http://www.glaesershop24.de/dosen.htmlSind relativ teuer, ich hab vor einer Weile eine Packung mit 6 STück (500g glaube ich) für 5€ in einem Laden mit Haushaltswaren gefunden und mitgenommen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht benutzt, falls das was für Dich wäre und Du sonst keine findest, sag bescheid!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!