Fragen bei Hund aus dem Tierschutz

• Hallo liebe Forengemeinde,

die Forensuche wollte nichts passendes ausspucken.

Was für Fragen sollte ich der Organisation/Pflegestelle stellen, als potentieller neuer Besitzer?
    Und mit welchen Fragen hätte ich zu rechnen?

Meine Fragen:
    - kastriert ja/nein
    - verträglich mit anderen Tieren/Kindern
    - Krankheiten
    - "Baustellen"

Fragen der Orga/PS:
    - Genügend Zeit?
    - genügend Geld?
    - Erfahrung?
    - Wohnsituation (Treppen, Garten, ...)

Hat sonst noch jemand Tipps oder mag erzählen, wie es abgelaufen ist? Würde mich sehr interessieren!

Freue mich auf Input!

• Da ich nicht mehr ändern kann: vorallem würden mich Schilderungen interessieren, bei denen es bereits einen Ersthund gab... =)

• Ich antworte dir morgen, ok? Mag gerade nicht mehr so viel schreiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

• Hallo,

kann dir gerne erzählen, wie es bei uns war bzw. welche Fragen beidseitig gestellt wurden...
    Wir haben unsere potentielle Hündin besucht und sie erstmal im Haus kennengelernt, später waren wir alle zusammen spazieren. Sie war noch sehr ängstlich und wir wurden von der Pflegestelle ganz genau beobachtet, wie wir mit ihr umgehen, d.h. wie wir uns verhalten und wie sie auf uns reagiert. Später sagten sie dann, dass sie eben geschaut haben, ob das passen würde bzw. ob wir mit (ängstlichen) Hunden umzugehen wissen.
    Das war ihnen das wichtigste - Fragen zur Wohnsituation etc. wurden zwar auch gestellt, aber eher beiläufig. Ihnen war es z.B. egal, ob wir einen Garten haben oder nicht.
    Fragen die wir gestellt haben waren:
    - Krankheiten
    - Impfungen
    - Vorgeschichte und Macken
    - Verträglichkeit mit anderen Hunden (aber sie hat sowieso mit anderen Hunden dort zusammengelebt)
    - Verhalten insgesamt....

Was wir im Nachhinein hätten fragen

Zitat

sollen

ist ihr Verhalten in der Stadt. Die Pflegestelle war auf einem Dorf und wir hatten einfach nicht daran gedacht. Dem entsprechend haben wir da jetzt hier unsere größte Baustelle... wird aber immer besser.
    Am Besten du überlegst, was dein Hund unbedingt mitbringen sollte und fragst das dann ab (muss er z.B. sofort Auto Fahren? Muss er bald alleine bleiben? Muss er stadttauglich sein? etc...)

Alles in allem lief das Gespräch sehr nett und unkompliziert und alle waren sich am Schluss einig, dass das passt!
    Viel Erfolg und Spaß!!
    Ayyda

• Zitat

Ich antworte dir morgen, ok? Mag gerade nicht mehr so viel schreiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Klar, kein Stress!

Zitat

Am Besten du überlegst, was dein Hund unbedingt mitbringen sollte und fragst das dann ab (muss er z.B. sofort Auto Fahren? Muss er bald alleine bleiben? Muss er stadttauglich sein? etc...)

Alles in allem lief das Gespräch sehr nett und unkompliziert und alle waren sich am Schluss einig, dass das passt!
    Viel Erfolg und Spaß!!
    Ayyda

Hey Ayyda, erstmal danke für deinen Bericht.

Ist deine Hündin sehr ängstlich gewesen? Abgesehen von der Stadtsache? Hattest du vorher bereits Hundeerfahrung, vllt. auch explizit mit "Problemhunden"?

Ansprüche habe ich an sich wenige. Katzenverträglich, nicht bellfreudig, ... das war's eigentlich schon. :???:

• Wir haben damals auch - wie Ayyda schon meinte - erst mal ganz in Ruhe eine Liste gemacht mit Eigenschaften, die wir unbedingt wollten und solchen, wo wir Kompromisse machen konnten. Das war wichtig, um Fragen schon im Vorfeld zu stellen und nicht erst, wenn man einem suessen Hund gegenuebersteht und das Gehirn ausschaltet :).

Bei uns sah das in etwa so aus:
    - Rassewunsch: irgendwas bulliges
    - Alter: erwachsen, ca. 2-7 Jahre, aber da waren wir kompromissbereit nach oben
    - Vertraeglichkeit: muss sein: mit anderen Hunden (Rueden und Huendinnen), Menschen (inkl Kindern), Pferden und Rindern; koennen wir Kompromisse machen: Katzen, Kleintiere, Voegel etc.
    - Energielevel: mittel bis hoch, Hunde sollen mitkommen zum Wandern, Mountainbiken, Reiten etc.
    - Jagdtrieb: maessig bis mittel ok, aber wir muessen das Gefuehl haben, dass wir das mit Training unter Kontrolle bekommen
    - Training: koennen wir Kompromisse machen
    - Alleinbleiben: weil wir beide vollzeit arbeiten mussten die Hunde relativ schnell alleinbleiben koennen
    - Stubenreinheit: koennen wir Kompromisse machen
    - Autofahren: waere schoen, wenn der Hund Autofahren nicht total kacke findet, aber da koennen wir Kompromisse machen
    - Gesundheit: keine grossen Probleme mit dem Bewegungsapparat oder Dinge, die in absehbarer Zeit richtig viel Geld kosten (hat bei Nova leider beides nicht ganz so geklappt, seufz).

Dann haben wir angefangen zu suchen. Hunde, die ich auf Fotos super fand, die aber ein oder mehrere Kriterien gar nicht erfuellt haben, habe ich schweren Herzens gleich aussortiert und gar nicht erst angeschaut. Ich kenne mich - es haette gut sein koennen, dass ich mit einem "das geht schon" einen dieser Hunde uebernommen haette... :p
    Bei Max habe ich mir erst die Vermittlungshunde der lokalen Organisationen angesehen und mich dann gezielt auf bestimmte Hunde beworben. Eine der Orgas hat mich zurueckgerufen und meinte, der Hund fuer den ich mich beworben habe sei wohl eher ungeeignet (nicht vertraeglich), aber sie haetten da noch diesen anderen... und so nahm Maexchen seinen Lauf.
    Bei der Suche nach Nova habe ich drum auch "offene" Bewerbungen verschickt und die Organisation gefragt, ob sie jemanden haben, von dem sie finden, dass es passt.

Die Frageboegen der Organisationen waren eigentlich alle ziemlich Standard:
    - Wieviele Erwachsene im Haushalt / wieviele Kinder?
    - sind alle Haushaltsmitglieder einverstanden mit dem Hund?
    - welche anderen Tiere sind im Haushalt? Sind diese kastriert? Sind diese regelmaessig geimpft, entwurmt und medizinisch versorgt?
    - hatten wir vorher schon Tiere? Wenn ja, was ist mit denen passiert?
    - Haben wir jemals ein Tier wieder abgegeben und wenn ja wohin und aus welchem Grund? Unter welchen Umstaenden wuerden wir ein Tier wieder abgeben?
    - Eigentum oder Miete (bei Miete schriftliche Erlaubnis des Vermieters, inkl Rasse)? Mit Garten? Wie gross ist der Garten und wie hoch der Zaun?
    - gibt es fuer unsere Gemeinde rassespezifische Bestimmungen?
    - Berufstaetigkeit? Wie lange waere der Hund alleine? Waere der Hund allein im Haus / Garten / in einer Box / fremdbetreut?
    - was ist unsere Motivation fuer einen Hund? Was wuerden wir gern mit dem Hund machen?
    - Wo haelt der Hund sich hauptsaechlick auf? Soll der Hund das Haus/Grundstueck bewachen?
    - ist Erfahrung mit Training vorhanden? Waeren wir bereit, mit dem Hund Trainingskurse zu belegen?
    - Ist Erfahrung mit dieser speziellen Rasse vorhanden?
    - wieviel Auslauf bekaeme der Hund taeglich?
    - ist jemand in der Familie auf Tierhaare allergisch?
    - wer ist unser Tierarzt? Duerfen sie den fuer eine Referenz anrufen?
    Nach Einkommen hat uns nie jemand gefragt...

Dann, als wir "Kandidatinnen" ausgewaehlt hatten haben wir diese besucht und kennengelernt. Ich hatte dabei Max immer gleich dabei und geschaut, wie die beiden miteinander umgehen. Das hatte den Vorteil, dass ich Max sehr gut kenne und seine Reaktion einschaetzen kann, und auch, dass ich nicht gleich so viel reden brauchte, sondern erst mal beobachten konnte. Wenn eine in die engere Wahl kam habe ich sie ein zweites Mal zusammen mit meinem Freund und Max besucht.
    Hintergrund / Vorgeschichte war mir erst mal nicht soooo wichtig und war oft auch gar nicht bekannt - viel wichtiger fand ich, was der Hund fuer einen Eindruck macht. Sowohl Vorbesitzer als auch Tierheimmitarbeiter haben oft ihre eigene Sicht und Interpretation von Verhaltensweisen, drum wollte ich den Hund lieber erst mal "unvorbelastet" sehen. Ich wuerde also nicht allzu viel auf Vorgeschichten geben.

Eine Huendin fanden wir toll, und draussen ging es mit Max auch gut. Sie kam aus einer Familie mit zwei kleinen Kindern, war angeblich mit allem vertraeglich, ausser mit der Zweithuendin im selben Haushalt. Angeblich lag das aber zu etwa gleichen Teilen an der anderen Huendin und an ihr. Wir haben dann mit der Organisation eine Probezeit vereinbart. Die Huendin hat in den drei Tagen, die sie bei uns war, Max leider ein paar Mal ganz uebel (und unverhaeltnismaessig) zusammengehackt und so haben wir die Probezeit schweren Herzens nach drei Tagen abgebrochen. Wir hatten einfach zu dem Zeitpunkt nicht die Zeit und Energie, mit einem so schwierigen Hund zu arbeiten, und es waere auch Max gegenueber unfair gewesen.
    Wir konnten partout den passenden Hund nicht vor Ort finden und haben drum den Radius der Suche erweitert. Nova kam dann letztendlich aus Kalifornien, und hatte dort bereits mit acht anderen Hunden zusammengelebt. Es war uns bei dem "Importhund" sehr wichtig, dass wir die Unterstuetzung eines lokalen Vereins hatten, falls es doch Probleme gibt. Wir hatten ueber diesen Verein auch jemanden, der sich bereits im Vorfeld als Pflegestelle anbot, fuer den Fall dass es gar nicht funktioniert.
    Am Ende ist alles super. Das einzige, was ich ein bisschen unterschaetzt habe, war die Gesundheit (alle Vorgaengertiere waren eigentlich sehr gesund). Nova ist in der Beziehung leider eine Dauerbaustelle. Aber das ist mir unterm Strich immer noch lieber als Verhaltensprobleme...

• Fragen die ich mir als HH stellen würde sind z.b

Alter, eventuell auch Geschlecht und Größe ?
    Welche Eigenschaften sollte der Hund unbedingt haben ?
    Mit welchen kann ich einen Kompromiss eingehen ?
    Möchte ich die Hundeschule besuchen oder Einzeltraining beanspruchen ?
    Verträglichkeit mit Kindern, Artgenossen und Katzen ?
    Ist auch ein Hund aus dem Ausland eine Option für mich ?
    Sofort adoptieren oder Pflegestelle mit Bleibeoption ?
    Kommt der Hund in der Stadt klar ?
    Kann er bereits Alleine bleiben, ist er Stubenrein, Auto Fahren, etc. ?

Da gibt es gaaaaanz viele Fragen die man sich doch vorher aufschreiben und beantworten sollte sonst sind sie auch gaaaaanz schnell mal gerne vergessen :D

Sorgen würde ich mir machen wenn überhaupt keine Fragen vom gegenüber dh. Tierschutz kommen aber nach dem Einkommen fragt i.d.R keiner. Da ich auch gerade den ein oder anderen Fragebogen ausgefüllt habe kopiere ich mal die Fragen rein die am meisten gefragt werden - über Mailkontakt jedenfalls. Ich glaube das viele Tierschutzvereine das so machen um erstmal einschätzen zu können ob nicht doch ein anderer Hund besser passt usw. - bei einer Vorkontrolle wird ja dann nochmal alles (nicht wirklich alles aber vieles *gg*) persönlich
    besprochen.

Das sind die Hauptfragen und zu diesen gibt es dann manchmal noch ein paar Fragen. Ich empfehle, sollte euch solch ein Fragebogen per Mail etc. geschickt werden, diesen mit euren Antworten zu speichern :lol:

Liebe Grüße

• Also mein Ersthund (und jetzt Zweithund) kommen beide aus dem TS. Der Ablauf war in etwa gleich wie bei den vorherigen Posts, also schreib ich da nicht mehr viel dazu ;) Was ich dir aber unbedingt sagen möchte: Bei Lacey war es so, dass er in der Orga das Alleinebleiben konnte - bei mir plötzlich nicht mehr. Das Verhalten kann sich bei dir am Anfang kurzzeitig ändern, weil für den Hund alles neu und ungewohnt ist. Lacey war da ein wirklich schwieriger Fall, wir brauchten sage und schreibe fast 3 Monate (er war aber bereits über 1 Jahr alt) damit das mit dem Alleinebleiben funktionierte. Auch die Stubenreinheit hat nicht geklappt, er hat sich nicht aus der Wohnung getraut.

Bei den Tierschutzhunden ist es manchmal so, dass sie keinen Straßenverkehr ect. kennen. Da kann ein als mutig beschriebener Hund am Anfang zum Angsthund mutieren ;) Ich habe (naiv wie ich war) nicht damit gerechnet und war anfangs überfordert :ops:

• Wow, Regula, danke für Deinen langen Post! :gut:
    Schade, dass Nova nicht ganz so gesund ist, aber da steckt man auch nicht richtig drin. :/

Man hört immer so Horrorstories, dass man es dem TH/der PS eh nicht recht machen kann. Hat man eine Wohnung, braucht man ein Haus, hat man ein Haus, bekommt der Hund keinen Auslauf, ... und solche Sachen.
    Es gäbe ohnehin noch ein paar Dinge zu klären, aber ein bisschen Muffensausen hab ich ja schon.

Zitat

Alter, eventuell auch Geschlecht und Größe ?

Klar, wenn man noch gar keine Vorstellung hat, sollte man das natürlich fragen. Habe vergessen zu erwähnen, dass mir da schon etwas ins Auge gefallen ist ... :pfeif:

Sandworm:
    Vielen Dank für den Einwand, das sollte man auch aufjeden Fall im Hinterkopf behalten.

Danke an alle für die Schilderungen!!

• Oh, wenn ich das hier lese, dann waren wir wieder blauäugig und naiv.
    Unsere Melli sahen wir das erste Mal auf einem Foto, sind hingefahren, haben sie kennengelernt und haben ja gesagt.
    2 Tage später ist sie bei uns einzogen.
    Wir wussten nichts bzw. nicht sehr viel über sie. Sie wurde als liebevolle Terriermixdame beschrieben und was soll ich sagen, das ist sie.
    Irgendwie hat es mit der Pflegemami, mit dem Hund, mit der Organisation und mit allem einfach gepasst.
    Sie kannte noch nicht viel und war auch ängstlich (ist sie heut in gewissen Situationen immer noch so), aber ansonsten ein richtig toller Hund.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Tierheim, das sie in Spanien aufgenommen hatte, ein ganz besonderes ist und ich mir vorstellen kann, dass fast alle Hunde von dort richtig gut sozialisiert sind.
    Ich finde, am allerwichtigsten ist es zu schaun wo sie herkommen und dort mit ihnen umgegangen wurde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!