Der kleine Mann will bei Regen nicht sein Geschäft machen.

• Ich habe mich jetzt Stunde um Stunde durch etliche Seiten gelesen. Nichts hilft.

Mein kleiner Bully ist 8 Woche alt..ich weiß ein Baby, vllt bin ich auch zu ungeduldig.

Mein kleiner hockte sich pipiundahahdrohend hin...ein miniwürstchen schlug auf...ich nahm ihn hoch rannte im schweinsgallopp runter und setzte ihn auf seine kleine Wiese...es regnet...sein erstes mal anscheinend...er guckt mich an als ob ich ihn verlassen will...er fängt an zu zittern...nichts....eine halbe stunde später...nichts...gut denk ich mir..schnappst du ihn nachher wenn er sich wieder hinhockt...weil der kleine mann tut einem ja leid wenn er so zittert...und ne halbe stunde..ich will ja nicht das er krank wird...kaum oben angekommen...ich ziehe meine Jacke aus..drehe mich um..liegt da ein haufen...frisch und warm vor der tür..klasse...2 std später...er hockt sich wieder hin strengt sich an...ich renn mit ihm runter, aber diesmal mit tipps aus dem www und von diversen hundetrainer videos :computer: ...mann muss ihm zeigen das es nicht schllimm ist..mit ihm spielen draußen wenn es regnet...ich setz ihn ab...und er guckt mich so an :omg: ...ich nehme ein stöckchen und spiele mit ihm..widererwarten spielt er mit.. 3 min später :/ hund versteckt sich zwischen meinen beinen und zittert...ich ging langsam auf der wiese rum....und er wie aus dem ff zu unserer tür gerannt...ich hole ihn zurück..ab auf die wiese...er wieder zur tür gerannt :coffee: das ging 10 mal so...kein gutes zureden..kein wieder auf die wiese gestelle, nichts...kein spielen..ich ging mit ihm hoch nach 20 min denn der kleine tut mir leid wie er da so friert..kaum oben..er rennt freudestrahlend zum körbchen..ich denk mir..ok..alles gut...ziehe meine schuhe aus...da kommt der größte haufen den ich jeh aus ihm rauskommen sah aus ihm rausgeschossen ...schön im warmen kacken..ja is klar...ich mach die kacke weg und er freut sich und will dabei mit mir spielen :headbash: ...

also was mach ich falsch?

• Hi!

Das mit dem Zittern ist völlig normal. Hunde zittern nicht nur weil ihnen kalt ist. Sie zittern, weil Sie aufgeregt sind oder gerade Gesehenes verarbeiten.
    Der Hund merkt Dir an, dass Du verunsichert bist. Tue wirklich einfach so, als wäre es das Normalste der Welt, dass es auch regnet (was es ja nun auch ist).

Dass Du sofort handelst ist klasse.

Wenn er dann doch sein Geschäft in der Wohnung macht, dann wieder raus, auch wenn nichts passiert. Natürlich musst Du ihn vorher noch mit Worten rügen.

Gestern regnete es bei uns auch. Cooper ist 9 Wochen alt und er wurde zum Spaziergang im Regen "gezwungen". Sprich, nicht mal nur Pipi machen lassen, sondern fordern. Nachts, als er dann mal musste, war es kein Problem auf der Wiese direkt Pipi zu machen. Und ja, er zitterte auch ;-) Und er wollte auch direkt wieder rein. :sleep:

• Da wirst du einfach durch müssen. Meiner war da am Anfang auch so ein Schisser und er geht heute noch nicht gerne ins nasse Gras. Wenn es regnet kann erauf einmal ewig anhalten :D
    Aber das wird er schnell verstehen. Einfach immer ein strenges (aber nicht böses) NEIN falls er die Bedeutung schon kennt, und dann raus mit ihm und draußen vl kurz was freundliches sagen dass er nicht denkt du bist immer noch böse. Dann geh einfach immer ca zwei Meter auf und ab. Meiner war mit rumstehen nicht zum machen zu bewegen. Aber zuweit gehen sollte man auch nicht, das wäre zu spannend. Also immer die selben paar Meter auf und ab gehen. Und wenn es kalt ist würde ich nach einer halben Stunde schon auch rein gehen er kann sich ja wirklich verkühlen. Aber wenn du dann rein gehst dann lass ihn nicht aus den Augen. dann musst du deine Jacke und diene Schuhe eben ausziehen während du ihn trotzdem beobachtest. Jetzt ist es dir ja schon zweimal passiert und du weißt dass er das gerne mal macht, und für ihn ist es auh ein "Erfolgserlebnis" im Sinne von, wenn er lange genug wartet muss er niht draußen gehen. Deswegen ab jetzt GANZ genau im Auge behalten und sofort wieder raus beim ersten Anzeichen, dann versteht er das auch schnell. Und ich halte es auch für keine Sünde wenn du mit ihm an eine trockene Stelle gehst, vl wenns irgendwo überdacht ist. Gerade am Anfang. Den Regen lernt er schon früh genug kennen :-)

• So er is vom pennen ausfgewacht..hat gleich danach was gefressen...hab 10 min gewartet und bin mit ihm raus...diesmal mit ball und leckerlies...regen findet er immer noch nicht so toll...aber er hat schon nicht mehr so angst...30min waren wir draußen...sind auf sein fleckchen gegangen..nichts..ist immer wieder abgehauen oder wollte..er weiß genau wo es reingeht...hab ihn dann unter die arme geklemmt das er nicht weiß wo er ist und bin mit ihm nochmal 10m gegangen...schwupps wusste er nicht mehr wo er war...ist mir nicht mehr von der seite gewichen...nach 15 min das erste mal pullern...danach party mit leckerli und streicheln und :rollsmile: ...aber ich weiß ja er muss groß...also nochmal gelaufen...laufen soll ja den darm anregen...ist schön bei fuß auf gleicher höhe bzw leicht hinter mir gelaufen..kein problem...sobald ich stehen bleibe damit er mal was machen kann...versteckt er sich bei mir...wir sind dann rein...der kleine war komplett durch..aber kein großes geschäft...dabei weiß ich das er muss..er pupst auch schon die ganze zeit...

• Klingt doch schon mal nach einem Erfolg :) Unser Kleener kann Regen auch nicht leiden. Dann sieht er immer aus, als würde man ihn zur Schlachtbank führen. Aber da muss er durch. Wir sind ihm jetzt entgegen gekommen und haben ihm einen Regenmantel gekauft, damit er nicht mehr so friert (weil er noch nicht drauf gekommen ist, dass es wärmer wird, wenn man sich bewegt :D), aber den ziehen wir maximal an, wenn's länger raus geht. Für sein Geschäft ... nunja, da muss er durch.
    Gepinkelt hat er ja schon. Findus muss auch nicht immer nach jedem Fressen, vor allem dann nicht, wenn er zwischendurch bei normalen Spaziergängen schon sein Häufchen gemacht hat. Also jetzt Hundi beobachten und beim 1. Anzeichen raus mit ihm

• zwei Sachen noch: Wenn er abhau tu doch eine Leine dran...?
    und Spielen würde ich immer erst danach. Wie gesagt den Regen lernt er früh genug kennen. Ich denke es wäre sinnvoller einfach ganz normal zu tun, sonst wird er Regen immer aufregend finden, das nennt man sensibilisieren. (Wenn man einem Hund immer ein Leckerli gibt wenn ein Auto vorbei fährt damit er sich nicht so aufregt wird er sich dann noch mehr aufregen weil die Aufregung aufs Leckerli dazu kommt)
    Außerdem, wenn du immer vorher Action machst und er dann erst aufs Klo geht und du dann wieder rein gehst hast du irgendwann einen Hund der sich weigert draußen aufs Klo zu gehen weil er weiß dass er dann wieder rein muss obwohls draußen doch viel spannender ist ;)
    Also Leine dran, ein bisschen auf und ab gehen und wenn er gemacht hat, dann kannst du mit ihm Spielen als Belohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!