Anbellen, Anknurren und Schnappen.. und dann ?

  • Hallo Zusammen,


    seit zwei, drei Tagen bellt uns unsere Kleine ohne Grund an und versucht dann an unseren Sachen/Händen zu ziehen bzw. zu schnappen.


    Z.B. wenn wir auf dem Sofa liegen und Fernsehen oder uns mal nicht mit Ihr beschäftigen (beim Haare fönen etc). Dann dreht sie völlig auf. Eben noch geschlafen und dann sowas :help:


    Vielleicht will sie uns auf sich aufmerksam machen? Oder Ihr ist langweilig? :?:


    Jetzt habe ich mich schon im Forum ein wenig "umgelesen"... einige reden von ignorieren (was überhaupt nicht hilft, da sie noch wilder wird), kurz den Raum verlassen (hilft nur kurzzeitig - spätestens nach 1 Minute geht das ganze von vorn los) oder einer klaren Ansage wie "AUS" (ich glaube, dass animiert sie zu noch lauterem Bellen).


    Manchmal denke ich, Sie hört sich gern selbst reden :lol: gerade im Bad, da hallt es so schön... :lol:


    Jedenfalls ist mit Ignorieren nach ca. 5 Minuten erst mal Ruhe.. bis man Sie für die Stille lobt.. dann kann es passieren, dass sie wieder los legt..


    Ich bin gespannt, was es noch für Tipps gibt!


    LG
    Tinke

  • hallo tinke,


    ignorieren ist , wenn man es verantworten kann, immer die beste methode um unerwünschten verhaltensweisen den gar aus zu machen.


    natürlich wird sich das verhalten des hundes erst einmal verstärken, denn schließlich hat er ja auf sein verhalten sonst auch immer eine reaktion bekommen.


    das heißt man muss schon sehr konsequent über einen langen zeitraum weiter ignorieren.
    schnellen erfolg wird man nicht haben, aber wenn man es durchhält, irgendwann einen lang andauernden.
    wenn du das gefühl hast sie dreht wieder auf wenn du sie für ihr gutes benehmen lobst, dann versuche dein lob runter zu schrauben.
    lass zum beispiel nur ganz zufällig leckerchen auf den boden fallen, damit sie gar nicht erst wieder "wild" wird.


    beim belohnen hat man oft den effekt das der hund sich freut (soll er ja auch) und dann vor lauter aufregung wieder in sein ungewünschtes verhalten zurückfällt.


    also muss das lob so gestaltet werden das der hund es zwar wahr nimmt und es auch als schön empfindet, sich dabei aber nicht übermäßig freut und sich aufregt.


    eben kommentarlos leckerchen auf den boden legen, oder ruhig streicheln, sich ihr wieder zuwenden...


    bei rückfall, sofort wieder auf die ignorierschiene zurück!


    und geduldig immer weiter üben....


    wie wäre es mit einem besuch in einer guten hundeschule?
    da lernt man auch einiges ;)


    lg christina

  • Hallo chris-flying-paws,


    dann werde ich wohl weiter ignorieren.. Ich denke auch, dass es gerade schlimmer wird.. also ist wohl auch ein Ende bald in Sicht :flehan:


    Wir gehen mit Ihr jede Woche in die Hundeschule / Welpengruppe.. Allerdings immer Donnerstag und da dieses Verhalten erst relativ kurzfristig auftrat, hatte ich noch keine Gelegenheit nachzufragen (werde ich aber noch tun) und habe es erst mal hier probiert.


    LG
    Tinke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!