Gaaanz viele Anfängerfragen
-
-
Hallo,
habe mich heute Mittag erst hier angemeldet und die verschiedenen Themen zum Clickern durchgelesen.
Nun habe ich aber immer noch offene Fragen
Also ich habe vor 2 Wochen erst angefangen überhaupt mit Clicker zu arbeiten, 2 Tage lang habe ich meinen Boxer - Bordeauxdoggen - Mix Tequila darauf Kondioniert. Verstanden hat er es aufjedenfall das nach dem Klick was gutes folgt
Als erstes haben wir das Kommando " Schau" geübt, das klappt soweit auch ganz gut.
Wir würden jetzt gerne mit dem Fuß laufen weitermachen, weiß aber noch nicht so genau wie ich das anstellen soll.
Ich hab ihn jetzt soweit, das wenn er vor Sitzt dann rechts an mir vorbei läuft und sich perfekt in Grundstellung neben mein linkes Bein setzt.
Aber wie geht es jetzt weiter???
Wenn ich einen Schritt vorlaufe, bleibt Tequila einfach sitzen und bewegt sich von sich aus keinen Zentimeter.
Soll ich ihn irgendwie locken mit zu laufen ?
oder soll ich komplett anders das Fuß neu aufbauen? So das er irgendwie versteht das seine Schulter mein Bein berühren muss?
Es sieht echt toll aus wenn ich sehe wie manche Hunde wie festkeklebt nehmen ihrem Besitzer herlaufen.
Kann mir aber nicht vorstellen das mein Tequila das mal kannEine andere Frage wäre, ob ich mehrer Kommandos gleichzeitig clickern kann oder soll mein Hund erst eine Sache beherrschen bevor ich ein neues Komando übe???
Danke schonmal für eure Antworten und Fragen hab ich bestimmt noch ganz viele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde als nächstes das anschaun in der Grundstellung festigen und als seperate Übung das neben dir her laufen mit Blickkontakt üben. Wenn beides auf Signal klappt aneinander fügen.
Natürlich kann man auch mehrere Sachen gleichzeitig "einclickern" aber ich würde die verschiedenen Übungen anfangs deutlich von einander trennen. Durch ein Spiel oder ne kurze PAuse.
-
Die Mischung klingt ja spannend. Würde mich über Fotos von Deinem Hund freuen :)
Dass der Hund in nur zwei Tagen sowohl Vorsitz als auch Grundstellung perfekt beherrscht (sprich nur auf Hörzeichen und ohne Hilfen korrekt einnimmt) kann ich mir jetzt kaum vorstellen ;). Ich würde mir aber auch überlegen, ob Du wirklich möchtest, dass Dein Hund hinten um Dich herum läuft um in die Grundstellung zu kommen. Ich würde die Grundstellung erstmal als Position beibringen und weniger als einen Bewegungsablauf. Das kann sonst später zu Problemen führen.
Ich übe übrigens gaaanz lange nur die Grundstellung als solche. Bevor ich den ersten Schritt laufe dauert es Wochen. Das Laufen an sich ist aber auch nicht mehr die große Kunst, wenn der Hund die Position wirklich absolut verinnerlicht hat. Und bevor das nicht geschehen ist gibts bei mir nur "Bierdeckelunterordnung".
-
Zitat
Die Mischung klingt ja spannend. Würde mich über Fotos von Deinem Hund freuen :)
Dass der Hund in nur zwei Tagen sowohl Vorsitz als auch Grundstellung perfekt beherrscht (sprich nur auf Hörzeichen und ohne Hilfen korrekt einnimmt) kann ich mir jetzt kaum vorstellen ;). Ich würde mir aber auch überlegen, ob Du wirklich möchtest, dass Dein Hund hinten um Dich herum läuft um in die Grundstellung zu kommen. Ich würde die Grundstellung erstmal als Position beibringen und weniger als einen Bewegungsablauf. Das kann sonst später zu Problemen führen.Ich übe übrigens gaaanz lange nur die Grundstellung als solche. Bevor ich den ersten Schritt laufe dauert es Wochen. Das Laufen an sich ist aber auch nicht mehr die große Kunst, wenn der Hund die Position wirklich absolut verinnerlicht hat. Und bevor das nicht geschehen ist gibts bei mir nur "Bierdeckelunterordnung".
häng ich mich doch glatt dran -
Zitat
Ich übe übrigens gaaanz lange nur die Grundstellung als solche. Bevor ich den ersten Schritt laufe dauert es Wochen. Das Laufen an sich ist aber auch nicht mehr die große Kunst, wenn der Hund die Position wirklich absolut verinnerlicht hat. Und bevor das nicht geschehen ist gibts bei mir nur "Bierdeckelunterordnung".Genau so!
Wenn das Bombenmäßig sitzt, kannst du angehen.
Ich habe das immer mit Futter gemacht.
Also Futter in die Hand, Hund dran lecken und schnuppern lassen, laufen, Hand so halten dass dein Hund korrekt läuft.
Hat er das verstanden wird das ganze dann langsam (über Wochen/Monate) wieder abgebaut, bzw verändert.
Also dann irgendwann Futter nicht mehr dauerhaft vor der Schnauze halten sondern die Hand immer höher nehmen, Futter in die Jackentasche oder im Mund (und dann zur Bestätigung spucken).... und und und
Da kannst du dann je nachdem worauf dein Hund am Besten anspringt variieren. -
-
Zitat
Genau so!
Wenn das Bombenmäßig sitzt, kannst du angehen.
Ich habe das immer mit Futter gemacht.
Also Futter in die Hand, Hund dran lecken und schnuppern lassen, laufen, Hand so halten dass dein Hund korrekt läuft.
Hat er das verstanden wird das ganze dann langsam (über Wochen/Monate) wieder abgebaut, bzw verändert.
Also dann irgendwann Futter nicht mehr dauerhaft vor der Schnauze halten sondern die Hand immer höher nehmen, Futter in die Jackentasche oder im Mund (und dann zur Bestätigung spucken).... und und und
Da kannst du dann je nachdem worauf dein Hund am Besten anspringt variieren.
wie bitte??? du nimmst die leckerlies in DEINEN mund und spuckst die dem hund hin, wenn er was richtig gemacht hat??? hab ich das richtig verstanden? ist das dein ernst? -
Hahaha Wie entsetzt du bist...
Na Leckerlies jetzt nicht gerade, aber klein geschnittene Fleischwurst schon
-
bah neeeeeeeeeee.... ja da bin ich tatsächlich entsetzt... aber ich bin auch heikel was solche dinge wie "mein" essen betrifft... ich hab sogar n eigenes nutellaglas, da darf kein anderer mit seinem messer/löffel rein, und butter benutz ich auch nur, wenn sie optisch nicht allzu verunstaltet durch den vorgänger aussieht... aber is ja ziemlich off topic, sorry, aber das geht mir grad nicht runter... da hats mich bei dem gedanken doch schier "gelupft"
-
Hahaha
Aber ehrlich, das mit dem Futter spucken ist bei Hundesportlern ziemlich verbreitet weil der Hund dann einem genau ins Gesicht schaut.
Ich mache es jetzt aber nichtmehr, da meine schon weiter in der Ausbildung ist. -
ach was, hör auf... wirklich? das machen viele? ich hab das noch niemals gehört... guggt er dann tatsächlich einen an, in die augen, oder auf dem mund? wenn er mir auf den mund schauen würde, wärs ja s gleiche, wie wenn er auf die hand schaut... *find*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!