Gaaanz viele Anfängerfragen

• Zitat

Wenn man kein aktives Futtertreiben macht, würde ich prinzipiell auch kein Futter in die Hand nehmen. Wenn man den Hund immer locken muss, lernt er nicht aktiv zu sein. Außerdem schalten viele Hunde ihr Hirn aus, wenn sie Futter vor der Nase haben. Eine Belohnung gibt es bei mir immer erst nachdem (!) eine Aktion angeboten/ausgeführt worden ist. Sonst habe ich später das Problem, dass der Hund nur dann arbeitet, wenn ich vorher mit dem Essen wedle.

:gut:

• Zitat

Wenn man kein aktives Futtertreiben macht, würde ich prinzipiell auch kein Futter in die Hand nehmen. Wenn man den Hund immer locken muss, lernt er nicht aktiv zu sein. Außerdem schalten viele Hunde ihr Hirn aus, wenn sie Futter vor der Nase haben. Eine Belohnung gibt es bei mir immer erst nachdem (!) eine Aktion angeboten/ausgeführt worden ist. Sonst habe ich später das Problem, dass der Hund nur dann arbeitet, wenn ich vorher mit dem Essen wedle.

Das Problem habe ich bislang glücklicherweise noch bei keiner Übung bemerkt, die anfangs gelockt wurde. Aber bei einigen Hunden stimmt das wahrscheinlich schon. Das Futter war in dem Fall nur Hilfsmittel für die Orientierung

Zitat

Zum festigen der Position würde ich mich vor einen Spiegel stellen, den Hund frei anbieten lassen und Kontakt zum Bein clicken. Danach das Futter jedes mal in eine andere Richtung werfen, sodass der Hund aus allen Winkeln in die GS kommen muss.

Das probiere ich mal aus.

• Also meiner zeige ich fast alle Kommandos die ersten Male mit Futter, bis sie weiss was ich von ihr will, dann (wenn ich das Gefühl habe) lass ich das Futter weg und gebe ihr das Kommando.
    Funktioniert.

• Hallo,

ich habe ein anderes Problem.
    Ich clicker noch nicht allzu lange. Ich habe mit meiner Kleinen "Schlaf" (liegen und den Kopf zwischen den Pfoten anblegen) beigebracht. Das habe ich auch schon mit dem Signal gefestigt. Sie macht es also nun auch ohne Clicker wenn ich Ihr "Schlaf" sage. Nun möchte ich ihr gerne andere Dinge beibringen, bzw. möchte frei Formen aber Madame macht entweder "Schlaf" und wenn dann kein Click kommt setzt sie sich vor mich und jammert! Also sie formt quasi nix neues.
    Wie kann ich sie nun motivieren andere Verhaltensweisen anzubieten?
    Habe schon mal probiert jeden Schritt bzw. Blick zu clickern aber auch dann gehts irgendwie von vorne los :(

Ich bitte um Ratschläge.

Vielen Dank vorab.

PS: wollte ihr gerne beibringen aufzuräumen. Habe also eine Kiste und ein Seil auf den Boden gelegt aber Madame macht nur "Schlaf" oder Jammer jammer

• Dann weiss sie nicht was du von ihr willst und spult das ab was sie kann in der Hoffnung das etwas davon richtig ist.

Kann dein Hund apportieren?
    So habe ich meiner das Kommando "aufräumen" beigebracht.
    Also die leere Kiste neben mich gestellt, Ball geworfen, "bring", sie bringt den Ball zu mir und ich mache meine Hand über die Kiste und nehme ihr da den Ball ab.
    Dann nochmal geworfen, wieder "bring", wieder Hand über die Kiste, "aus" und dann den Ball reinfallen lassen währenddessen Kommando "Aufräumen", Click, Lecker.
    Und das halt immer wiederholen bis der Hund schnallt dass es erst dann aufräumen ist wenn der Ball in der Tonne liegt.

• Ich schließe mich mal hier an...habe gerade über die Grundposition auf der zweiten Seite gelesen und würde gerne wissen was für ein Kommando ihr/man normalerweise gibt für die Grundposition. Soll der Hund sich neben das Bein setzen oder stellen? :???:

• Grundpositon wird bei mir mit einem "Fuß"-Kommando belegt.

Sitz kann der Hund zwar auch neben dem Halter machen, aber im Grunde genommen auch vor oder hinter dem Halter, oder auf Distanz (wenn das Kommando verstanden wurde).
    Aber Grundstellung ist bei mir FUß.

Und da er, zumindest in der Prüfung, ja direkt nach dem Fußlaufen "automatisch" (das heißt, ohne weitere Kommandogabe) neben mir die Grundstellung einnehmen soll, sobald ich stehen bleibe, wäre dies ja auch das "Ende" der komplexen Übung FUß.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das kannst Du nennen wie Du willst. Viele nehmen "Fuß" oder "close". Irgendwas einsilbiges empfiehlt sich halt. Aber ob Du nun "Frosch" oder "Quark" oder "Senf" sagst ist letztlich egal.

Wenn Dein Hund sich auf "sitz" immer vor Dich setzt, hast Du ihm wohl (unwissentlich) beigebracht, dass die Übung so aussieht. Bei mir heißt "sitz" "setz dich dort hin wo Du gerade bist".

Anders gesagt: es kommt nicht darauf an wie Du das Ganze nennst, sondern was Du Deinem Hund beibringst. Das Wort an sich ist ja keine Info für den Hund, sondern wird erst als Signal eingeführt, wenn er die Übung schon kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!