Passt auf eure Hunde beim Gassigehen auf

  • Mein Hund hat letzte Woche auch eine Granne (Mäusegerste) in der Nase gehabt. Er hat nur kurz am Zaun neben der Hundezone geschnuppert während ich aufs Fahrrad gestiegen bin. Plötzlich hat er gequiekt und 10 Minuten nur noch geniest, auch mit Blut aus einem Nasenloch. Danach hat er alle paar Minuten immer wieder heftige Niesanfälle gekriegt.
    Am selben Abend waren wir noch beim Notdienst und Rigo hätte am nächsten Morgen endoskopiert werden sollen. Dann hat er aber in der Nacht nur noch einmal kurz geniest, TA hat geglaubt der Fremdkörper ist weg und so sind wir unverrichteter Dinge wieder heimgegangen. Einen Tag lang war Ruhe, bis er plötzlich in der Nacht wieder so arg zu niesen begonnen hat.
    Im Endeffekt wurde er dann eben doch unter Vollnarkose endoskopiert und eine insgesamt 5cm lange Granne aus seiner Schnauze geholt.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie unangenehm das sein muss, 2 Tage mit so einem riesen kratzigen Ding in der Nase rumzulaufen... :ill:


    Dementsprechend passe ich jetzt auch extrem auf, dass er nicht mehr an der dämlichen Mäusegerste schnüffelt!

  • Hier wimmelt es nur so von Feldern, und Lenny darf wirklich nie rein. Aber dass es auch für den Hund effektiv so dermassen gefährlich sein kann, wusste ich nie. Welpi kennt das Kommando "raus" noch nicht, aber lasse mich jetzt auf keinerlei Experimente mehr ein - Schleppe dran! :O


    Zum Glück hatten eure Hunde euch aufmerksame Besitzer, die Geschichte von Artus ist schrecklich :-/

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich wollte euch mal kurz erzählen, wie es Barney geht. Er hustet zwar immer noch, z.B. wenn er sich anstrengt oder gerade aufgewacht ist, aber ansonsten ist er fit....


    Wenn der Beitrag auch nur einen Hundehalter dazu veranlasst seinen Hund nicht mehr ins Feld oder hohe Gras zu lassen, dann hats ja was bewirkt.


    Und für die Leidensgenossen: GUTE BESSERUNG, ich drück die Daumen, dass bald alles wieder gut ist.




    LG

  • So ne Endoskopie wurde bei Chuma auch schon gemacht, als er so nen Rückwärts-Nies Anfall bekam. Wurde allerdings nichts gefunden...Blutig war zum Glück doch nichts, na vielleicht hat er die selber losbekommen und es war nur noch der Reiz da. Der Link ist echt krass, ich werde jetzt auch noch viel besser aufpassen!

  • danke Barney und Britta, unser Kasper ist GsD wieder der Alte! :D Alles Gute auch für Barney!
    Heute beim Gassi gehen ist mir erst einmal aufgefallen, wo hier überall in der Stadt diese Mäusegerste herumsteht (am Lieblingsspazierweg ist nicht gemäht, so ein ...!) Die Grannen liegen auch auf dem Boden herum.
    Putzerfisch, 5cm ist ja der Hammer, mich wundert auch, daß die dann nicht mehr niesen. Als wir die 2 Std. in der Klinik gewartet haben, hat er nicht einmal mehr geniest und wir haben schon etwas gezweifelt, ob wir das Richtige tun aber man soll wirklich immer auf sein Bauchgefühl hören! Ich hatte auch irgendwo im net einen Bericht gefunden, wo der Hund auch nicht mehr nieste - selbst wenn, hätte das ja auch noch von der Reizung sein können.



    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4use-Gerste
    LG Ute

  • Hab meinem Hund erst gestern sowas aus dem Auge gepuhlt. Wusste gar nicht dass die so gefährlich sein können. Vielen Dank für die Warnung, ich werde meinen Hund jetzt nicht mehr in so hohes Gras lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!