Carport günstig zu Zwinger umbauen
-
-
Zitat
Heizdecken gibt es schon für wenige Euros bei Amazon, die würde ich im Winter in die Kudde einbauen, Strom haben wir ja dort liegen
Sei da vorsichtig, wenn die Dinger überhitzen, besteht Brandgefahr. Wir hatten welche für meine Oma, und da stand extra dran, nicht im Bett (will heißen, nicht zum Schlafen) verwenden, eben deshalb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schau dir mal im Baumarkt Estrichmatten an, 2x1m/ 3,5-5 €.
Vielleicht taugen die ja als Gitter? -
Ich würde Dir empfehlen Baustoffmatten (die,wo man in den Beton einlegt - nicht die Estrichmatten), die sind 4 m lang, 2m hoch und die kannst Du zurecht schneiden lassen, jeder Höhe anpassen. Kosten etwa € 35.-- pro Matte. Mittels Holzrahmen liese sich so auch eine Tür anfertigen. Verwenden könntest Du auch sogenannte verzinkte Doppelstabmatten, die es in verschiedenen Höhen gibt (Länge 2m, Höhe 1,60 - ca. € 35.--)
Das Material ist stabil und wird sich nie verformen. Maschendrahtzaun ist schnell durchgebissen und zusammen gedrückt.
Wenn Du den Zwinger auf 2 Seiten (hinten ist ja durch den Schuppen bereits zu) zu machen willst, schränkst Du das Blickfeld Deines Hundes sehr ein. Ich würde nur die Wetterseite komplett schliessen, oder beide Seitenteile offen lassen, ansonsten alles mit Gittergewebe versehen.
Die Zwingerwände musste Du gar nicht abdämmen. Was er braucht ist eine gut isolierte Hundehütte mit kleinem Eingang, die wiederum gegen die Windrichtung gerichtet stehen sollte.
Wenn es wirklich ein eisekalter Winter wird, kannst Du immer noch die Seiten mit einer Folie zuhängen. Das schützt vor kaltem Wind. Das reicht völlig aus!
-
Zitat
Sei da vorsichtig, wenn die Dinger überhitzen, besteht Brandgefahr. Wir hatten welche für meine Oma, und da stand extra dran, nicht im Bett (will heißen, nicht zum Schlafen) verwenden, eben deshalb.
Jup, Heizdecke geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Hund tatsächlich nicht in ne Hütte geht, evtl ne Infrarotlampe irgendwo hinhängen.
-
mal`ne andere Frage:
Wie groß wäre der "Zwinger" abzgl. der Hütte?
Daran gedacht, das es da eine gesetzl. Mindesgröße gibt? -
-
Was für ne blöde Frage, sorry....
Wie breit ist denn so ne Einfahrt? Wohl mind. 2,5m....
ich hab geschrieben dass der Abstand zwischen den Trägern mind. 1,5m beträgt, schätze die Tiefe aber locker auf 5m, wie soll sonst ein Auto rein passen?
Und wo liegt die Mindestgröße bei Zwingern? Bei 7 oder 8 qm?
Adam Riese lässt grüßenAchja... und wie definiert sich ein Zwinger?
Das wird ne Aufenthaltsmöglichkeit für tageweise paar Stunden, kein Dauerzustand. -
Warnur nett gemeint! Gibt ja manchmal Nachbarn, die einen ansch... wollen.
Beim Zwinger, auch nur für stundenweisen Aufenthalt, mehr ist sowieso nicht erlaubt, darf keine Seite kürzer als 2 m sein, min. doppelt so lang, wie der Hund ist. -
Von einer Mindestseitengröße habe ich noch nichts gehört.
Laut Tierhaltungsgesetz muss der Hundezwinger ein Mindestmaß von 8qm haben, zuzüglich das Maß der Hütte. Größer geht immer!
-
Information ist alles!
Zitat(1) Ein Hund darf in einem Zwinger nur gehalten werden, der den Anforderungen nach den Absätzen 2 bis 4 entspricht.
(2) In einem Zwinger muss1.
dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:Widerristhöhe cm Bodenfläche mindestens qm
bis 50 6
über 50 bis 65 8
über 65 10,2.
für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1 vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen,
3.
die Höhe der Einfriedung so bemessen sein, dass der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten die obere Begrenzung nicht erreicht.Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen.
(3) Die Einfriedung des Zwingers muss aus gesundheitsunschädlichem Material bestehen und so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht überwinden und sich nicht daran verletzen kann. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist. Trennvorrichtungen müssen so beschaffen sein, dass sich die Hunde nicht gegenseitig beißen können. Mindestens eine Seite des Zwingers muss dem Hund freie Sicht nach außen ermöglichen. Befindet sich der Zwinger in einem Gebäude, muss für den Hund der freie Blick aus dem Gebäude heraus gewährleistet sein.
(4) In einem Zwinger dürfen bis zu einer Höhe, die der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten erreichen kann, keine Strom führenden Vorrichtungen, mit denen der Hund in Berührung kommen kann, oder Vorrichtungen, die elektrische Impulse aussenden, vorhanden sein.
(5) Werden mehrere Hunde auf einem Grundstück einzeln in Zwingern gehalten, so sollen die Zwinger so angeordnet sein, dass die Hunde Sichtkontakt zu anderen Hunden haben.
(6) Hunde dürfen in einem Zwinger nicht angebunden gehalten werden.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html -
Denk auch daran, dass du stets frisches Wasser zur Verfügung stellen musst. Gerade bei tiefen Temperaturen frierts schnell ein. Investier das "Wärmedeckengeld" lieber in eine beheizbare Tränke. Der Schlafplatz muss nicht geheizt sein, es reicht wie erwähnt eine gute Isolierung und ggf. eine Infrarotlampe (gibts günstig im Viehbedarf->Ferkellampe) von oben. Wir haben im Winter für die Schweine eine kleine Hütte und oben ein Loch, wo die Lampe durchgehängt wird. Falls du die Hütte selber baust: Sehr praktisch ist es, sie oben öffnen zu können, also mit Klappdeckel. Und den Eingang mit Kunststofflamellen abhängen, das hält die im Winter Wärme drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!