Urlaubsbudget mit Hund

• Welches Budget und welche Dauer plant ihr so für euren Urlaub mit Hund?

Nehmen wir mal an: Zielland Deutschland / Mittelgebirge, eigene Anreise (Pkw)

Ich meine, mit allem "Dran" und "Drum" ... Unterkunft / Verpflegung / Ausflüge vor Ort / Eintrittsgelder ...
    Wie weit kommt man da mit 65 Eu pro Tag für Hund und Mensch?

Nach welchen Kriterien (außer dass Hund'le mitdarf) wählt ihr euren Urlaubsort aus?
    Fahrt ihr lieber einmal "richtig" (für mehrere Wochen)?
    Oder macht ihr lieber öfter mal ein verlängertes Wochenende (Do - So)?

• Neu

Hi

hast du hier Urlaubsbudget mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Kosten sind doch sehr individuell. Ferienwohnung/Hotel/Camping? Selbstverpflegung/Essen gehen? welche Art von Ausflügen/Besuchen

Wir wohnen i.d.R. in einer Ferienwohnung mit Selbstverpflegung und 1x Essen gehen während dem Urlaub. Ausflüge kosten nur das Spritgeld, weil wir gerne in der Natur unterwegs sind, große Wanderungen machen (demnach wird auch so das Ziel gewählt ;) ). Dementsprechend sind natürlich auch die Kosten für den Urlaub nicht so hoch, nur ca. 40-60€/pro Tag für alle (2P+Hund) + Anfahrt je nach Entfernung.

In Anbetracht meines knappen Budgets waren wir nie länger weg als über Wochenenden, aber ich bevorzuge eigentlich längere Aufenthalte. Nächstes Jahr schaffen wir immerhin schon mal eine Woche. ;)

• Hallo,
      ist logischerweise immer total unterschiedlich, je nachdem wo wir hinfahren. Wir sind mit unserem Wohnwagen unterwegs und auch da sind die Preise auf Campingplätzen sehr unterschiedlich. Wir haben beispielsweise an der französischen Atlantikküste einmal 60,- Teuronen für einen 5 Sterne Platz bezahlt und bezahlen dieses Jahr in Renesse nur 39,- Euro für 2 Personen, 1 Hund, Reservierungskosten, Kurtaxe, etc.
      Allerdings gehen wir jetzt auch etwas mehr abends essen und können auch bei dem Fisch-, Krabbenbrötchen, Kibbeling oder Pannekoeken zwischendurch nicht nein sagen :roll: Auch trinken wir gerne mal am Strand einen heißen Chocomel oder essen auch mal ein Eis.
      Für diesen Urlaub beläuft es sich vermutlich so grob im Durchschnitt auf 90,-bis 100,- Euro am Tag für 2 Personen + Hund (Futter nehme ich immer mit).
      Darin enthalten sind eben die Campingplatzgebühren, Einkaufen, Essen gehen, Snacks und mal shoppen für den
      Hund :gut:
      Dazu kommen natürlich noch die Fahrtkosten ;)

• wir fahren jetzt (samstag, freu freu freu) eine woche nach dänemark mit vier personen + hund. an kosten rechnen wir ca. 50 euro pro person für ferienhaus und verpflegung vor ort zuzüglich spritkosten, wobei es auch ein bißchen vom wetter abhängt, wieviel wir unterwegs sein werden. bei sonnenschein werden wir uns sicherlich hauptsächlich am strand aufhalten, wohin wir mit dem rad fahren wollen (ohne hund), wenn's regnet, stehen mehr ausflüge mit dem auto an bzw. wir bleiben im ferienhaus und machen die sauna an.

bei der ermittlung der kosten ist es für uns unerheblich, ob der hund dabei ist oder nicht, sieht man mal davon ab, dass er geimpft werden mußte und zylkene bekommt, damit er während der fahrt nicht so gestreßt ist.

• Wir ( 2 Eltern, 2 Kinder, 1 Hund) fahren diesen Sommer auch mit dem Wohwagen nach Frankreich.
      17 Tage Serignon Plage.
      Unsere Kostenerwartungen (wir haben schon oft Campingurlaub in Frankreich gemacht und liegen daher damit wahrscheinlich nah am Realwert):
      Anreise: 1100km bei 12 l Diesel /100km (mit 7m Wohnwagen hinten dran) und 1,45€ pro Liter, dazu rund 90€ Maut macht rund 290€
      Campingplatz, 17 mal übernachten: 1200€
      Pro Tag 100€ für alles weitere = rund 1800€...das ist eher großzügig gerechnet. Könnte auch etwas weniger :D werden...aber vielleicht doch auch mehr :headbash:
      Rückreise: Wieder 290€

Macht summa summarum 3600€ für alle vier und den Hund zusammen.
      Dazu kommen bei uns noch rund 250€ für die Betreuung der anderen Tiere.

Wenn ich bedenke, dass der letzte Sommerurlaub für uns vier ohne Hund auf über 13000€ (plus Tierbetreuungskosten) kam, ein echtes Schnäppchen.

Viele Grüße

Ingo

• Kommt doch auch ganz entscheidend auf die Reisezeit an, mit wievielen Personen man reist und was man so für Ansprüche an die Unterkunft hat....

Wir machen momentan gerade Urlaub in den Alpen (eine Woche österreichische Seite, eine Woche deutsche Seite) und haben jeweils sehr schöne, große FeWo's (für bis zu 6 bzw. 4 Personen) mit 2 Hunden und Terrasse bzw. Garten für 55 €/Tag (inkl. ER, Kurtaxe usw.) gefunden.
      In Österreich hatten wir das "Z-Ticket", da waren für 50 € für 7 Tage schon sämtliche "Atrraktionen" (Seilbahn, Bus, Bäder, Roller, Rodelbahn etc. pp) mit drin.
      Verpflegung machen wir immer selbst - vielleicht mal ein Kaffee oder Eis unterwegs - also kommen wir mit ca. 65-70 €/Tag für 2 Personen und 2 Hunde hin, denke ich....

Unterkunft hätte man aber auch günstiger finden/nehmen und das Budget so noch etwas "drücken" können... - also deine 65 €//Tag sind machbar, denke ich.... :smile:

• Unsere letzten Urlaubskosten für 10 Tage Ungarn bei 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Hund waren folgende:

Spritkosten 600€
      Ferienhaus in Ungarn am Plattensee für 8 Personen mir privatem Seezugang 54€ pro Tag.
      Macht für 10 Tage 540€
      10 mal mit der Familie essen gehen im Steakhaus oä. je 20-30€
      Macht für Abendessen also gesamt ca 250€
      Taschengeld für Ausflüge, Frühstück und Mittagssnack täglich 20€

Alles zusammen grob gerundet also 1700€.

• ist ne gute Sache sich das vor der Reise mal auszurechnen, denn wir rechnen gar nichts zusammen, denn wenn wir schon Urlaub machen, dann machen wir den richtig und nicht mit ÄÄabgezähltem'' Geld, nicht böse sein wenn ich das schreib, aber mich interessieren nunmal keine Kosten mehr, habe jahrelang auch auf mein Geld achten müssen, doch seit meinem Unfall hat sich sehr viel geändert...

zwar macht Geld allein nicht glücklich, doch es hilft in manchen Situationen über einige Sachen hinweg so zb. auch mit dem Urlaub, Wohnreisebus den wir uns gekauft haben, der zwar wieder verkauft wurde, jedoch ''nur'' aus Krankheitsgründen und sobald ich wieder fit bin, werden wir uns wieder einen anschaffen und eine längere Tour/Reise planen, aber da werden wir das auch mal ausrechnen was wir pro Tag brauchen oder auch nicht, ist eine gute Idee die Kosten mal nachzuhalten was man so ausgibt :gut:

wünsche allen einen schönen und intensiven Urlaub und erholt euch gut ;)
      lg

• Zitat

Wir ( 2 Eltern, 2 Kinder, 1 Hund) fahren diesen Sommer auch mit dem Wohwagen nach Frankreich.
      17 Tage Serignon Plage.

Da war ich auch schon oft, allerdings nicht im Sommer. Im Sommer nur ohne Hund am Strand. Ein Freund hat ein Ferienhaus im Hinterland (Haute Langue d´oc), wo wir mehrmals im Jahr sind. Mittelmmeerstrände, zumindest in der Gegend, sind in der Sommersaison mit Hund meist nicht möglich. Bei Serignon Plage haben wir nur einen Minihundestrand gefunden, so ca. 100 x 100 m, ein Witz. Sonst sind Hunde oft generell nicht erlaubt (was außerhalb der Sommersaison aber keinen interessiert) und die Strände sind hoffnungslos überfüllt und werden von Strandwachten kontrolliert. Richtung Spanien gibt es wieder ein paar Strände, wo es auch im Sommer mit Hund geht, z.B. Port Nouvelle, riesiger Strand, wo man sogar mit dem Auto drauf fahren darf. Frontignan Plage geht auch, aber Steinstrand. Beides ist von Serignan aus aber ein bißchen zu fahren.

Ich weiß zwar nicht, wie es ist, wenn man da auf einem Campingplatz ist, aber mir ist nicht geläufig, daß diese eigene Strandbereiche haben, wo man auch mit Hunden hin darf.
      Sollte ich da falsch liegen, bin ich gerne für andere Infos offen, weil ich suche auch für den Sommer noch schöne Strände, wo auch Hunde erlaubt sind.
      Ansonsten kann ich Euch mit Hund eher das Hinterland empfehlen. Dort gibt es auch viele schöne Flüße und am Canal de midi gibt es auch tolle Flecken.

Das war jetzt ein bißchen OT, sorry, aber so sieht in der Regel mein Urlaub mit Hund aus. Am liebsten Ferienhaus, Ferienwohnung wäre auch ok. Wie das Budget zu planen ist, liegt am wenigsten an meinem Hund, sondern an Unterkunft-, Fahrtkosten, der Hund kostet im Urlaub auch nicht mehr als zu Hause. Wieviel Du planen mußt liegt ja in erster Linie an Unterkunft und Anfahrt, das kann man im Vorfeld ja schon recht gut planen, was dann für den Tag verbleibt, läßt sich doch recht schnell ausrechnen. So ganz verstehe ich die Frage nicht.
      Mein Ziel plane ich hundgerecht, viel Natur, viele Möglichkeiten, was mit ihm zu unternehmen. Ich mache Urlaub mit meinem Hund, der auch ihm gerecht werden soll. Habe ich andere Pläne, muß er halt zu Hause (in Urlaubspension) bleiben, im Moment noch nicht wirklich vorstellbar für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!